Wertermittlung SR 1, dito
spatzmann |
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Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe....
Ich könnte einen SR 1 vom Fachmann erwerben und habe keine preisliche Vorstellung. Das Moped ist BJ. 1956, marone, im absoluten TOPP - Zustand, alles originale Teile, kein Farbkratzer, mit Papiere und super super super geflegt. Er hat keine 200 km runter und stand nur im Verkaufsraum. Stellt euch vor es ist 1956 und ihr geht in den Laden und wollt euch einen SR 1 kaufen.... Also ich habe mich schon ein wenig in das gute Stück verliebt. Tja, und nun die Frage ...was bezahlt man dafür??? Was meint ihr so??? Gebt mir doch mal bitte paar "Hausnummern". PS: nen hellgrünen im selben Zustand steht daneben und auch zum Verkauf....
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apfelbaum |
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Hallo und willkommen im Forum, Wurde das Fahrzeug restauriert oder ist es noch der originale Lack? Sind Originalpapiere dabei oder nachgedruckte vom KBA? Das mit den 200km hat oft, nicht immer, nicht viel zu sagen, da entweder die Tachowelle kaputt war oder die Antriebsschnecke. Ich denke aber, dass die 200km stimmen könnten. Im Top-Zustand kann man erwarten, dass der Motor läuft, oder? ... Hast du mal ein paar Bilder? Die könnten da ganz praktisch sein. Aber ich denke, das er mindestens einen Riesen haben will, wenn nicht sogar 1 1/2 oder noch mehr. Das war jetzt nur eine Schätzung meinerseits. Norbert wird mich bestimmt gleich korrigieren. So wie gesagt, ein Bild wäre nicht schlecht. Viele Grüße Konstantin
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simson-moped-de |
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@Spatzmann Ein Hallo und Herzlich willkommen in unserem Forum! Also, ich bin da etwas skeptisch! 2 SR1 in sehr gutem Originalzustand Das glaube ich fast nicht! Bist du dir wirklich sicher, dass die nicht restauriert sind? Mache mal ein paar Bilder davon, dann können wir dir sicher weiter helfen! Den Unterschied sollten die Profis hier im Forum sehen! Schau mal ob die Spanngummis am Gepäckträger noch dran sind! Zu dem Preis: restaurierte SR werden verkauft von ca. 800 - 2.000 EUR je nach Zustand! Und Restauration ist nicht gleich Restauration! Manche lackieren neu, putzen den Motor und sagen das ist restauriert! Wenn es wirklich orginalzustand ist und der noch sehr gut ist musst du denke ich zwischen 1.000 und 1.700 EUR rechnen. Es ist auch immer schwer Preise fest zu legen, das Moped hat mal um die 500 Mark gekostet, das sind ca. 250 DM also ca. 125 EUR (Erschreckend oder ???) Dann hängst de noch ne Null dran 1.250 EUR und das ist dann sicher ein guter Preis für einen Neuen 1er heute! Aber: Das sind alles Liebhaberpreise! Keine Versicherung und Co. würde dir diesen Wet erstzen bei Zeitwert! Hab das leider schon mal durch! Mit den 200 km, das kann man auch nicht glauben! Wenn der Tachoantrieb oder die Welle kaputt ist, dann stimmt das sowieso nicht. Und so ein Tacho ist auch in noch nicht mal 10 Minuten gewechselt! Die kann man auch leicht zurück drehen mit etwas geschick! Habe ich neulich erst gemacht! Grüße Alex
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Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
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essifan |
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Hallo (Unbekannter) und alle anderen, hatten wir nicht erst unlängst einen ähnlichen Fall mit einem Einser der noch das Werkzeugfach verplombt hatte. Also der Tipp mit den Fotos ist gut. Mach welche und stell die mal ein. Dann haste zwar mehrere Meinungen aber bei einigen Mitgliedern kannste sichergehen das die einen ganz guten Riecher haben was Preise angeht. Und die Orginalität erkennen bestimmt diejenigen die sich einen Einser selber aufgebaut haben am ehesten. Norbert, Wolfgang,der Lehmann (Jürgen) fallen mir gleich ein (die anderen nicht böse sein wenn ich einen vergessen hab). Alles andere dann musste mit Dir selber bzw. Deiner Kriegskasse ausmachen wo die Schmerzgrenze liegt. Ich denk mal das es kein schlecht investiertes Geld ist. Vor Jahren flogen die Moppeds auf den Müll und nun kosten sie das was sie mal in DDR Mark gekostet haben in Euro. Tendenz steigend. *Alex* Meine Lehmann-Bibel sagt da was anderes von wegen 500,- Okken. 1957 kam ein SR 1 , 990,- Ostmark. Anfang 1960 kam ein SR 2E 1050,- Ostmark. Das Bild von der Originalquittung vom Essi vom Opa meiner Frau hab ich hier irgendwo mal eingestellt. Also glaub ich nicht richtig das ein Einser paar Jahre vorher die Hälfte gekostet haben soll. Gruß Mario
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Mopedfuchs |
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Leute, sag nie nie. Machmal gibts Sachen, die man fast nicht glauben kann. Siehe den fast neuen beigefarbenen SR 1, der vor einer Weile im Gespräch war. Fotos interessieren mich auch brennend. Dann geht der "big run" los QUOTE | Anfang 1960 kam ein SR 2E 1050,- Ostmark. |
Mein Vater hat damals für seinen SR 2 (nicht SR 2E) 1065,- Mark Ost bezahlt. Siehste original Preischild von mir hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1246
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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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apfelbaum |
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QUOTE (simson-moped-de @ 30. May 2007, 11:05) | Es ist auch immer schwer Preise fest zu legen, das Moped hat mal um die 500 Mark gekostet, das sind ca. 250 DM also ca. 125 EUR (Erschreckend oder ???) Dann hängst de noch ne Null dran 1.250 EUR und das ist dann sicher ein guter Preis für einen Neuen 1er heute! |
Also dem kann ich auch nich ganz folgen. Wurde nicht bis 2000 DDR-Mark 1:1 zu DM getauscht und alles drüber 1:2? Und so weit ich weiß, liegt 500 (auch 990 DDR-Mark ) noch unter 2000. Viele Grüße Konstantin
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essifan |
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Ach mei kleener Äpplboom, ich erklärs Dir ma: Zu Ostzeiten wurde Westmark zu DDR Mark 1: 10 gehandelt. Die Westmark wiederum wurde Quasi zur Euroumstellung halbiert (genau 1,95883). Deshalb ergibt die scherzhafte Rechnung 1 Euro = 2 Westmark = 20 Ost !! Hat also mit der Währungsunion von 1991 aber auch gar nichts zu tun. Das ist nur als Gag zu verstehen !!! (Oder vielleicht auch nicht !!?? ) Also noch mal zum mitrechnen in unserer Sprache: Ein Einser Essi der Heute 1000 Euro wert ist hätte 2000 Westmark gekostet und dann demzufolge 20.000 Ostmark. Ganz schöne Wertsteigerung ?! Nicht ?! Gruß Mario
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NorbertE |
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Konsti, der letzte illegale Wechselkurs DM:DDR war 1:10!!! Das hiess also z.B., dass mich der Satz Fender-Saiten für die Gitarre (OVP hab ich noch 10,49 DM in Berlin West 1989) hier 105 Mark geskostet hat. Die Gage/Abend war damals 50 Mark. Der Satz hat 3 Abende (manchmal nicht mal das) gehalten. Geld ist relativ. Wenn das wirklich stimmt und die Dinger quasi alte Schaufensterdekos sind und noch original, gehören sie eigentlich in ein Museum. Wenn man es trotzdem privat kaufen will und kann, kommt es wieder drauf an, wie gut man den Besitzer kennt. Oder der Fragesteller ist der Besitzer selber und klopft mal so ein büschen auf den Busch Wenn der Besitzer will, dass es in "liebevolle Hände" kommt, spielt das Geld eine untergeordnete Rolle. Ist er auf Commerz aus, wird es wohl den Einen oder Anderen geben, der dafür die 2000 als Schmerzgrenze sieht. Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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apfelbaum |
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QUOTE (NorbertE @ 30. May 2007, 15:09) | Konsti, der letzte illegale Wechselkurs DM:DDR war 1:10!!!
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Sorry. Wusste nicht, dass es am Ende 1:10 war. Ich war ja noch Quark im Schaufenster... mich hatte aber Alex seine Rechnung stutzig gemacht. Und ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass der Kurs ca. 1:2 war. Aber ist ja egal. Aber Norbert, warum sprichst du vom illegalen Wechselkurs?
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essermopi |
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Ich sprech jetzt zwar nicht für Norbert, aber gebe meinen Senf auch noch dazu. Also der illegale Wechselkurs war die einzigste Möglichkeit ,irgendwie an Westgeld (DM) ranzukommen . Der ganz legale Wechselkurs lag bei 1:1 !!! Das bedeutet,wenn man Besuch aus dem Westen (Oma,Onkel,Tanten) bekam ,mußten diese zum "Zwangsumtausch" !!!!! und ihre gute D- Mark gegen die lächerliche Ostmark umtauschen. Aber nicht an irgendjemanden,den man kennt,sondern das Geld bekamen die Behörden(ich glaub sogar die Volkspolizei,bei der Anmeldung ) Und das waren soweit ich mich erinnern kann, immerhin 20-25 D- Mark , die pro Aufenthaltstag in der DDR bezahlt werden mußten. Die Betonung liegt hierbei auf Mußten !! Also dieser illegale Kurs lag in der Regel bei 1:10 ,ich weiß ,daß aber auch bis zu 1:14 getauscht wurde.!! Ja und mit diesem teuer eingetauschtem Westgeld hatte man dann die Möglichkeit sich im Intershop seine Herzenswünsche zu erfüllen. (Kaugummi,Kaffee,Waschmittel,Schnaps......usw. bis hin zum Motorrad und PKW Trabant,Wartburg,Lada und VW Golf) , alles nur eine Frage des Geldes!!! Und Beziehungen waren da alles,denn die Leute,die Westgeld zum tauschen anboten,mußte mann ja auch noch kennen,bzw finden. Ich könnte kotzen,wenn ich überlege ,was ich für einen Stundenlohn zu DDR Zeiten hatte, was am Monatsende überwiesen wurde, und dann dieser überzogene Wechselkurs. Aber was solls , die Zeit ist auch überstanden. Jetzt haben wir es besser. und verdienen das Westgeld selber Gruß Rene
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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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spatzmann |
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DANKE für eure teilweise sinnvollen Tipps!!! Ich rechnete ja nicht mit dieser Resonanz und muß gleich nochmal was klar stellen. Nachdem ich heute nachmittag den event. Verkäufer nach div. Details telef. hinterfragte, stellte sich heraus, dass das gute Stück RESTAURIERT ist. Aber eben ORIGINALGETREU. Der Mann ist eben schon etwas verwirrt und sprach anfänglich eben nur von "...alles original u.s.w..." Also Lack ist dann auch neu, fahrbereit ist er natürlich, Papiere sind die Ersten, Verschleißteile sind auch alle neu. Also nochmals: das Moped ist optisch absolut gelungen, meiner Meinung nach. Nun zum Preis. Er möchte 30.000,- Ostmark dafür haben. Die MEISTEN von euch werden es in EURO ja umrechnen können ( nach den Disk.... ). Ich bin der Meinung es ist schon ziehmlich fett...oder??? Nächste Woche bin ich dann vor Ort und mache mal paar Fotos für euch. So nun brauche ich noch paar Überzeugungsargumente für mein Geldbeutel von euch. Kaufen oder Nicht Kaufen ????...für den Preis.... Viele Grüße......
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