S70 Kurbelwelle
Bxx |
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Könnte mir jemand helfen? Gab es Unterschiede zwischen den S51 und S70 Kurbelwellen? Wenn mir jemand ein Foto mit origineller S70 Kurbelwelle zeigen könnte, würde ich sehr dankbar. Danke voraus!
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mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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EsserHannes |
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Vor 2 Monaten habe ich meinen S51 zum S70 Motor umgebaut und habe auf eine originale neue DDR 70er Welle zurückgegriffen. Diese ist einfach nur anders gewuchtet und sie hat halt keine Vollwangen. Verstärk oder Ähnliches - wie viele sagen ist quatsch. Also wenn du zum 70er eine 50er Kurbelwelle verwendest, dann rüttelt die unwucht im Kurbelraum dein Moped komplett durch Immer die 70er nehmen, wenn du nen 70er Zylinder benutzt. Du kannst auch die nachbauten nehmen, aber dann nur von Langtuning, da diese dort überprüft und ggf. feingewuchtet werden. LG Hannes
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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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Steudel |
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Ich habe zu DDR-ZEITEN aus einem halben Dutzend S51 S70 gemacht, ohne je eine KW gewechselt zu haben. Was ändert den die Auswuchtung, nur das Kolbengewicht. Da die Wuchtung dynamisch geschieht, kann sie eh nur bei einer bestimmten Drehzahl genau stimmen. Der Gewichtsunterschied verschiebt lediglich diese Drehzahl etwas. Wenn Du den S70 Kolben auf S 51 Kolben erleichterst, ist alles wie vorher. Bei mir hat keiner unnormal geschüttelt.
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Bxx |
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Vielen Dank für die bisherige Antworte. @Schwalbe rider Auch ich habe so gewußt. Wir haben mit den Kollegen über dies Thema gesprochen, aber einige haben das anders gewußt. Da bei uns S70 Modelle nie erhältlich waren, ist die Kurbelwellenfrage unentschieden. @Esserhannes Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber: Simmen die nachgebaute S7X1 Kurbelwellen mit den originalen überein?
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mfG: Peter
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essiquäler |
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Hallo Matze, ich hab mir mal die Zeit genommen und den Motor meiner S83 BJ.93 im Originalzustand mit 31000 km auf der Uhr vorgenommen. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass da noch Kugellager sowie Simmerringe aus DDR-Restbeständen verbaut wurden. Die Kurbelwelle hat es durch den Zerfall des oberen Nadellagers erledigt. Kobel und Zylinder auch. Wollte die Kurbelwelle eigentlich zum regenerieren birngen. Lohnt sich das noch?
Angefügtes Bild
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Grüße Gerald
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