Headerlogo Forum


Seiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neues Projekt, Gemeinschaftsarbeit
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Liebe Gemeinde,

Schon lange plagte mich der Wunsch, ein Anhängsel am SR zu haben, um den nötigen Nachschub an Karnickelfutter plangerecht gewährleisten zu können. So ging ich auf die Suche und stieß dabei auf verschiedene Modelle von verschiedenen Firmen, aber alle hatten mir irgendwie immer ein Rad zu viel. rolleyes.gif
Dann stieß ich auf den Moped-Anhänger des "VEB Transformatorenbau Waldenburg", der als Einrad-Konstruktion ausgelegt ist. Leider waren alle verfügbaren Modelle ausverkauft und vergriffen, sodass ich erstmal mehr oder weniger ratlos vor besagtem Original stand:

huh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Firmenlogo:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Wie nun weiter? _uhm.gif

Gottseidank konnte ich einen versierten Schweißer finden, der 40 Jahre lang in diesem Betrieb gearbeitet hat und nichts anderes gemacht hat, als diese Hänger zusammenzubrutzeln _clap_1.gif ... Sogar alle maße hatte er noch im Kopf! thumbsup.gif laugh.gif


Also kurzerhand Blech abgewinkelt, zurechtgeschnitten und los...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Am Anfang stand die Schkizze...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Bei den Blechwinkeln darauf achten, dass die Ecken eingepasst werden und dabei genügend "Lücke" zum Schweißen da ist (sowas geht nicht per Skizze, das muss "live" und individuell gemacht werden wink.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Dann wurde es ernst! ohmy.gif

Ich erhielt erstmal einen Crashkurs im Autogenschweißen...


"Was ich schweiße, fällt..." laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Erst von innen alles anheften...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



... und dann von außen schön verkochern. wink.gif

"Astreine BRD-Nähte!! thumbsup.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Nach 3-4 Raupen (und 2 Container Stahlschrott laugh.gif ), hatte ich dann den Dreh raus und so wurde der Kasten aufgebaut...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Etwas aufwändig, aber nicht unmachbar, war die Radaufhängung. Diese ist aus 4 Winkelstreben zusammengesetzt, die das "Heck" bilden, während die Ausfallenden aus 4mm Blech angesetzt sind, und dementsprechend ausgerichtet werden müssen.
Außerdem muss hier auf genau Symmetrie geachtet werden, um einen sauberen Geradeauslauf zu gewährleisten. Nicht zuletzt sollte dann alles noch ordentlich verschweißt werden, da dieses Teil eigentlich am stärksten "belastet" wird. Das überließ ich dem Fachmann Oswald. thumbsup.gif

Hier ist die letzte Messe schon gesungen, die letzte Raupe kühlt grad ab... war ein langer Weg bis dahin. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 28.01.2012, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Soweit kamen wir heute. Der Kasten ist fertig, die Rohre für die Anhänge-Mimik müssen noch gebogen werden und die Anhängerkupplung gebaut werden. Zu diesem Teil dann später mehr. smile.gif

Beplankung muss noch besorgt werden, und alles noch lackieren.

Ein abgeändertes Fahrrad-Schutzblech wird das 20''-Rad abdecken und ein SR1/2-Rücklicht zur Beleuchtung dienen.
Wie verhält sich das mit der ABE? Da werden wir uns über Eure Hilfe freuen, wenn Ihr Infos habt. thumbsup.gif

Ansonsten habe ich auch schon Kontakt zur Nachfolge-Firma des Betriebes aufgenommen, mal sehen was da so bei rauskommt. hmm.gif
Auf jeden Fall freu ich mich sehr, dieses Projekt begonnen zu haben und somit ein Stück DDR-Fahrzeuggeschichte weiterzuschreiben. Wenn auch der Hänger bei Weitem nicht so komfortabel und extravagant-genial ist wie die Meisterstücke unseres Schmiedes thumbsup.gif , so besticht er durch ein sehr geringes Eigengewicht und naja, ich nenne es mal "denkbar simpel". thumbsup.gif


Soweit für heute, Fortsetzung folgt nächste Woche.


mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 29.01.2012, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2221
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo Christoph!

Super gutes Projekt thumbsup.gif Gefällt mir sehr gut.
Mach weiter viele Bilder. rolleyes.gif



Gruß Schubi
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 29.01.2012, 09:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



_clap_1.gif

Top Meinaaarrrr


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter