Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ratespiel
joker317
Geschrieben am: 27.02.2012, 15:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ich habe am WE ein Fahrrad geschenkt bekommen und kann das Baujahr nicht so recht einordnen, das Internet hält sich sehr bedeckt mit Information.

Es ist 28"-Herrenfahrrad und auf dem Steuerkopfschild steht:
WINDSOR
Paul Heinrich
Dresden A.16

Es ist teilw. noch der Originallack drauf und ein Abziehbild verrät die Information
ROSTFREI
Dresden N5

Vielleicht kann mir jemand was zum ungefähren Baujahr der Höllenmaschine verraten?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 27.02.2012, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Lampe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 27.02.2012, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Steuerkopfschild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 27.02.2012, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Und von hinten.

Vielen dank schonmal für eure Mithilfe thumbsup.gif

MfG joker317

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 27.02.2012, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das Rad wird um bzw vor 1930 gebaut worden sein, da der Rahmen innengemufft ist, das wurde in den Anfang 30igern eingestellt.
Alles andere ist dann später dazugekommen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Berti
Geschrieben am: 27.02.2012, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009



Denke ich auch.
Ein Dresdner Händlerrad...früher kauften Fahrradhändler von Zulieferfirmen Teile wie Rahmen, Felgen, Naben usw. liesen lackieren und stecken die Räder selbst zusammen.
Diese Händlerräder kauften oft einfache Leute die aufs Geld schauen mussten.
Die Räder sind sehr gefragt da wenig Stückzahlen "produziert" worden.
Glückwunsch zum Fund thumbsup.gif


--------------------
VG der Jörg
PM
Top
joker317
Geschrieben am: 27.02.2012, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Vielen Dank, ich danke euch für eure Mithilfe smile.gif

Ja, dass der Sattel nicht original ist, hab ich schon mitbekommen laugh.gif

Kann mir denn jemand ungefähr sagen, wann das Rad "modernisiert" wurde? Das Rücklicht (kenn ich vom SR) deuten so auf die irgendwie 50er Jahre hin, oder?

Achso, ist dann quasi dieses "Windsor" der Hersteller des Rahmens? Ist das was bekanntes?

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
TV P50
Geschrieben am: 08.05.2017, 12:57
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



Nicht schlecht.......bei der Suche auf Goggle nach meinem neuen Fahrrad, bin ich auf die Seite hier gestoßen.

Der Bock, also genau der um den es auf den Bildern geht, steht seit letztem Herbst bei mir zu Hause (gekauft und abgeholt irgendwo in Berlin, von dir joker317?). Leider findet man so garnichts zu dem Teil. Das Rücklicht fehlte jetzt und es ist ein Ledersattel von nem alten DDR-Fahrrad drauf.

Weitere Infos hat zufällig keiner von euch? Oder wo kann man noch suchen?

Einer von euch ne Idee wie so ein originaler Sattel, Front- und Heckleuchte aussehen kann oder von was man die nehmen kann? Und auch die Radnabe hinten ist getauscht worden gegen eine von Renak (so eine hab ich am Klapprad)
Und was bedeutet Rahmen innengemufft?

Danke und Gruß
Tim
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.05.2017, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Zur Muffung, bei Rädern ab 1930ca findet mal die Muffen außen, sprich Steuerrohr und Rahmenrohre werden in die Muffen gesteckt und verlötet, die Übergänge sind sichtbar. Siehst du zB an fast jedem älteren Rad. Bei der Innenmuffung dagegen kommt das Steuerrohr, sowie das Rahmenrohr über die Muffe, so dass nach dem verlöten ein nahtloser Übergang entsteht, das ist/war aufwendiger und wurde infolge der steigenden Produktionszahlen verworfen. Innengemuffte Rahmen sehen fast wie geschweißt aus, nur ohne Naht.

Dieses Damenrad zb ist Innengemufft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.05.2017, 16:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier eine Außenmuffung.
Zum Fahrrad von Dir, es wurde ja schon teilweise geklärt.
Beleuchtung passt zB ein Baloco Trommelscheinwerfer, ein Balaco Dynamo aus der Zeit und ein Strebenrücklicht. Oder die einfachste Variante, Karbidlampe vorn und Domlinse hinten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 08.05.2017, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Viel original war an diesem Rad ja nicht mehr gewesen. Die Gabel war an den Ausfallenden noch geschlossen, soweit ich mich entsinnen kann. So hätte ich dieses Rad noch in die Zeit der 20er oder noch ein klein wenig älter eingeordnet.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.05.2017, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (joker317 @ 27.02.2012, 18:21)
Achso, ist dann quasi dieses "Windsor" der Hersteller des Rahmens? Ist das was bekanntes?

MfG joker317

Nein, genauer gesagt kaum bekannt. Jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Paul Heinrich in Dresden.

Ich habe mich mal in altesrad.net erkundigt - (Infos aus diesem Forum findest du per google nicht, da geschlossener Bereich). Aber auch dort fiel der Name Paul Heinrich bisher nicht. Der Markenname Windsor taucht mal im Zusammenhang mit Cottbus/Urania auf. Außerdem wurde der Name "Windsor" wohl auch mal in Erfurt und Aschaffenburg für Fahrräder verwendet. Nicht auszuschließen ist, dass es sich dabei um Windsor-Räder aus einem dieser Orte handelt, die Paul Heinrich in Dresden modifiziert und verkauft hat. Die Burg im Emblem ist wohl auch auf Windsor-Rädern aus Aschaffenburg zu sehen. Das Belegexemplar eines Windsor-Fahrrads aus Cottbus hingegen zeigt keine Burg im SKS.
Theofilo scheint darüber mehr zu wissen, falls jemand Kontakt zu ihm hat ...

@TV P50: Bist du der TV P50 ausm pappenforum? Herzlich willkommen hier thumbsup.gif Hat der Rahmen noch ein Loch für einen Bandfeststeller?


--------------------
PME-Mail
Top
TV P50
Geschrieben am: 09.05.2017, 09:54
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



Ja der bin ich cool.gif .......hab das Forum hier schonmal gesehen, aber nie Bedarf gehabt.... wink.gif

Ich hab das Emblem mal poliert, ist aus Messing und sieht bis auf den Riss wieder gut aus.

Was ist ein Bandfeststeller und wo soll das Loch sein?
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.05.2017, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Bandfeststeller ist meist rechts, ein Metallband umschlingt den Lenker im Steuerkopf, und eine Schraube zieht dieses fest, so der der Lenker fest wird, er schlägt beim anlehnen das Rades dann nicht um und so kippt das Rad nicht. Das war zu einer Zeit als es noch keine Fahrradständer gab. Siehe mein letztes Bild.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
TV P50
Geschrieben am: 09.05.2017, 15:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 9486
Mitglied seit: 08.05.2017



Keine Ahnung ob da sowas ist oder war. Sieht fast so aus als wurde oben schonmal was geschweißt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter