Headerlogo Forum


Seiten: (20) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SR 2 RE, mein Geheimprojekt Winter 2011/12
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ein Hallo an alle!

Da man bei so einem Projekt nicht ohne die Hilfe der Kumpels auskommt, ist die Geschichte nicht mehr länger geheim zu halten.

Im Sommer 1955 schrieb der "Deutsche Straßenverkehr" im Zusammenhang mit der Neuvorstellung des SR 1:

Rennen mit Motoren bis 50ccm?

Das wäre doch gar keine so außergewöhnliche Sache, nachdem die Serienproduktion von Mopeds läuft. Die Sektion Motorrennsport sollte sich doch einmal Gedanken darüber machen. ...


Ob damals gleich was passiert ist , ist mir nicht bekannt. Wenn auch mit Verspätung habe ich mir mal Gedanken zum Thema gemacht.

Voraussetzung war eine günstige Teilebeschaffung. Der Umbau sollte unter Verwendung möglichst vieler SR 2/2E Serienteile erfolgen und die Optik in die 60er Jahre passen.

Gesagt getan. Die Jungs der Ortsgruppe DD-West haben geholfen. Rahmen und Räder hat Sebastian (foppi) thumbsup.gif übrig gehabt. Mario (essifan) thumbsup.gif hat die Hinterradnabe und Kleinteile beigesteuert. Einiges hat sich auch noch im Lehmann´sschen Teilefundus thumbsup.gif angesammelt.

...Also frisch ans Werk!


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ehe hier die Retter des ostdeutschen Kulturgutes aufschreien.

An einigen Teilen gabs nichts mehr zu retten. Der Rahmen wäre für einen originalen Neuaufbau nicht mehr zu verwenden gewesen. Daher eine schmerzfreie Basis für die Rennausführung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Der Hinterrahmen musste auch aufgearbeitet werden, da dieser vollkommen verzogen war. Bei der Gelegenheit wurde gleich an der Gewichtseinsparung gearbeitet. Naben und Räder bekamen eine Frischekur. Neue Bremsen waren wegen der höheren Geschwindigkeit ( wink.gif )Pflicht!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Aus Gründen der strafferen Federung, habe ich eine SR 2 Gabel in den E-Rahmen der letzten Ausführung eingepasst. Die Ohren für das Schutzblech mussten ebenfalls aus Gewichtsgründen weichen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Der Umbaurahmen! Alles nicht mehr notwendige musste weichen. Hinzugekommen ist die Aufnahme für die Fussrasten und die Doppelfeder auf Basis SR 2E.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Der Obergurt musst natürlich komplett neu angefertigt werden. Ein Schwingsattel geht ja nun schon mal garnicht. biggrin.gif tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Eher aus optischen Gründen habe ich den Rahmen etwas verändert und die störende Aufnahme der Federkastens entfernt.

Das die Ständeraufnahme eh nicht mehr vorhaden war, kam meinem Umbau entgegen. Also Ständer weg. Das hat mind. 1 Kg gebracht. ohmy.gif rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Die Rahmenverstärkung musste weg um für die Batterie Platz zu schaffen. Man beachte die Erleichterungsbohrungen. huh.gif cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2011, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Die Kleinteile sind Zinkerei. Die Aluteile habe ich in die Obhut des Spezialisten Markus (Mopedtobias) gegeben.

Derzeit arbeite ich am vorsichtigen Feintuning des Motors. Übertreibungen soll es keine geben. Das Ding soll aber schon gut laufen und etwas Krach darf auch sein. Herzlichen Dank an Thorsten (Blanik) für den Umrüstungssatz auf 4-Scheibenkupplung. thumbsup.gif Die muss sein, wegen der erwarteten Leistung. cool.gif

Im Moment ist noch nicht viel zu sehen, aber lasst euch überraschen. Ich werde über den Fortgang der Arbeiten berichten.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 19.12.2011, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Feine Sache !! thumbsup.gif

Ich hab´s ja auch schon vormontiert gesehen. Das wird was ! thumbsup.gif

Allerdings mußt Du wenn es fertig ist schneller als die Polizei sein oder eben
in Lückendorf beim Bergrennen mitmischen.

Zur Thema Gewichtsreduzierung fürs Fahrzeug hätte ich noch einen Vorschlag.
Nicht so viele Löcher bohren das macht das Moped nur instabil !
Am besten die Weihnachtsgans weglassen und Diät halten bis zur Fertigstellung. thumbsup.gif
So sind noch einige Kilo´s möglich !! laugh.gif laugh.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 19.12.2011, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Heb schon mal vorsichtig den Finger um Kaufinteresse anzumelden. ph34r.gif thumbsup.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
SR Niko
Geschrieben am: 19.12.2011, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 4974
Mitglied seit: 03.11.2011



... im Batteriekasten stecken aber bestimmt auch nochmal ganze 200 g's ;-)

Geiles Projekt .... frag mich nur wie das ausgesehen hätte wenn da n Newbie sowas aufgezogen hätte ....

Ich finds gut _clap_1.gif ..... und ohne die Custemerei wäre Harley auch nicht das was sie geworden sind.

Gruß, Niko


--------------------
Buch "Mopedfahrt durch Afrika" gesucht
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 19.12.2011, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



QUOTE (essifan @ 19.12.2011, 09:36)
...
Am besten die Weihnachtsgans weglassen und Diät halten bis zur Fertigstellung.  thumbsup.gif
So sind noch einige Kilo´s möglich !!  laugh.gif  laugh.gif

oder vorm Fahren ein paar mal richtig auf die Hütte gehen thumbsup.gif

Das wird ja nen Umbau Jürgen thumbsup.gif

Dann mach das Töff fertig und ab gehts zum: legendären 12h-Moppedrennen wink.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 19.12.2011, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



@ Mario, das mit der Gans wird nichts. Bei gibt´s keine. Ich bin eh nur der Mechaniker. Fahren werden abwechselnd meine beiden angehenden Schwiegertöchter. Die wiegen beide je nur geschätzte 45 Kg. tongue.gif

@ Tino, verkauft wird hier nichts. wink.gif tongue.gif

@Micha, das mit dem Rennen ist eine gute Idee, für mich aber eine Nummer zu groß. Eine Showrunde könnte ich mir aber vorstellen. rolleyes.gif thumbsup.gif

@Nico, leichter geht es nicht mehr. wink.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 19.12.2011, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



QUOTE (der Lehmann @ 19.12.2011, 19:21)
@Micha, das mit dem Rennen ist eine gute Idee, für mich aber eine Nummer zu groß. Eine Showrunde könnte ich mir aber vorstellen.


oder als Safty-Mopped-Fahrer wink.gif Ich merk es mir vor wink.gif Ein Essi war dort egal wie noch nie vertreten. Wäre doch mal was.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (20) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter