Überströmkanäle versetzt
ddrschrauber |
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Na, die Lager und Lagersitze werden nicht lange halten, wenn du die so trocken reindrischst. WÄRME heißt das Zauberwort, das bisschen Gefriertruhe hilft nicht viel. Wenn ein Lager kalt in den Lagersitz geht, ist der Lagersitz hinüber! Tut mir Leid das Sagen zu müssen, aber mehr kannst du nicht am Motor und den Lagern versauen, das geht ja garnicht! Was bezweckst du denn mit der Bohrmaschine? Willst du dem Motor damit die erste Minute selbstständiger Arbeit abnehmen? Das ist Blödsinn, weil die Einlaufphase ganz stark von der Temperatur beeinflusst wird. Damit kannst du ne Diplomarbeit machen, aber rein von der Praxis her geht das mit Motor starten viel einfacher und schneller und keineswegs schädlicher. Aber alles mit einer Hand zu schaffen ist echt eine Leistung. Der Tim
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gilbert |
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dann mußt du mal ein kleinwenig genauer hinschauen, wenn dir die Wärme im Video fehlt. da steht einaml ein Kathalyt mit dem die Motren hälften und lager vorgeheizt wurden und andern mals steht ein heisluft föhn am zylinder liegend die verbrennungs temperatur nach ament. der zweck des ganzen ist einfach die ersten harten kanten am zylinder brechen. dazu mal ein wenig temp zum setzen der alugehäuse und entspannen der Lager sitze. aber cool das du aus der Entfernung die Haltbarkeit von Lagern einschätzen kannst. gruß
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ddrschrauber |
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Kann ich, ich habe mit dieser Methode genug Lager hingerichtet. Wenn du allein den Außenring eindrückst, gibt das durch die Kugeln sofort Druckstellen in der Laufbahn. Innen- und Außenring müssen unbedingt parallel eingedrückt werden. Deswegen kommen die Lager auch zum Schluss rein und nicht bevor die rechte Gehäusehälfte drauf sitzt. Das mit dem Ofen habe ich übersehen. Der Tim
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Raphael |
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Gilbert , bei allem Respekt für deine Arbeit, aber mit den Lagern hat der Tim Recht , die kannst du nicht mit dem Hammer einsetzen .
Ich bin Automateneinrichter von Beruf , habe oft mit Lagern etc. zu tun , ich kann von deiner Methode nur dringend von abraten , sonst hast du nicht lange was davon .
Gruss, Raphael
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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gilbert |
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QUOTE (ddrschrauber @ 23.01.2012, 20:27) | Wenn du allein den Außenring eindrückst, gibt das durch die Kugeln sofort Druckstellen in der Laufbahn. Innen- und Außenring müssen unbedingt parallel eingedrückt werden. Deswegen kommen die Lager auch zum Schluss rein und nicht bevor die rechte Gehäusehälfte drauf sitzt. |
ähm, nichts anderes habe ich gemacht! durch zerflexen der alten lager habe ich einen genauen druckpunkt. ich habe doch nicht über die kugeln gedrückt! das ist doch nicht das erste lager was ich einbaue mit deiner lagewrreihenfolge, jo beim s51 motor schon beim s50 motor müssen die vorher rein. mit dem hammwer nur zum ersten richtungs klopfen,fein ein richten/kucken wie weit es geht ohne viel aufwand. was denn los mit euch? hier wird ja alles erstmal negativisiert. mensch freunde das soll spaß machen! und glaubt mir ich mach das schon richtig so, das ist nicht mein erster motor! weis jemand das litermaß vom verdichteten brennraum. 40,97 mm kolben ? 39,98 mm kolben ? weil ich die überströmkanäle auf vollkommenm offen bei UT gestellt habe muß ich nun den zylinder auf passendes maß zurück drehen. gruß PS: edit, das mit dem hammer ist übbrigens wellendichtrung einschlagen. wenn jemand das meint, die kommen beim s50 innen zwischen dir kurbelwangen
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Doc Holliday |
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Gilbert, Super Video !!! nun das Litermass des Verichteten Raumes ist das selbe. Nur der Hubraum ist anders, demzufolge steigt auch minimal die Verdichtung Hubraum = 3,141 / 4 x Kolbenduchrmesser² x Hub dein Hubraum dürft durch den größeren Kolben ca. 2cm³ größer werden. Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Simsonschrauber23 |
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QUOTE (gilbert @ 24.01.2012, 07:52) | mit deiner lagewrreihenfolge, jo beim s51 motor schon beim s50 motor müssen die vorher rein.
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Nicht unbedingt, ich drück alle Lager warm auf die Wellen und dann nach dem abkühlen kommt die heiße rechte Hälfte und durch die Imbusschrauben mt Akkuschrauber geht die Hälfte ruckzuck butterweich dahin wo sie soll. Bei dem Thema scheiden sich die Geister , aber ich weiß das mein Motor problemlos so bereits 3000km fährt und das gut Nebenbei die Methode der Kurbelwelleneinziehung find ich , braucht man aber nicht wenn man sie in die Kühltruhe legt und das Lager bissel warm dann flutscht die rein
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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gilbert |
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ich dachte so grundlegende dinge wären hier jedem klar. was ein no go ist zb. die auf dem video gezeigte motor montage arbeiten wurde ohne schläge auf die KW oder Lagerränder um die Mitte vorzutreiben oder andersherum , eingebaut. nur mit zu hilfe der nachahmung des im Buch gezeigten KW Lagereinzugwerkzeugs , hergestellt aus den alten KW Lagern mittels flex und schweispunkt am Außenring. und Kathalyt Gas Heizofen und heisluftfön von Frau aus Badezimmer heute übrigens den s50 motor leicht einlaufen lassen. da fellt aber noch 0,6 mm fußdichtung. mir fehlt immer noch das Ltermaß, wie ich Hub und Bohrung ausrechne ist mir klar. aber wieviel soll denn als Kompression Volumen über bleiben? oder wie hoch soll die angestrebte Verdichtung betragen? Ich will den Kopf auslitern und genau bestimmen wieviel ich runter fräsen muß. Gruß gilbert
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Raphael |
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QUOTE (gilbert @ 24.01.2012, 07:52) |
was denn los mit euch?
hier wird ja alles erstmal negativisiert. mensch freunde das soll spaß machen! und glaubt mir ich mach das schon richtig so, das ist nicht mein erster motor!
gruß PS: edit, das mit dem hammer ist übbrigens wellendichtrung einschlagen. wenn jemand das meint, die kommen beim s50 innen zwischen dir kurbelwangen |
Hier wird nicht negativisiert , sondern auf etwaige Fehler hingewiesen . Sicher schlägst du das Lager mit dem Eisenhammer rein , deutlich zu sehen in deinem Video bei Minute 2.30 . http://www.youtube.com/watch?v=lpzo4J653UEUnd auch nicht leicht und fluffig , das verrät schon das Geräusch . Und genauso macht man es eben nicht . Schau mal hier in diesem Video bei Minute 23.00 , sowas nimmt man zum Lagereinsetzen . http://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8Da sieht man auch deutlich , dass er Knabe kaum schlagen muss und das Lager fast von alleine reinflutscht . Ausserdem würde ich den Einsatz eines Gummihammers empfehlen , allein die Geräusche in deinem Video schmerzen mich ... und ich meine jetzt nicht die Musik. Weiter würde mich stark interessieren , wie du Wellendichtringe zwischen die Kurbelwangen bekommen willst ...? Fragen über Fragen ... Nichts für ungut , aber genau um sowas zu diskutieren bzw. zu besprechen ist doch ein Forum da ? Gruss, Raphael
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gilbert |
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Kolege Kolege, was ist nur mit Dir? ich habe um keine Bewertung meiner Arbeit gebeten. Schreib doch ne PN und teil es mir da mit. Mir gings in diesem Fred um Überström. Das Video ist ein schmarnkel. Sorry ich habs falsch eingestellt. Da ich nur wenige verwertbare Antworten bekommen habe und die nächste Frage im Zusammenhang mit dem anpassen der Verdichtung und Steuerzeiten und sowas kommt, habe ich gleich hier weiter geschrieben. kehre ich jetzt zum Thema zurück bzw auf den weiteren Arbeitsablauf. Wir halten fest der Motor ist fast zusammen der Zylinder ist unten schön rundgeschliffen, es sind keine Montage oder Arbeitsablauf Fehler zu Erwarten es geht um das Spaltmaß? Quetchsmaß? Verdichtungrauminhalt? gruß Gilbert
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Raphael |
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Was soll mit mir sein ? QUOTE (Raphael @ 24.01.2012, 18:15) | Fragen über Fragen ...
Gruss, Raphael |
... aber keine Antworten ---> Schade . Zu deinen Fragen kann ich leider auch nichts beitragen , deshalb will ich hier nicht weiter stören... Gruss, Raphael
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