Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fragen zum Lackieren, welche Düsen
Roadrunner335
Geschrieben am: 10.01.2012, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Darf ich mal kurz dawzischen fragen:

Ist es nun ratsam, heutzutage bei den Kr50 Hammerschlaglacken zusätzlich Klarlack fürs Blechkleid zu verwenden? Verwendet wurde ein 1K Hammerschlaglack in blau, d.h. ich kann ja dann auch nur 1K Klarlack verwenden... Benzinfest?
Und waren die Rahmenteile auch mit Klarlack überzogen?


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 11.01.2012, 00:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (Wombat45 @ 10.01.2012, 17:22)
Hallo

@ Schwalbe Rider

Nun zu deinen Fragen.
Du kannst die Teile natürlich erst von innen lackieren und später abkleben wenn dich die kleine Lackkante nicht stört. Aber das ist deine Entscheidung. Wenn du über einen Kompressor verfügen solltest , nimm den und lackier in einem Rutsch durch.

Warum lackierst du die Schwalbe denn mit der Sprüdose? Da kann es natürlich passieren das der Lack schneller antrocknet als du lackieren kannst und der Farbnebel sich auf die fertigen Stellen legt. Und wenn du unbedingt mit der Dose lackieren willst würd ich dir raten den Lack vom Doc zu nehmen. Der lässt sich prima verarbeiten und du bekommst auch Originalfarben in der Spraydose, die mit einer speziellen Lackierdüse versehen sind.
Aber da kann der Doc bestimmt mehr zu sagen.

Doc berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.

Bei Unilacken und auch bei Metalliclacken ist es so das er leicht abfärbt. Beim Polieren von lackierten Teilen sieht man es ganz gut. Du nimmst dabei immer etwas von der oberen Schicht weg. Irgendwann kommst du bis zur Grundierung durch. Hab an meiner Motorhaube an 2 Stellen den Klarlack durchpoliert. Aber das stört mich nicht , ist ne alte Kiste.

Hab ich noch was vergessen ? Dann sag bitte Bescheid.


Mfg. Frank

Alles will ich nicht mit der Dose machen!
Ich hab halt mal etwas versucht und es sah hinterher nicht schlecht aus.

Bei den Blechteilen meinte ich nicht die Innenseite und Ausenseite, sondern links und rechts (Heckblech oder Knieblech Schwalbe).
Die Innenseite wird darunter mit Steinschlagschutz vorbehandelt und mitlackiert.


Den Dosenlack gibt es auch in der Büchse und ist natürlich um einiges billiger als vom Lackierer. Beim Alltagsmoped (S51) kommt sowas drauf!
Da muss ich nicht rumheulen wenn da mal ein Kratzer kommt wink.gif

@DOC
Wie viel Lack, Härter, Verdünnung,... kommt auf eine Schwalbe mit einer ordentlichen Klarlackschicht? Was kostet das ungefähr?
Welche Rostschutzgrundirung ist empfehlenswert?
Ist Zinkspray (Aktiver korrosionsschutz durch die Zinkpartikel) villeicht besser?
Habe damit eine vorher blankgeschliffene Stelle am Garagentor versiegelt. Seit dem Sommer keine Rostansätze hmm.gif
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 11.01.2012, 02:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



@ Marcel

an den Hammerschlaglacken hat sich von der Basis her nichts zu früher geändert. Als Klarlack würde wenn nur einer auf Kunstharzbasis funktionieren. Wird aber normal nicht gemacht.

@ schwalbe rider

Klarlack brauchst Du keinen drüber. Wer´s trotzdem machen will auch kein Problem

Für die Schwalbe brauchst Du zwischen 500ml - 1 ltr 2K Lack zuzüglich Härter + Verdünner, je nach Anwender.

Zinkspray für punktuelle Stellen ist okay, für größere Flächen eher weniger.

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 11.01.2012, 07:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Damit ich kein Hochglanzglitzerfahrzeug bekomme, soll es einen "Zuschlag" geben, der dazu führt, dass der Lack weniger glänzt. Stimmt das und was ist das für ein Mittelchen?

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 11.01.2012, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Mattierung biggrin.gif
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.05.2012, 11:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Moinsens,

heute nerve ich nochmal.
Ich möchte für kleinere Lackierarbeiten am Käfer und den Simsonen mir einen kleinen Kompressor anschaffen. Meine Lackierpistole braucht 4-8 bar.
Jetzt habe ich diesen Kompressor gefunden, aber nicht ob er sich zum Lackieren eignet - könntet Ihr mal ein Auge darauf werfen und mir helfen?

Klick


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.05.2012, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Vergiss es gleich wieder, der hat zu wenig Luftdurchsatz, zum Lackieren sollten es mindestens 300l/min sein, mehr ist natürlich besser. Zum Lackieren brauchst du auch nicht mehr als 4bar, sonst bläst du den Lack wieder von der Oberfläche.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 12.05.2012, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Es kommt halt immer bissl auf die Handhabung an und den Umfang der Lackierung.
Theoretisch geht es auch mit diesem Kompressor und der benötigte Druck lässt sich ja am Druckregler einstellen.
Wovon ich allerdings abrate sind ölfreihe Kompressoren (außer mit Membran oä.), da man dann zwar vielleicht Farbe vernebelt hat, aber auch das Gehör und die Nachbarn unter dem höllischen Lärm mächtig leiden. rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 12.05.2012, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Enno,

Ein guter Kompressor, geht auch für die Autolackierung, sollte Folgendes erfüllen:

40 ltr Behälter
300ltr Ansaugleistung
8bar

Kleinere gehen auch, aber nur eben für kleinere Arbeiten. Das Problem ist hier, dass das Gerät die benötigte Luftmenge nicht herbringt, oder bei längerem Gebrauch überhitzt und abschaltet. Mitten unterm Lackieren ist das shit.....

Doc
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 12.05.2012, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich hatte ja weiter oben schon mal nach weniger glänzendem Lack gefragt (Problematik "Glitzerkiste"). Wäre schwarz seidenmatt etwas für meine Touren-AWO? Oder sieht das eher aus wie Schultafelfarbe _uhm.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 13.05.2012, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Thorsten, ich habe einen Framo-Lack nachgemischt und für original Optik ca. 10% Mattierung beigemischt. Der glänzt zwar, ist aber nicht sooo hoch wie normale Farben.

Alternative wäre noch ein Nitrolack.....

Doc
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 13.05.2012, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Hört sich gut an. Mipa? Wie viel bäuchte ich in etwa für ne Touren-AWO?


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 13.05.2012, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



jepp, 1 ltr sollte reichen.....
PME-MailWebseite
Top
mohnikick
Geschrieben am: 24.06.2013, 19:57
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 50
Mitgliedsnummer.: 6529
Mitglied seit: 09.06.2013



ich weiß dieses thema wurde schon lange nicht mehr benutzt aber ich frage hier dennoch mal nach

ich möchte mir auch ein lackierequipment zusammen stellen weiß aber nicht ob das zum heimlackieren reicht .

ich möchte diesen kompressor kaufen was haltet ihr davon und nein ich möchte kein güde haben zu teuer ?

http://www.ebay.de/itm/Rowi-Druckluft-Komp...=item257e38881a


und dazu wollte ich an lackierpistole/n diese holen was haltet ihr davon und nein ich hole keine sata für 200€ ?

http://www.amazon.de/dp/B0054X0GP2#productDescription

oder diese

http://www.ebay.de/itm/LVLP-Low-Volume-Low...252&mfe=sidebar



ich hoffe es meldet sich hier noch jemand obwohl das thema ein jahr ruhig stand

lg mohnikick


--------------------
aktuelles Projekt:
S51 B2-4
Klick

nächstes Projekt
Simson Mofa 1(SL1)
Klick

Wunschprojekt:
MZ ETZ 125/150

____________________________________

---------------------------------------------------

ausgebildeter Kraftfahrzeugservicemechaniker
derzeitige Arbeit BMW Werk Leipzig
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 25.06.2013, 06:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Die Angaben vom Kompressor oben und unten differieren _uhm.gif

Die unteren Angaben wären okay, besser wäre ölfrei. Du brauchst also auf jeden Fall einen Ölabscheider zusätzlich und einen Wasserabscheider sowieso.

Bei den Pistolen ist das so eine Sache: Ich habe schon einige davon ausprobiert. Bei vielen geht 1,2x lackieren, dann sind die Dichtungen kaputt, brechen Gewinde oder löst sich innen der "Chrom".
Würde wenn dann eher das Set nehmen, dann hast Du schon mal 3 Pistolen.
Qualitativ vom Spritzbild darfst Du aber nichts Besonderes erwarten, v.a. wenn Du noch Laie bist.

Bevor Du ans Moped rangehst, solltest Du mal einen alten Stuhl lackieren. Da kannst Du vorab üben und Fehler machen. Da siehst Du auch am Besten, wo die Farbe läuft und wo Du Stellen vergessen hast.

Grüße Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter