Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie viele Habichte haben überlebt
SR2mattes
Geschrieben am: 21.02.2012, 20:20
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1250
Mitglied seit: 29.04.2008



Hallo Leute,
mich würde interessieren wie viele Habichte es noch gibt, also angemeldet und versichert. Existieren verlässliche Zahlen, z.B von Versicherern, oder anderen Ämtern?


viele Grüße
Sr2mattes
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.02.2012, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Da gibts nichts, die Dunkelziffer ist nicht ermittelbar.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 21.02.2012, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Ich habe einen,,,, biggrin.gif
Nein, ehrlich, ich denke nicht, dass man das genau spezifizieren kann. Viele stehen sicher unangemeldet in Kellern und Schuppen und sind daher für Statistiken "verloren". Aber vielleicht hat ja jemand einen Kontakt zum Kraftfahrtbundesamt, das wäre zumindest der erste Anlaufpunkt, wenn ich recherchieren würde. Dann hätte man die Anzahl der angemeldeten Habichte. Von Simson-Kennern erfährst du sicher noch wieviele Habichte in Deutschland verkauft wurden. Die Differenz zwischen jetzt angemeldeten und insgesamt verkauften Habichten ist die Dunkelziffer. Hier könnte man vielleicht schätzen wieviele Habichte zerlegt, zerstört wurden und somit wegfallen. Da gibt es doch vielleicht Vergleichswerte anderer Fahrzeuge bzw. von besser dokumentierten Fahrzeugen.
So könnte man vielleicht zu einer ungefähr richtigen Ziffer gelangen.

Warum interessierst du dich genau dafür? smile.gif

Gruß,
Konrad

EDIT
Mir fiel es gerade wieder ein, dass laut Simson ca. 77500 Habichte gebaut wurden. Export etc. - keine Ahnung, wieviel davon noch wegfallen.


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 21.02.2012, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ich hab noch einen (Zerlegt) im Keller...
Beim Kumpel um die Eke hat auch noch einen, 2 Mann ausm Nachbardorf (angemeldet) fahren rum wink.gif
Dann noch ein älterer Herr im Umkreiß Ottendorf Okr. der damit im Sommer auf Arbeit fährt.
Soviel wie ich weiß aus unserer Gegend hmm.gif
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 21.02.2012, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



@schwalbe rider

Das ist zwar schön zu wissen, aber so kommt man der Lösung der Frage keinen Schritt näher biggrin.gif _uhm.gif

Gute Nacht!
Konrad


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.02.2012, 00:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Leider nicht, aber es sind schon mal 5 Habis mehr _clap_1.gif

Bei meinem Ist der Tank innen komplett Verrostet... Richtig schlimm.
Wird diesen Sommer Entrostet und Versiegelt. Solange das Blech noch dick genug ist unsure.gif
Und am Rahmen wurde auch mal geflext... Aber nur am Rand vom Staufach unterm Stuhl hmm.gif
Leider hat der Früher auchmal Feld gesehen... Ich kenne die Vorbesitzer. Die sind jetzt auch etwas älter, aber Früher als Rotzer war den das Egal ohmy.gif Wäremir ja auch, wenn die "Karren" überall rumliegen wie zu Wendezeiten ermm.gif
PME-Mail
Top
SR2mattes
Geschrieben am: 22.02.2012, 08:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1250
Mitglied seit: 29.04.2008



Danke, Danke Leute
mit dem KBA ist schon mal ein Anfang.
Meinen Habicht habe ich vor 3 Jahren für 250 ,- im Heimatland gekauft, Zustand 3-, außer neuer Lackierung, Sitzbezug, vorderem Schutzblech und paar Verschleißteilen, konnte ich alles erhalten. Hab ihn restauriert und nun jagt er wieder.

Dank und Grüße
Sr2mattes
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 22.02.2012, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Jetzt wäre es natürlich großes Kino, wenn noch der eine oder andere Habicht (natürlich auch der Fahrer) am Sonntag bei unserer kleinen Habicht-Ausfahrt mitmachen würde (zwischen Leipzig und Strehla, siehe Forumsteil "Treffen").
Somit könnte man die vorhandenen Exemplare durch Inaugenscheinnahme abzählen und bestätigen laugh.gif

Grüße
Konrad


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.02.2012, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Zuweit weg dry.gif
Du kannst jabeim Treffenin Bautzen mal zählen thumbsup.gif
PME-Mail
Top
SR2mattes
Geschrieben am: 22.02.2012, 19:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1250
Mitglied seit: 29.04.2008



Super Idee _clap_1.gif , das Zählergebnis * Pi ,\`Km/h * Daumen, oder so _uhm.gif , oder wie machen das die Institute für Umfagewerte. biggrin.gif Wäre schön, mal im Schwarm mit anderen Habichten zu fahren und dabei Heimatluft zu schnuppern, aber zwischen Wohnort und Heimat liegen eben mal 550 Km cry.gif . Also dann vergesst das zählen nicht und viel Spass dabei.

MfG
Sr2mattes
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.02.2012, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



ÄÄHHHH, wann ist Bautzen ??? _uhm.gif
Da könnte der domdey ja mit seinem '73er aufschlagen . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.02.2012, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



In dem Einen oder Anderm Video findest du die Antwort wink.gif
https://encrypted.google.com/search?q=Bautz...iw=1920&bih=981
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 23.02.2012, 00:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1574
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Ich will dieses Jahr auch einen Habicht anmelden!;-)

Hatten eigentlich die letzten Habichte Serienmäßig ein schwarzes Rücklicht und kein Tundragraues???

Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 23.02.2012, 00:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Ja, die späten Habichte hatten ein schwarzes Rüli-Gehäuse. Schätze mal so ab 1974 bis Serienende.


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 23.02.2012, 09:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1574
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Alles klar, Danke für die Info!!!:-)


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter