Ansaugsystem Sperber, Gibt es eine andere Möglichkeit?
Unhold |
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Das is ja'n toller Schnorchel! Das Ding sieht echt abenteuerlich aus. Mit so einer Konstruktion hätte Großadmiral Dönitz' U-Bootflotte vor 70 Jahren das Ruder im Antlantik-Krieg vielleicht nochmal rumreißen können. Dadurch wird Dreck und Staub ungefiltert in den Sperbermotor reingesaugt. Zudem ist diese Konstruktion strömungstechnisch auch nicht so optimal für die gewünscht hohen Resonanzdrehzahlen, da der durch den Schnorchel angesaugte vertikale Luftstrom den horizontalen Gasstrom vom Ansauggeräuschdämpfer stark verwirbelt und abbremst, was wiederum ziemlich ungünstig für die optimale Auffüllung des Kurbelhauses mit Gasgemisch ist. Zudem magert der vertikale Luftstrom hinter dem Vergaser das Gemisch so stark ab, dass ich Kolbenklemmer und Motorschäden durch Überhitzung für nicht ausgeschlossen halte. Aber na ja, Versuch macht kluch! Wenn es am Ende irgendwie funktioniert, dann ist es ja vielleicht o.k.
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der Unhold
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schwalbe rider |
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QUOTE (hsllacky @ 12.02.2013, 23:32) | Alle Theorie ist grau! Mein Vater hatte in den 80ern auf seinen Star einen Sperberzylinderkopf draufgebaut, der Gerät lief damit ausgezeichnet, Tacho 80 bergab. Also Versuch macht kluch. |
80 Berg ab ist kein großes Problem Das rennt meine Schwalbe (50cm³ 3-gang mit leicht bearbeitetem Auslass) auch! Und soo viel Wind wegen dem Ansaugsstem würde ich garnicht machen. Mach einen T-Luftfilter rein, räum die Luftfilterpatrone leer, mach leicht gestofte grobe Stahlwolle rein und gut Ein Serberzlinder ist auch nur ein 50´er mit etwas anderen Steuerzeiten! Bei der S51 fängt auch keiner irgentwelche Exerimente an wegen anderen Steuerzeiten. Der Motor muss frei atmen können. Du musst nur den Vergaser drarauf abstimmen können.
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Rossi |
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QUOTE (schwalbe rider @ 13.02.2013, 07:01) | QUOTE (hsllacky @ 12.02.2013, 23:32) | Alle Theorie ist grau! Mein Vater hatte in den 80ern auf seinen Star einen Sperberzylinderkopf draufgebaut, der Gerät lief damit ausgezeichnet, Tacho 80 bergab. Also Versuch macht kluch. |
80 Berg ab ist kein großes Problem Das rennt meine Schwalbe (50cm³ 3-gang mit leicht bearbeitetem Auslass) auch! Und soo viel Wind wegen dem Ansaugsstem würde ich garnicht machen. Mach einen T-Luftfilter rein, räum die Luftfilterpatrone leer, mach leicht gestofte grobe Stahlwolle rein und gut Ein Serberzlinder ist auch nur ein 50´er mit etwas anderen Steuerzeiten! Bei der S51 fängt auch keiner irgentwelche Exerimente an wegen anderen Steuerzeiten. Der Motor muss frei atmen können. Du musst nur den Vergaser drarauf abstimmen können. |
Und wie erklärst du dir den Ansaugweg vom Sperber, wenn der Luffi quasi egal ist?
Kopfschüttel,
Tobias
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