Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Roller springt nicht mehr an., Simson sr 50 c
Störtebecker
Geschrieben am: 24.05.2007, 21:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 617
Mitglied seit: 24.05.2007



Hallo ,

also mein Roller, Simson RS 50C,geht mitten auf einer Vatertagstour so nach ca 55
Kilometern aus.

Einfach so!!!!

Vorher waren wir beim Lanzbulldogtreffen und Ersatzteilemarkt(da gabs alles),und der Roller hat dort so eine Stunde gestanden,auf dem Hinweg war alles paletti.

Glücklicherweise hatte einer unserer Mitstreiter eine MZ,war Fahrzeugmechanicker
und ist aus dem Mutterland des Rollers.
wink.gif
Wir haben die Zündkerze sofort inspiziert und nichts Auffälliges gesehen .Aber ein Zündfunke war nicht zu entlocken, egal was wir versucht haben.

Der Experte machte sich auf den Weg ein Ersatzteil(Steuerteil Elektronik) zu besorgen,bei o,g Ersatzteilemarkt.
Also dann, neues Teil rein und siehe da Roller springt an,neues Teil raus, altes wieder rein Roller springt trotzdem wieder an. ph34r.gif

Na,das wars dann wohl nicht,was wars dann? So beim durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen,das auch schon mal die Grund-
platte mit den Spulen defekt sein kann.

Ist das vielleicht ein möglicher Grund für sowas,wird da was zu heiß oder führt der

Roller etwa ein Eigenleben?????????????????
tongue.gif
Also ich hoffe auf Euch ,
Gruß aus dem hohen NOrden

Störtebecker
PME-Mail
Top
Störtebecker
Geschrieben am: 02.06.2007, 07:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 617
Mitglied seit: 24.05.2007



Hallo Rollerfreunde,


ich habe eine tolle Seite der Mopedfreunde Oldenburg gefunden,
unter "Werkstatt " findet Ihr vieleicht eine Lösung für Euere Probleme,
finde ist schon ziemlich datailliert beschrieben.

Hier der Link: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/reloa..._sr50_sr80.html


Also viel Spaß
Gruß Störtebecker tongue.gif
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 02.06.2007, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Das hört sich nach dem Thyristor _uhm.gif an (das kleine elfenbeinfarbige Kästchen zwischen den Spulen der Grundplatte) Das kann 1x repariert werden, wenn da schonmal rumgelötet wurde dann hilft nur eine neue GP ohne Spulen und die gibts für ca.20€.Und wenn ganz auf Nummer sicher, dann noch Zündspule(primär) für ca.10€ mit dazu wechseln.
MFG.Christian
biggrin.gif und nochwas zu dem Fahrzeugmechaniker tongue.gif
bei einer kontaktlosen ZA ist es relativ selten,dass die SG kaputtgehen, eher die Sensoren, die verhindern, das das SG einwandfrei arbeiten kann. Und wenn das kleine Kästchen die Pollücke im Polrad nicht registriert, weiss das SG nicht wann der Primärstromkreis unterbrochen werden muss und somit kommt kein Funken zustande.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Störtebecker
  Geschrieben am: 02.06.2007, 17:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 617
Mitglied seit: 24.05.2007



Hallo Ostbiker,


das ist mal eine Aussage,

ich bekomme morgen eine komplett neue Grundplatte mit Spulen

,somit sollte es dann eigentlich laufen .


Vielen Dank smile.gif dafür!!!!!

ich werde nochmals antworten wenn die Grundplatte eingebaut ist

CU bis dann,
Gruß Störtebecker
PME-Mail
Top
Störtebecker
Geschrieben am: 16.06.2007, 09:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 617
Mitglied seit: 24.05.2007



Hallo Ostbiker,


sehr richtig ,es war die Grundplatte,

ich habe sie Komplett und Neu mit Allem Drum und Dran bestellt,nur
anbauen mußten wir Sie noch.

Nun läuft mein Roller super ,schnurrt bei 50 KMH regelrecht.

Also vielen Dank für den TIP

_clap_1.gif


Gruß Störtebecker
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 16.06.2007, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Mit dem größten Vergnügen, es freut mich ja auch wenn ich weiterhelfen konnte und vorallem wenn es wieder läuft, denn die Mopeds sind viel zu schade zum wegwerfen.


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter