Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E Gepäckträger, Original???
ARI
Geschrieben am: 21.01.2012, 19:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 3768
Mitglied seit: 23.08.2010



Hallo,

ich hab mal ne Frage an die SR2e- Kenner:

Gab es den SR2E original auch ohne Gepäckträger?

Ich hab das hin und wieder gesehen und dachte das wäre nicht original, aber jetzt hab ich ein altes Foto entdeckt, wo auch kein Gepäckträger dran ist. Der könnte natürlich auch nachträglich abgebaut worden sein.

Schonmal Danke für die Antworten!

Gruß Ari
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.01.2012, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nein, auch wenn manche Leute es als Sonderausstattung abtun, die SR wurden immer mit Gepäckträger ausgeliefert.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ARI
Geschrieben am: 22.01.2012, 00:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 3768
Mitglied seit: 23.08.2010



Ok danke! smile.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 22.01.2012, 06:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5593
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Allerdings Baujahresabhängig mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten für das Ladegut. Die letzten hatten ein Gummispannband und einen Griff zum leichteren Aufstellen.

NobertE ist da der Spezialist...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 22.01.2012, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (ddrschrauber @ 21.01.2012, 20:50)
Nein, auch wenn manche Leute es als Sonderausstattung abtun, die SR wurden immer mit Gepäckträger ausgeliefert.

Der Tim

Ja, das denke ich auch.

Es gibt ein paar Werbefotos ( derzeit hier zu sehen) zum Serienstart des SR 2. Darauf ist das Moped ohne Gepäckträger zu sehen. Ich denke aber, die Bilder stammen noch von der Vorserie. Möglicherweise waren da die Suhler mit dem Gepäckträger im Verzug, aber Bilder für die Werbung mussten schon her. Zur Messepräsentation März 1957 ist der SR 2 jedenfalls mit Gepäckträger ausgestattet.

Ein zweiter Hinweis ist im Buch der Meininger Zweiradfreunde zu finden. Die behaupten wiederum, es hätte für den Export eine sogenannte "Sportausführung" huh.gif ohne Gepäckträger gegeben. Ich habe den Chef dort mal angerufen. Da kam nur, na ja...vielleicht...kann ja sein.....wir haben es halt mal so hingeschrieben. ohmy.gif blink.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 22.01.2012, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Jürgen, Du musst den damaligen "Zeitgeist" sehn. Es gibt diese Werbefotos ohne Gepäckträger sehr wohl. Immer sind es Fotos mit Frauen. In meinen Augen hat man damals das SR2 als "Frauenmoped" versucht zu vermarkten.
Von der Linienführung her hat ein Essi ohne Gepäckträger schon bissel was "sportliches" wink.gif Praktisch ist es nicht, genausowenig wie ein Porsche 911 praktisch ist. laugh.gif
Ich denk eher, diese Fotos mit ohne Gepäckträger sind dem Zeitgeist und der Werbung entsprungen. Das war so "in" damals, hat es aber serienmässig so nie gegeben.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
oldsr2
Geschrieben am: 23.01.2012, 07:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2180
Mitglied seit: 03.05.2009



Sportausführung laugh.gif laugh.gif laugh.gif (das Bild worauf sich der Jürgen bezieht !)

---denn da fehlt ja auch die Hupe um Gewicht zu sparen.... _uhm.gif

---oder sollten die Frauen nicht so viel einkaufen können ?

Auf jeden Fall gefallen mir die Werbebilder mit den Modellen ohne den Gepäckträgern immer wieder.

Andreas
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter