Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neues Projekt, Gemeinschaftsarbeit
BlueKR50
Geschrieben am: 29.01.2012, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo Chris....

super Arbeit....

so ein Anhänger fehlt mir auch noch...

Wäre es möglich eine Kopie deiner Zeichnung zu bekommen?

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
Star73
Geschrieben am: 29.01.2012, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Kannst du gerne haben, allerdings ist die Skizze wirklich nur grober Anhaltspunkt und vor allem wichtig gewesen für den Blechzuschnitt. Die Feinheiten ergeben sich beim Zusammenbau. Auf der Zeichnung findet sich z.B. auch nichts über den Radius der Zugrohre oder die Anhängekupplung, dazu aber wie gesagt später mehr.
Auch die genauen Maße für die Radaufhängung fehlen auf der Skizze, die wurden 1:1 vom original abgenommen.

Ich mache dann aber nochmal ne richtige Zeichnung, wenn zum Schluss alle Maße stehen. thumbsup.gif


Was nehm ich denn als Beplankungspaterial? Original war es so schwarzes "Presspappen-Zeugs" hmm.gif ... ich denke eher an Spanholzplatten oder das dünne Zeug, das bei den IKEA-Schränken immer als Rückwand ist...


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.02.2012, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ich kann wieder ein paar ganz kleine Fortschritte vermelden:

Vor kurzem bekam ich dank eines edlen Spenders - DANK an dieser Stelle! thumbsup.gif - ein unbenutztes, lediglich lagernd gealtertes Anhängerrad. _clap_1.gif Zwar vom MKH, aber trotzdem ein großer Schritt in Richtung Vollendung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.02.2012, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Des Weiteren hab ich mich mal an die "Konstruktion" der Anhängevorrichtung gemacht.

Wie die original WIRKLICH mal aussah, weiß wahrscheinlich nur der Anhänger selber. laugh.gif

Einziger Anhaltspunkt ist die am Zugrohr des Hängers befindliche Aufnahme:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.02.2012, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Also habe ich mir folgendes ausgedacht: Die Anhängevorrichtung besteht aus 2 gebogenen Blech-Hälften, die am Sattel befestigt werden. Die Aufnahme hinten sollte rund sein, damit auch beim Abstellen am Hang, oder wenn der Hänger mal bergauf oder -ab steht, die geraden Flächen des drehbaren Bolzens immer gleichmäßig (also mit voller Fläche) am Blechteil anliegen.

Der Bolzen muss sich in der Buchse drehen können, aber darf kein allzu großes Spiel haben, daher die Passung. Sollte ich für den Querbolzen (der mit 10 mm Durchmesser) lieber auch ne Passung vorsehen? hmm.gif Oder sind die 0,1 mm Spiel noch ertragbar?

Endgültige Bemaßungen fehlen hier noch, da sich das beim "Anpassen" an den Sattel ergeben muss. Es gibt ja auch 2 Ausführungen: Einmal gekröpft (für den späteren Sattel mit der breiten Aufnahme) und einmal gerade (für den alten Sattel mit dem Fahrradkloben).

Die Maße für die Drehteile stimmen aber schon, der Dreher wird die entsprechende skizze morgen erhalten. smile.gif



mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.02.2012, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Mir fällt gerade auf: Statt eines Bolzens mit Sicherung (Durchm. 10 mm) werde ich wohl eine Schraube M10 mit Flügelmutter verwenden, damit ein axiales Wandern des Querbolzens (in diesem Fall -schraube) nicht mehr möglich ist. Das gibt nochmal Stabilität.
Unter die M6-Schraube für die Drehbolzen-Befestigung muss natürlich noch eine entsprechend große Unterlegscheibe. Auch muss es eine Schaftschraube sein, damit sich der Bolzen in der Buchse nicht durch zu festes Anziehen der 6er Schraube verklemmen kann.

Zu guter letzt gehört die Buchse natürlich noch wie anno 1959 aus Sintereisen und auf jede Baugruppe mit 10mm Schlagbuchstaben "D.R.P." laugh.gif ...

hmm.gif An und für sich eine ganz schön "blöde" Lösung, wie ich finde. Aber die Originalvorlage lässt nunmal nichts anderes zu! Ein normales Kreuzgelenk wie an anderen Einradanhängern wäre wohl wesentlich besser...


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 09.02.2012, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Christoph, feines Projekt! thumbsup.gif

Ich maße mir jetzt aber mal an, etwas an deinem Kupplungsentwurf herum zu mäkeln. _console.gif
Zunächst einmal, 2 Blechteile, die du an den Sattel verschrauben willst, müssen miteinander verbunden/verschweißt sein! Wenn diese nur mit der Schraube, die das Gelek bildet, halten soll, kann die ganze Sache sich verschieben und du erhälst keine ausreichende Stabilität. Es ist sowieso wichtig, anders wie bei normalen Anhängern, die Drehbewegung in den Griff zu bekommen, da dies gern mal unterschätzt wird.
Zur Lagerung kann ich nur sagen, dass so wenig wie möglich Spiel im ganzen System sein sollte. Im Gegensatz zu manchen Motorradanhängern ist beim Moped das Grundproblem, dass das Zugfahrzeug selbst eine verhältnismäßig geringe Masse hat. Jede Kipp, bzw. Klapperbewegung ist sehr stark am Moped zu spüren. Ich habe selbst damals einige Versuche unternommen und war Schlußendlich nie so richtig zufrieden. Ich für meinen Teil habe das Problem dann mittels Kugellager gelöst -eine aufwändige aber funktionierende Variante!

Und dann ist da noch ein Grundlegendes Problem an deiner Konstruktion! (Sorry, dass ich nur meckere! _console.gif )
Ich kann nur dazu raten, den Drehpunkt um 90° zu verdrehen, sprich, an der Sattelstütze (also Mopedseitig) die senkrechte Drehrichtung vorzusehen!
Dies hat was mit der Kräftegeometrie im eingelenkten Zustand zu tun.

Ich muß jetzt an dieser Stelle erstmal unterbrechen...die Arbeit ruft! huh.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.02.2012, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Danke Matthias thumbsup.gif . Kritik von dir kommt einem Lob gleich! thumbsup.gif

ja ich dachte mir auch, dass eine Kreuzgelenk-Lösung mit dem horizontalen Gelenk am Anhänger besser wäre. Schon allein, diese eine vertikale Führung, die ja dafür verantwortlich ist, den Anhänger im Stand in Waage zu halten, durch einen losen Bolzen zu lösen ist schon sehr blink.gif ... wage.
Aber das Original gibt es nunmal so vor, anders konnte ich mir keine Kupplung dazu denken. hmm.gif

Werde auf jeden Fall alles, was irgendwie mit Bolzen und Buchsen zu tun hat, als passung ausführen, H7/h6 ist denke ich mal angemessen. An die Buchse am Anhänger wird dann noch ein kleines Löchlein mit Schmiernippel kommen.

Und zu deinen Bedenken der Verdrehsicherung: Dazu ist ja das Blech oben abgewinkelt, sodass es sich quasi an der Sattelführung "abstützt". Ordentlich verschraubt sollte da eigentlich nichts passieren.

Helft mir bitte, wenn ich irgendwas falsch sehen sollte!! smile.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 09.02.2012, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Star73 @ 09.02.2012, 21:04)
Helft mir bitte, wenn ich irgendwas falsch sehen sollte!! smile.gif


mfG Christoph

... na wenn Du uns schon dazu direkt aufforderst, Christoph... hmm.gif

Wie sage ichs nur, ohne.... hm...! hmm.gif _uhm.gif ph34r.gif

_clap_1.gif Ich habs: Bezugnehmend auf Matzes Spruch meine berechtigte Kritik: Du machst Dir unabhängig vom Deichselproblem Gedanken für nur EIN Hänger-Exemplar?! ermm.gif weep.gif

Meine Frage wäre, wieviel Exemplare stemmen wir noch in häuslicher Kleinarbeit bis zum UT? laugh.gif biggrin.gif Wär doch ´ne Mordsgaudi: eine Ausfahrt an der See und alle mit diesem Schmuckstück von Einrad-
hänger hinter ihrem Möp unterwegs biggrin.gif thumbsup.gif (KLASSE TEIL !!!)

Gruß und nix für ungut, duck und weg ph34r.gif

Bernd
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 09.02.2012, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Also Bernd mad.gif sad.gif ... SO hätt ich nun nicht von dir gedacht! sad.gif
Da fordert man nun schon Kritik, und dann kommt auch noch prompt welche! dry.gif Ich brech' das ganze ab hier, hat keinen Zweck, immer diese Meckerer...

laugh.gif laugh.gif laugh.gif


Tja wieviele Anhänger werden wir bauen? rolleyes.gif Bedenket, dass es sich hier um KONSUMGÜTERPRODUKTION handelt!! wink.gif Planerfüllung geht selbstverständlich vor! thumbsup.gif
Anbei das originale Preisschild... spart also schonmal....


mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.02.2012, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich erhebe Einspruch zur Sattelbefestigung!
Diese Konstruktion am Anhänger ragt ein gutes Stück nach oben, wenn du es unten in einer Ebene mit dem Sattelgestell führen willst, piekst du dir die Deichsel in deinen Allerwertesten. Das Gelenk muss mindestens 10cm weiter nach hinten. Ich sitze bei mir ja auch schon fast auf der Anhängerkupplung beim Rollka.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.02.2012, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Du meinst, das Blechteil muss einfach nur länger werden? _uhm.gif

Das sagte ich doch aber... es wird am real-existierenden Sattel später angepasst, so dass es passt. thumbsup.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.02.2012, 23:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wenn du bei der Sattelbolzenbefestigung bleiben willst (ne andere Idee habe ich jetzt auch nicht), würde ich es so wie ne Rollka-Kupplung machen.

Der Tim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.02.2012, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



An der Kupplung übernimmt ein eingeschweißtes gefrästes Metallstück die nötige Führungsgenauigkeit. Dann kannst du den Steckbolzen verwenden und musst keine Flügelmutter nehmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 09.02.2012, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



So, da bin ich wieder... rolleyes.gif

Also, wo soll ich anfangen.
Tim muß ich soweit Recht geben, dass du reichlich Platz zum Sattel und auch zum Gepäckträger einplanen mußt!
Setz dich einfach mal bequem aufs Moped und beobachte wie klein der Platz zwischen Sattel und Gepäckträger wird -du wirst dich wundern! Solche Dinge können sowieso nur am Objekt durch Tests und Versuche angeglichen werden.
Nochmal zur Sattelverschraubung:
Wenn du nur 2 einzelne Bleche machst wird sich die ganze Sache schnell verwinden und eine ordentliche Führung des Anhängers ist nicht mehr möglich.
Du musst bedenken, dass es beim Einstellen der Anhängerführung um Millimeter geht. Jde Abweichung beeinflußt das Fahrverhalten negativ! Das Ausballangsieren und Einstellen der Führung ist der schwierigste und zeitraubenste Teil der ganzen Einradtechnik, wenn man nachher viel Fahrvergnügen haben will.
Und glaub mir, deine 2 kleinen Bleche werden die Torsionsbelastung nicht lange mitmachen.
Besser wäre es die Führung als ein U auszuführen, wo dann der Bolzen, bzw. die Schraube durchgesteckt wird.
Das ist übrigens auch bei dem 2. Gelenk der Fall! Bedenke, dass die gesammte Kraft auf dem einen kleinen Zapfen hängt. Zusätzlich besteht durch die kleine Lagerfläche die Gefahr, dass die Passung der Lagerung sehr schnell ausschlägt und die Führung klapprig wird
Ich kann nur immer wieder wiederholen, dass an einem Einradanhänger viel größere Kräfte (und das in alle Richtungen) als bei einem Normalen wirken. Ich habs damals selbst nicht glauben können, dass dieser Unterschied so extrem ist!

Und nochmal kurz zur Änderung des Drehpunktachsen:
Das Ganze hat nichts mit irgendeiner besser Kräfteverteilung oder Führung zu tun!
Im Kreuzgelenk werden beide Achsen, egal ob diese nun vor oder hinter dem angreifendem Moment liegen, gleich belastet.
Demzufolge ist die Position (quer / senkrecht) am Sattelteil völlig egal.
Das Problem liegt beim Lenkungseinschlag! Ich selbst habe dieses Problem an meiner Gulaschkanone gemerkt und im Nachhinein geändert. Ich hatte zuerst auch den horizontalen Drehpunkt am Moped -bietet sich ja auch konstruktiv wegen der Sattelverschraubung und der Sattelstütze an.
Aber, das Problem kommt zum Voprschein wenn du einmal scharf einlekst und der Hänger schräg zum Moped steht. Ab einem gewissen Punkt (schon 45° können reichen) verliert der Anhänger die seitliche Führung und fällt einfach komplett um.
Klingt komisch, ist aber so! Besonders beim Einrangieren und Mopedschieben ist diese Gefahr sehr groß.
Wer sich die Lenkungsgeometrie des Kreuzgelenkes anschaut, müsste das Problem erkennen.
Ich hab im Nachhinein das Kreuzgelenk der FK gedreht und seit dem ist die Gefahr des Umkippens völlig ausgeschlossen.

Wie gesagt, es soll keine Besserwisserei sein, aber ich rate dir wirklich dazu, dein Kupplunmgskonzept nochmal zu überdenken, denn es wär schade, wenn die ganze Mühe am Ende umsonst war.

Bastle und Berichte und Frag wenn du was nicht verstanden hast... thumbsup.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter