Läuft nicht so richtig..., Vergaser
fahrfisch |
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Hallo, ich bin jetzt etwa 200 km nach der Generalüberholung gefahren (SR2 E) und werde das Gefühl nicht los, dass die Kiste nicht so richtig durchzieht. Es wird zwar immer ein klein wenig besser, aber naja. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Hauptdüse zu ist oder so ähnlich. Ist sie aber nicht. Ich kann nicht mit Vollgas beschleunigen bzw. am Berg fahren. Ich muss immer ein Viertel Gas wegnehmen, da der Motor sonst nicht richtig zieht. Der Vergaser wurde von einem alten Vergaserspezi überholt, und so wie der meine anderen Vergaser hingekriegt hat, denke ich, dass er keinen Mist gemacht hat. Außerdem sagte mir ein Bekannter mit SR 2, dass er nach Einbau eines werksneuen Vergasers das gleiche erlebt hat... -Kann es am Sprit liegen? -Kann es daran liegen, dass nicht genug Sprit nachläuft, weil Schwimmerventil zu wenig durchlässt? (Loch im Tankdeckel ist frei) -Welche Hauptdüse fahrt ihr? Danke schon mal für die Hilfe...
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Toni |
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schonmal an der Nadeldüse gespielt? Häng mal Nadel Tiefer, ich vermute mal, dass er zu wenig luft kriegt. Hauptdüse hab ich drin (ausnahmsweise ), ist die STandartdüse, wie sichs gehört. Schwimmernadelventil denk ich eher weniger, weil er den Sprit in der Schwimmerkammer aufbraucht und ausgeht. Sprit läuft nach, springt Problemlos an, fährt wieder, geht aus... und so weiter Das ist das Gegenphänomen vom Kondensator Sprit: Wie alt? Also meiner springt mit altem nur schlechter an, aber der 15-Jährige Trabantrecyclingsprit (Gefiltert) duftet und verbrennt auch gut. Nur wenn du Diesel Tankst könntes probleme mit der Verbrennung geben ansonsten frisst der doch alles. PS: Bei Vergaserfragen immer an mich... (ALt eingesessene wissen wieso)
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fahrfisch |
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Zu mager, das ist auch meine Vermutung. Da das Moped keinerlei Auspuffwolke produziert (wenns warm ist). Nadel hoch hängen hat nichts gebracht, deutet also alles auf ein Vollastproblem hin==> Hauptdüse. Blöderweise habe ich mal den Luftfilter abgeschraubt und hatte das Gefühl, dass es besser geht. Bin aber so nicht wirklich gefahren. Also nicht relevant, das Gefühl. Der Sprit ist Nagelneu. Muss halt doch mal den Vergaser zerlegen und nach den Düsengrößen schauen. Blöd ist auch, dass ich nicht weiß, ob ich einen Motor vor 62 oder nach 62 zusammengestellt habe. Sieht man das am Zylinderkopf? irgendeine besondere Markierung? Hat jemand solche Düseneinsätze abzugeben? Vielleicht auch noch mit Nadel? (Nich Naddel!!!) Ach so, im Leerlauf nimmt er gut Gas an. Klingt für mich selber auch etwas unlogisch... Danke für die Antworten
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fahrfisch |
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Bin heute wieder gefahren, ziemlich große Runde, etwa 90 km. Es ist egal, ob mit oder ohne Luftfilter, das Gefühl, dass er bei Vollgas nicht so richtig will, bleibt. Kerze war eher dunkelbraun als Rehbraun (bevor ich den Luftfilter abgenommen habe) Danach sofort Vergaser zerlegt, Hauptdüse 55, Nadeldüse 112. Schwimmer steht etwa waagerecht, wenn Ventil geschlossen ist. ABER: Heute war ein fetter Wassertropfen im Vergaser (heute war nämlich auch manchmal einfach so schluss, wenn auch nie lange) Leider kann ich erst ab April wieder fahren, so dass ich bis dahin nicht erfahre, ob es nun geht oder nicht... Ich bin wirklich zu bedauern. Vielleicht probier ichs ja mal zwischendurch... Bis die Tage
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NorbertE |
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Grobi lebt wieder und ich dachte schon, dass es Der ist, den Rocklady Nena auf reichlich 200T€ verklagt hat... Es wäre wirklich mal intressant, jemand könnte die einzelnen Vergaser nebeneinander fotografieren So ähnlich, wie (ich glaube Nonetti wars), wie es hier in den Untiefen des Forums ein Foto von fast allen Simson- Tachos nebeneinander gibt. Dieselbe Frage, Hendrik, habe ich vor ca. einem Jahr Herrn Dr. Uhlig, seines Zeichens Direktor vom Museum in Suhl, auch gestellt. Lapidare Antwort war: "Immer, wenn man was geändert hat, bekam es eine neue Nummer". Tja, man muss promoviert haben, um überhaupt berechtigt zu sein, solche Antworten geben zu können. Eines ist Fakt: Alle 12x-x haben 12mm Durchlass. 13x-x entspechend 13mm. Wie Grobi schon schrieb: Der Rest sind wünzige Details. Grüsse Norbert Und wie jetzt: ...erst im April...? Wir fahren am Sonntag nochmal
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hottekob |
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fahrfisch: selbst alte Simson-Meister kratzen sich am Kopf wenn du ihnen eine solche Frage stellst. Soweit mal mein Kenntnisstand: Mit dem SR 2 wurde auch der bisher verwendete NKJ 121-1/2 modifiziert und erhielt die Bezeichnung NLJ 122-4. Dieser Vergaser wurde von 1957/58 bis 1962 (Motor-Nr. 849.999) verwendet. Die Düsenbestückung blieb immer gleich: Düse 55; Nadeldüse 210 Mit der Leistungssteigerung auf 1,8 PS wurde der Vergaser NKJ 121-4 eingesetzt. Ab Motor-Nr. 850.000. Der hatte eine 55er Hauptdüse und eine 212 Nadeldüse. Am Gehäuse oder Schwimmer war keine bauliche Änderung feststellbar. Im Ersatzteilkatalog von 1969 taucht dann ein Vergaser NKJ 123-4 auf der als Ersatz für NKJ 122-4 geliefert wurde. Bauliche Änderungen waren nicht feststellbar. SR 2 und SR 2E hatten nur Vergaser mit einem 12 mm Durchlass. Der KR 50 und der Spatz hatten Vergaser mit 13 mm Durchlass z.B. NKJ 132-0 für 2,1 PS (HD 55 ND 215) und NKJ 133-2 für 2,3 PS (HD 60 ND 212) Ich denke, mit einem Zylinderkopf vom KR 50 und einem Vergaser vom KR 50 kann man aus einem SR 2E auch ein wenig mehr Leistung heraushohlen. (bis 2,3 PS)
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NorbertE |
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Hotte, so ganz unterschreiben will ich das nicht. Ich hatte jetzt hier einen Motor SR2 zum Überholen. Die Nr. war jenseits der 1 Mio, also einer der Letzten. Definitiv kein Spatz, umgebauter KR50 oder sowas. Leider Gottes (aber ich gelobe Besserung ) schreibe ich sowas nicht auf. Dieser Motor hatte definitiv einen Vergasereinlauf von 13mm! Und es war auch ein 134-2 dran! Ich gehe davon aus: nichts Manipuliertes. Man konnte zwar früher schon Zylinder und Köpfe tauschen, der Einlauf war aber immer im Grundgehäuse! Das würde sich wieder decken mit Rönikes Satz: (Foto geht schneller als scannen )
Angefügtes Bild
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