Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 8 9 [10]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anhängerbau/Varianten SR 2
hatscher
Geschrieben am: 19.08.2012, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
Wombat45
Geschrieben am: 19.08.2012, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo hatscher

Supi, da bekommt man(n) gleich wieder Durst. Sehr schön gemacht.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Schmuckstück.

Ich brauch auch nen Anhänger aber hier ist nichts zu kriegen. Die in der Bucht wollen meist nicht verschicken oder sind so schon zu teuer.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 19.08.2012, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Joho!
Klasse Anhänger!!! thumbsup.gif
Ich bin neidisch!Grad bei dem heutigen Wetter wink.gif


Ich habe aber mal allgemeine Frage zu Anhänger _uhm.gif

Brauche ich für den Anhänger und/oder die Kupplung ein Typenschild, Papiere, oder eine Abnahme oder so etwas?

Ich hatte eigentlich vor mir nen Anhänger komplett selber zusammen zu bauen. Das kann ich ja vergessen, wenn ich Abnahmen brauche.
Sollte ich Abnahmen brauchen, wie aufwändig ist das?
Könnte ich denn mit nem Typenschild eines anderen Hängers fahren, so dass die Sheriffs denken das alles OK wäre?

Man merkt, ich habe da noch keine Ahnung von Hänger, also wäre ich über jede Info sehr dankbar! Forumssuche habe ich bereits bemüht, aber ich finde nichts (was nicht heist das es nichts gibt wink.gif -->Sorry wenn ich blind war )


--------------------
PME-Mail
Top
hatscher
Geschrieben am: 19.08.2012, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



Also für einen standard Anhänger für Simson braucht es keine Abnahme.
Für Eigenbauten etc könnt ichs mir vorstellen.
Nur was soll abgenommen werden ?
Sind ja nur Kupplung,Räder und Licht,mehr ist doch nicht dran ...
Also wenn ich mit SR 2 und Anhänger aufkreuz sind die Ordnungshüter sicher nicht an Papieren interessiert.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Oldies und wenns gut gemacht ist,sehen die es auch locker.


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 19.08.2012, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Danke, Du machst mir Hoffnung

Auf die Idee kam ich, weil ich schon Typenschilder gesehen habe. Auf denen war immer ne Lastangabe in kg dabei. Die könnte evtl Abnahmepflichtig sein.
Und auch die Anhängerkupplung könnte ne maximale Zuglast haben.

Aber ich denke es wird bei einer Kontrolle so laufen, dass wenn's gut gemacht ist, die Cops eher nur am Oldie interressiert sind als an irgentwelchen Papieren. Wie du schon sagtest.

Werde dann mal meine Zeichnung fertigmachen(in den nächsten Monaten) und wer weis, vieleicht komme ich ja mal zufällig an nen Simson-Hänger und brauche die zeichnung dann nicht mehr tongue.gif

Thx for Info


--------------------
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 19.08.2012, 18:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Naja, ganz so einfach ist das dann aber doch nicht! rolleyes.gif
Natürlich kannst du alles baeun und auch anhängen, was im Ernstfall die "Aufpasser" sagen ist eine ganz andere Sache...

Eigentlich (ich schreib das jetzt absichtlich mal so) benötigst du für den Anhänger, ob Eigenbau oder nicht, um ihn im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu dürfen, eine Betriebserlaubnis. Dazu ist vorgeschrieben, das die Kupplung eine Zulassung nach StVZO besitzt und (nach altem Recht) eine Anbauabnahme vorliegt.

Klingt jetzt erstmal Einfach, jedoch ist dies Alles schon für einen handelsüblichen Anhänger schwierig zu bekommen, die erforderliche Abnahme und Erteilung einer BE für einen Eigenbau ist aber wirklich eine echte Herausforderung.

Wer mich kennt weis, was ich deswegen schon seit Jahren durchgemacht habe... cool.gif

Aber baue und berichte Er! thumbsup.gif


@hatscher
Glückwunsch zu gelungenen Biertransporter!!! _clap_1.gif

Gruß vom Schmied


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Halloecho
Geschrieben am: 19.08.2012, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



wirklich gut gemacht der Anhänger, hätte da auch Appetit auf ein kühles blondes. Frisch gezapft und "hau wech die Sch..."


Wolfgang


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
hatscher
Geschrieben am: 19.08.2012, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



@grasser Benno,dein Vorhaben,Anregungen und Umsetzung kannst hier bei meinem Thema mit posten wenn du willst


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
hatscher
Geschrieben am: 20.08.2012, 03:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



@wolfgang,
da musst halt doch mal in die schöne Oberlausitz kommen auf eine Tour.
Du machst die Suppe ich die Getränke...


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
hatscher
Geschrieben am: 20.08.2012, 04:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



@Schmied,danke für den Zuspruch was den Anhänger betrifft.
Freut mich wenns gefällt.
Bis jetzt habe ich nur positives gehört.
Das macht mich schon ein wenig stolz drauf,da hat sich die lange Arbeit gelohnt _clap_1.gif _clap_1.gif


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
hatscher
Geschrieben am: 20.08.2012, 04:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



Neues Projekt schwirrt mir auch schon im Kopf rum.
Hab ja noch ein Marones SR.
Da soll auch mal noch ein Anhänger dran,und was bietet sich da mehr an als ein Esswagen neben dem Bierwagen.
Entweder wird da drin geräuchert oder gegrillt,näheres gibts dann natürlich wieder hier.


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
Halloecho
Geschrieben am: 29.08.2012, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



haste den schon entdeckt
schau hier
leider ohne Funktion, aber die könnte man dem Teil ja noch einpflanzen

Wolfgang


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
essifreak
Geschrieben am: 29.08.2012, 23:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



den hab ich in Kürbitz live gesehen biggrin.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
hatscher
Geschrieben am: 31.08.2012, 04:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 535
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



Hallo zusammen.
Also das Leben könnt man ihn schon einhauchen.
Sind ja schon ein paar Gebote drauf.
Werds mal ins beobachten nehmen...meiner gefällt mir aber nen Tick besser wenn ichs mal sagen darf laugh.gif


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 8 9 [10]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter