Headerlogo Forum


Seiten: (25) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> offizieller DDRMoped.de Kalender 2013, Quasselbereich
andib558
Geschrieben am: 25.01.2012, 14:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



So etwas Allgemeingültiges für die Kameraeinstellungen gibt’s einfach nicht, am Besten ist immer mal ein paar Probeaufnahmen machen und dann am Display vergleichen was einem am Besten gefällt, und probieren, probieren und nochmals probieren.... Aber immer schön merken was man wo dranrum gedreht hat, da ist dann auch weniger mehr! Da sich die Umgebungsfaktoren Kameras, Optiken und die Anforderungen an das gemachte Foto stark unterscheiden lässt es sich nur schwer verallgemeinern.

Gerade bezüglich. Belichtung kann man ja ganz gut am Kameradisplay erkennen ob's was geworden ist, ein Glück das es Digitalkameras gibt und man nicht immer alles entwickeln muss weil das dann bei den vielen verunglückten Bildern sehr teuer würde! laugh.gif Ich kenne es noch aus der Analogzeit cry.gif

Und Profi bin ich auch keiner, ich hab mir Anfangs auch mal ein gutes Fotobuch gekauft und mir die Grundlagen und einige Tricks da raus geholt und viele Aufnahmen gemacht es sollten nun schon so um die 200.000 digitale Bilder sein thumbsup.gif

Für den Kalender wäre es am Besten die Bilder in 16:09 Format aufzunehmen wegen des relativ breitwandigen Kalenderformates damit die Motive wie z.B. die diesjährige Schwalbe dann aus dem Bild ragen, mag ja schön sein, meist ist es aber zu viel und irgendwann bin ich mit der Bildbearbeitung am Ende unsure.gif Also im Zweifel lieber das Objekt der Begierde (Moped) etws kleiner machen (speziell Hille macht hier immer die Mopeds zu groß und immer auf dem selben Fleck) ph34r.gif Jetzt aber Duck und Wech laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Ich hoffe auf dem Bild ist das Problem zu erkennen (Beschnitt; Fachausdruck: freigestellter Bereich) was ich bei vielen Bildern habe, es passt Formatmäßig nicht zum für den Kalender nötigen Format.

@Pernodkiller: Ja René das ist wohl war, ist denn das Kalendarium wirklich unscharf wie weiter oben beschrieben? Ich hab auf meinen PDF's nichts erkennen können und Kalender hab ich diesmal selber keinen mehr abbekommen zum vergleichen. Alle verkauft/verschenkt!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 02.02.2012, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7339
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Kalenderfreunde,

NorbertE hat sich nach einer hektischen Jahresendphase aus verschiedenen Gründen aus dem Kalenderprojekt verabschiedet.

Auch im Jahr 2013 soll es aber wieder einen DDRMoped.de-Kalender geben. Wir (also der Rest des bisherigen Kalenderkollektivs laugh.gif und weitere mit der Vorbereitung des Kalenders befasste User) schlagen daher vor, dass für 2013

1. AndiB558
den Hut für das Projekt auf hat. Er wird wie gehabt die Bildbearbeitung und die EDV-seitige Umsetzung erledigen, also wie bisher die Hauptarbeit machen,

2. essifan und der Lehmann
den Andi unterstützend und beratend zur Seite stehen und

3. sich jeder bei uns melden kann, der bei der Vorbereitung und Durchführung des Kalenderprojektes mithelfen kann und will.

Wir bitten euch daher, geeignete Kalenderbilder in der vom Andi beschrieben Qualität nach vorheriger Kontaktaufnahem per PN an einen der genannten User zu senden. Am beliebtesten sind Winterbilder. rolleyes.gif Künstlerische Verenkungen sind aus unserer Sicht nicht erforderlich. Die Fahrzeuge stehen doch im Mittelpunkt, oder? hmm.gif Aber das ist Geschmackssache, also nur Mut für Vorschläge!

Es ist geplant, im Jahr 2012 zur Vermeidung hektischer Anfälle mit dem Kalender früher zu starten. Das heißt, dass jeder Besteller seinen Kalender spätestens Anfang Dezember im Briefkasten haben sollte.

Auch die Limitierung soll bleiben. Die Stückzahl wird rechtzeitig mit Erscheinen des Bestellformulares bekannt gegeben.

Ansonsten soll alles wie bisher in bewährter Art und Weise laufen.

Für die Folgejahre ist noch alles offen. Wenn also jemand will, dann melde er sich! wink.gif


Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
pernodkiller
Geschrieben am: 02.02.2012, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 200
Mitgliedsnummer.: 1796
Mitglied seit: 09.01.2009



Also ich stehe aus jetziger Sicht gerne für den Druck des Kalenders zur Verfügung...


--------------------
Grüße Rene
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.02.2012, 04:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7339
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



O.k.,

Danke für´s Angebot. Wir werden darauf zurückkommen. thumbsup.gif _clap_1.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
andib558
Geschrieben am: 03.02.2012, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



Hallo liebe Kalenderfreunde,

zu der Bilderqualität möchte ich noch sagen, dass die oben gemachten Angaben nur der Idealfall für mich sind und wenn es Euch möglich ist Dieses an der zur Verfügung stehenden Kamera einzustellen es zu auch möglichst zu nutzen!

Bedingung ist das aber natürlich nicht, ich bin der Meinung, lieber ein paar mehr Bilder, thumbsup.gif es wird am Ende doch kräftig aussortiert was uns nicht _console.gif gefällt _console.gif ph34r.gif

Schöne Bilder liegen ja im Auge des Betrachters und es Allen immer recht zu machen ist ja bekanntlich ein Unding _uhm.gif wie man immer wieder sieht laugh.gif nachdem die Kalender bei Euch sind... laugh.gif Kritik und Anregungen sind aber auch immer sehr hilfreich, man erhält manchmal wertvolle Hinweise was noch zu verbessern ginge!!!

Also nur zu und her mit den Bildern, und nicht vergessen, Mühe geben!!! _clap_1.gif
thumbsup.gif Draufgedrückt und abgeschickt! thumbsup.gif


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 03.02.2012, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



04.39Uhr, Jürgen hast du Schlafprobleme blink.gif ? Naja, ab einem gewissen Alter schläft man ja nicht mehr so viel laugh.gif laugh.gif .


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 03.02.2012, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



laugh.gif .... ich wollt nur ne der erste sein tongue.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
piotr
Geschrieben am: 03.02.2012, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1601
Mitgliedsnummer.: 420
Mitglied seit: 01.01.2007



QUOTE (Hille @ 03.02.2012, 10:15)
Naja, ab einem gewissen Alter schläft man ja nicht mehr so viel

Hille !
Warten Sie ein wenig, es geht sehr schnell, auch für Sie!!!! laugh.gif

piotr


--------------------
Grüsse piotr









Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 03.02.2012, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Pan Piotr,

jage uns bitte keine Angst ein wink.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.02.2012, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich hätte noch einen Vorschlag für das Kalenderlayout. Ich bin immer sehr interessiert an den Mondphasen, suche aber schon ne Weile verzweifelt einen Kalender, wo die draufstehen. Könntet ihr die noch ergänzen?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 05.02.2012, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Kann man das Studium der Mondphasen irgendwie Mopedmäßig verarbeiten? wink.gif Wenn ne, würde ich sowas nicht mit einarbeiten.


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 05.02.2012, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Markus,

1. ja, kann man biggrin.gif ... Bei Neumond springt keine Karre an, und bei zunehmendem Mond sind Kerzenpopel häufiger zu erwarten. laugh.gif
2. dürfte ja, wenn man nach "Mopedtauglichkeit" geht, auch kein Wochentag oder Feiertag mit draufstehen, denn die kann man ja mopedtechnisch auch nicht verarbeiten. wink.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Andi aus Weiden
Geschrieben am: 06.02.2012, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 5034
Mitglied seit: 07.12.2011



Es wäre gut wenn hier mal die aktuellen Kalenderbilder gezeigt werden würden. Nur eine kleine Übersicht.

Dann kann man sich auch vorstellen was Ihr euch unter einem gelungenem Bild vorstellt.


--------------------
Wohnort:

92637 Weiden

Mopeds:

S51E
S51B2-4 mit Anhänger
KR51/1K mit E-Zündung + Eigenbau-Anhänger
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.02.2012, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Was ist eigentlich mit den jahrelang gesammelten Bildern von Norbert? Sind die weiterhin im Spiel oder sind die weg und müssen irgendwo neu hingeschickt werden?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
andib558
Geschrieben am: 08.02.2012, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



Die Bilder bei Norbert sind nicht weg, sind alle noch da, keine Sorge! Ich hoffe er stellt sie mal dem Restkalender-Team laugh.gif zur Verfügung!


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (25) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter