Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umstellung der Typenbezeichnung im Jahr 1968
Gast
Geschrieben am: 13.02.2012, 10:15
Zitat


Unregistered









Das mit dem Orange finde ich eine Klasse Idee! Ich habe meine wieder Blau gemacht, da ich den Original Schein von 64 noch hatte und da Blau drin stand.
Ich kann dir einen Neuaufbau nur empfehlen. Erstens macht es viel Spaß etwas selber herzurichten und zweitens ist es schön mit einer Augenweide durch die Gegend zu düsen.
Das viele Rosthaufen hier im Forum noch als Patinafahrzeuge gehandelt werden ist mir ein Großes Rätsel...
Für mich ist Patina, wenn das Fahrzeug ein Paar Kratzer und Dellen hat.. wenn Auspuff und Speichen und Chrom etwas Flugrostig sind. Gummiteile vergilbt und rissig. Aber grober Rost an Verkleidung, Rahmen, Schwingen und Verbindungselementen sollten eigentlich nicht das Gesamtbild des Fahrzeugs zerstören.
Ich glaube das Mitgleid "Simsonsammler1980" hatte Fahrzeuge die Super in meine Defintion passen.

Einige Tipps noch am Rande: Wenn du die Verkleidung neu machst, dann mache es Richtig. Also strahlen lassen. Grundieren. Innen Steinschlagschutz aufbringen lassen und vorallem schauen, das der Lackierer die Kanten ordentlich gemacht hat!
Rahmen schön mit Elaskon füllen, dann hast du Ruhe vor dem Rost...
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 13.02.2012, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Nehm lieber Mike Sanders und lass die Finger von Elaskon. So gut, wie oft behauptet ists nicht.
Es sei denn du möchtest an der Hohlraumkonservierung sparen, dann nimmste Elaskon dry.gif
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 13.02.2012, 17:07
Zitat


Unregistered









Ich nehme auch kein Elaskon. Ist irgendwas von Liqui Moly glaube...
Aber mit Elaskon weiss jeder Ossi was anzufangen ;-)
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.02.2012, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gast @ 13.02.2012, 10:15)
Ich glaube das Mitgleid "Simsonsammler1980" hatte Fahrzeuge die Super in meine Defintion passen.

Naja, die Fahrzeuge fallen wohl eher unter fast Neufahrzeuge. Patinafahrzeuge dürfen auch mehr Roststellen und Gebrauchsspuren haben, denn man darf ihnen das Alter schon ansehen. Bis zu welchem Grad sie einem gefallen, entscheidet immer der jeweilige Besitzer. Natürlich sind Patinafahrzeuge mit sehr wenigen Gebrauchsspuren immer schöner anzuschaun.

Ob jemand ein Patinafahrzeug erhalten möchte oder nicht, das steht ja jedem frei. Es ist auf jeden Fall darauf hinzuweisen, dass originale unrestaurierte Fahrzeuge in gutem Zustand immer weniger werden.

Da sich laut den Fotos nicht genau bestimmen lässt wie gut oder schlecht seine Blechteile sind, kann man auch abschließend keine Aussage treffen, was man eher machen sollte. Wenn er aber restaurieren will, dann soll er das machen.

Ich halte übrigens weder was von Elaskon, noch von Steinschlagschutz spritzen nach einer Neulackierung. Das verschandelt das ganze Fahrzeug und ist absolut unnütz, denn solche Fahrzeuge werden doch eh nur noch bei Schönwetter gefahren. Was soll da also passieren?

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 13.02.2012, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Danke für eure vielen Antworten!
Ich nehme eure Tipps gerne an und ich würde die Schwalbe gerne restaurieren, vor allem das orange hat mir auf Anhieb gut gefallen und die Farbe wurde ja in der Baureihe benutzt. Ich halte eh nich viel von Mopeds mit gekürzten Kotflügeln und anderen "Umbauten". Ich werde bald noch Bilder von meiner ebenfalls neu aufgebauten S51 Enduro reinstellen, die ebenfalls größten Teils noch aus originalen DDR-Teilen besteht. Auch bei der jetzigen Restauration versuche ich bereits mit Elsterglanz viele Chromteile neues Leben einzuhauchen, was mir bis jetzt sehr gut gelang. Außerdem wird es eh nicht meine letzte Simson sein, denn eine werde ich auf jedenfall im Orignalzustnad belassen. thumbsup.gif

Mfg. Nick cool.gif
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 14.02.2012, 09:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (Simson_Cruiser @ 12.02.2012, 17:45)
Ja ok das werde ich machen, also was ist es denn nun für ein Typ. Denn sie besitzt bereits eine Leerlaufkontrollanzeige. Leider besitze ich derzeit nicht die Papiere, aber der Vorbesitzer kümmert sich derzeit darum. Ich habe sie geschenkt bekommen und dafür macht sie noch eine recht gute Figur. Danke für deine Hilfe! thumbsup.gif

Gruß Nick cool.gif

Hey Nick

Die Leerlaufanzeige gabs schon 65 ab der ersten Fußschalter nur die Handschalter hatten keine.

Also wird deine mal eine Fußschaltung besessen haben was wichtiger wäre ist ob du noch die alte Kanzel verbaut hast ohne die Bouwdenzugschlitze.

Wie schon gesagt wurde besitzt du noch den alten Rahmentyp wenn man jetzt die restlichen Bauteile sehen könnte würde man auf das ursprüngliche Bj schließen können, denn ich vermute das hier mal der Rahmen gewechselt wurde.

Wie schaut der Motor denn aus?

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.02.2012, 11:14
Zitat


Unregistered









QUOTE
Steinschlagschutz spritzen nach einer Neulackierung. Das verschandelt das ganze Fahrzeug und ist absolut unnütz


Steine gibts wohl nur bei Schlechtwetter? laugh.gif

Dieser Schutz wird in den Panzer, den Kotflügel und auf Schutzblech unterm Tank und den Schwingenträger gebracht. Dort sieht man ihn nicht, und er wird überlackiert cool.gif , nicht im Nachgang Aufgebracht, wie bei Unterböden im KFZ Bereich...

Außderm sollte man niemals nie sagen... wie schnell passiert es das man von einem Treffen kommt und plötzlich gibts ne Husche.. Insofern ists nicht verkehrt unversiegelte Flächen zu behandeln, wie eben das innere des Rahmens..
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 14.02.2012, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Vom Motor kommt noch ein Bild rein cool.gif

Laut der Motornummer ist er ein sehr früher 68, besitzt auch ne Fußschaltung. Von der Motornummer her dürfte er noch vor März 1968 gefertigt worden sein, so dass er durchaus noch zur 1.Serie passt. Ich glaube es war der 135 Fußschaltmotor von 68´. Die Zahl konnte ich aus einer Motorennummernübersicht entnehmen, die ich aus dem Internet hab. smile.gif
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 14.02.2012, 15:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Hallo Nick,
das hört sich ja alles schon sehr gut an bin gespannt auf dein Ergebnis.
Viel Spaß dabei.

Endlich gibt es hier mal ein paar jüngere Mitglieder im Forum. _clap_1.gif


mfG Nick cool.gif





--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 14.02.2012, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Danke schön, ja dass mit der Jugend stimmt biggrin.gif . Hier mal ein Bild von der Kanzel, sie besitzt noch keine Aussparungen für die Bowdenzüge.
Aber seht selbst:

Gruß Nick

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 14.02.2012, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Und den Lack willst du kaputt machen? Ich weis nich unsure.gif
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 14.02.2012, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Der hat mir einfach zu viel Rost, ich müsste den eeh abschleifen, aber ich verwende ja original Farbtöne und Teile, damit sie nicht verbaut wirkt cool.gif
PME-Mail
Top
SR2E
Geschrieben am: 14.02.2012, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 540
Mitgliedsnummer.: 2306
Mitglied seit: 04.06.2009



Hi Nick,
vielleicht überlegst du es dir ja doch noch einmal mit dem neu lackieren deiner schwalbe. rolleyes.gif Schau dir mal meinen Patinaaufbau meiner 65er Schwalbe an, den ich im Moment am laufen habe. Da siehst du was man aus dem gammligen Zeug noch rausholen kann! wink.gif

Gruß Lukas


--------------------
Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
- 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit
- 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter
- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
- 1986 S51 Electronic = Alltagssimme
- S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal
muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
- zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr
- RT 125/3 Baujahr unbekannt
- Royal Enfield Bullet 500
- zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
PME-Mail
Top
SR2E
Geschrieben am: 14.02.2012, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 540
Mitgliedsnummer.: 2306
Mitglied seit: 04.06.2009



so jetzt ...
65er Schwalbe

Gruß Lukas


--------------------
Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
- 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit
- 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter
- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
- 1986 S51 Electronic = Alltagssimme
- S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal
muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
- zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr
- RT 125/3 Baujahr unbekannt
- Royal Enfield Bullet 500
- zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 14.02.2012, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Dein Moped sieht ja toll aus, ohne weitere Frage, aber ich will nich mit ner mit rost besetzten Schwalbe rumfahren. Beim SR find ich den patinazustand einfach geil, weil er ja noch die ganzen Embleme und Zierlinien besitzt, aber bei der Schwalbe muss das schon stimmig wirken. Z.b. hat einer der Vorbesitzer das Knieblech in einem viel helleren Blau gelackt, als die anderen Teile. Ich will diese Schwalbe orange machen, damit sie sofort auffällt. Sie besitzt einfach zu viele Rostansätze, wo der Lack schon ab ist, um sie nur in einem aufpoliertem Zustand zu fahren. In unserm dorf steht noch ne S51 Enduro mit nur 7000 km aufm Tacho seit 20 jahren im Schuppen! Der Besitzer will sie allerdings noch nicht rausrücken. Da lohnt sich ein Patinaaufbau.

Gruß Nick
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter