Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kauf einer AWO-T
D. Rummel
Geschrieben am: 06.09.2014, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 5497
Mitglied seit: 21.05.2012



Aller klar und Danke, ich bleibe bei meiner SR2
Gruß Dieter


--------------------
Viele Grüße, Dieter
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 06.09.2014, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Du, wenn du wirklich 'ne AWO willst, mach dich doch nicht davon abhängig, ob sie bei dir um die Ecke steht. Für etwa 150 Euro bringt dir jede Transportfirma deine Maschine vor die Tür. Ohne etwas Risiko gehts nie, man sollte bei der AWO eben nicht auf jeden Pfennig schauen müssen.

Schau mal, hier bekommst du für etwas weniger Geld viel mehr Motorrad: diese Maschine ist mit BJ 63 auch recht alt, ist auch ein Klassiker, aber ist halt ein Zweitakter. Rechnest du den Transport noch drauf, gibst du das gleiche Geld aus wie für die AWO die du gesehen hast. Und du hast den Vorteil, daß du bei 'nem Händler kaufst, und nach Kauf zwei Wochen Zeit hast, den größten Murks zu finden, sollte da welcher sein, und kriegst dann dein Geld wieder. Die MZ ES ist bei Reparaturen und Ersatzteilen noch deutlich billiger als die AWO, und sie ist von der Technik auch etwas einfacher:

http://www.ebay.de/itm/261580152995


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 07.09.2014, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Also wenn ich auf der Suche nach einer awo währe, würde ich mich nicht von einer ES ablenken lassen. wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 07.09.2014, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Meine, sicher Meilen entfernt vom Original aber ich liebe sie genau so, allein der Sound rolleyes.gif. Da kommen die Zweitakter halt nie hin. biggrin.gif

Mfg Nico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 07.09.2014, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1685
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Wer einmal mit einer AWO gefahren ist kennt den Himmel weiten Unterschied zu einem 2 Takter. wink.gif
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 07.09.2014, 22:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



So ist es! thumbsup.gif

Mfg Nico


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 07.09.2014, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Jawohl _clap_1.gif
Ich bin diese Saison bis jetzt vielleicht nicht mal 500km mitm Moped gefahren, dafür mit der Awo schon über 1700km tongue.gif is halt einfach geiler tongue.gif cool.gif ph34r.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 07.09.2014, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Jaja, ihr habt ja so recht. Ich liebe den 4Takt-Sound der AWO auch. Aber ich verschmähe auch die 2Takter nicht - der Spaß der 2Takter ist einfach ein anderer.

Für jemand, der bisher nur SR2 fährt, ist eine MZ ES schon ein großer Schritt. Die ES mit 250 Kubik ist von der Leistung sogar absolut mit der AWO Sport vergleichbar.

Schöne Maschinen hast du da, Nico thumbsup.gif auch wenn ich kein Freund von Umbauten bin. Da sieht man mal, daß der AWO-Motor einfach in (fast) jedem Kleidchen schick aussieht. Nur der billige Nieren-Spiegel der Marke Bumm ist eine Sünde. Wenn schon Niere, dann doch die echte! Ist auch verkehrstauglicher, denn soweit ich weiß, haben die billigen Bumms alle nur plane Spiegel verbaut, was die Dinger irgendwie unbrauchbar macht.

Grüße
Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
subfossil
Geschrieben am: 08.09.2014, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Der Spiegel ist eh nur Zierde, sehen tut man dank der "good Vibration" fast nicht's cool.gif

Und ich finde der Chrom passt gut zum Rest.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 08.09.2014, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1685
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Beim orschinolen gehts eigentlich mit den Vibrationen. Ist meine Erfahrung.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 08.09.2014, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Das muss ich mal probieren, habe noch welche liegen,leider nicht so schön wie das Nachbau teil. dry.gif

Mfg Nico


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 09.09.2014, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (D. Rummel @ 04.09.2014, 20:53)
Hallo,
ich möchte mich mal hier einklinken. In der Nähe von mir steht diese AWo nicht Original aber wie es aussieht von guter Substanz. Ist der Preis ok?
Ich habe bis jetzt nur mit SR2 Erfahrungen sammeln dürfen
.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/s.../197907498.html?
Danke
Gruß Dieter

Schau jetzt mal in die KleinAnzeigen. ...


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
subfossil
Geschrieben am: 28.09.2014, 08:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Was ist draus geworden?

Steht inzwischen eine AWO auf dem Hof?


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
SiggiSniggi
Geschrieben am: 17.10.2014, 14:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 7709
Mitglied seit: 17.10.2014



Guten Tag an alle,

ich habe zufällig in der Nähe bei mir das folgende Angebot ausfindig gemacht:

Awo Sport

Ich habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert (Rentner). Papiere sind vorhanden, die Maschine hat TÜV. Der Motor wurde neu aufgearbeitet, muss noch eingefahren werden (sehr gute Kompression). Lack ist wohl original. Er wollte nichts überrestaurieren sondern beließ die Maschine so gut es geht im Originalzustand. Reifen sind gut. Ich weiß, man sollte sich immer ein Bild vor Ort machen. Aber ohne hier mal gefragt zu haben, möchte ich da erstmal nicht hinfahren. Vielleicht kann der eine oder andere schon etwas dazu sagen, nachdem er die Fotos gesehen hat. Viel Spielraum ist beim Preis wohl nicht mehr.
Was haltet ihr davon? Gab es die Motorräder überhaupt damals in dieser Farbe (d.h. kann die Farbe überhaupt noch original sein)? Ist sie auf elektrische Zündung umgebaut worden? Das Zündkabel kommt ja unter dem Tank und nicht vorne aus diesem Gehäuse am Motor heraus. Wie sieht es mit dem Vergaser aus, ist der original? Ich habe leider keine Erfahrung von AWOs.

Danke,

Siggi
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 17.10.2014, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Also biggrin.gif
Preis wäre mir zu hoch.
Telegabel nicht original, wahrscheinlich MZ, ebenso vordere Bremse.
Vergaser könnte so von weitem gesehen passen.
Originallack ist das auf keinen Fall, dafür sieht er auch zu gut aus und diese Farbkombi gabs auch nie so.
Ist wahrscheinlich auf Batteriezündung umgebaut, was aber nicht weiter schlimm ist, kann man ja ggf. zurückbauen, würd ich aber nicht unbedingt machen, wenn sie so auch gut läuft.
Griffgummis und Spiegel sind auch nicht original.

Ne gute Basis aber auf alle mal, wenn der Motor ordentlich läuft, wenn du sie anschaust auch mal das Spiel am Kardan überprüfen. Also mal an der Kardenwelle wackeln.

Mir wäre sie max 2500 wert, wobei das auch schon nicht billig ist. Sport AWOs werden in der Regler nicht so hoch gehandelt, wie Touren.

Grüße
Crispin


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter