Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich habe mir eine Schwalbe zugelegt
Habasi
Geschrieben am: 02.03.2012, 14:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



Hallo ich bin neu hier, und ich wollte mal ein paar sachen erfragen unzwar

Ich habe mir eine Schwalbe KR51/1 Bj 1975 zugelegt.

Alles top was den motor angeht also ich peppel das Moped jetzt auf. Das Moped hat 8000 km runter ( aber ich denke das ist nicht viel für 37 j) und als ich eine Testfahrt gemacht hab hat sich ein Mechatroniker kollege von mir sich das Moped angeguckt.

Meine Frage ist wieso kann ich trotzdem 80 km/h fahren ich hab wirklich nichts verändert und es sind auch die Orginalteile verbaut , ich bin echt Sprachlos und dachte da muss doch iwo was sein , aber nichts . Also ich finds nich schlimm will aber nich das wenn ich angehalten werde das mir mein Moped auseinander genommen wir weil es 15 km/h schneller fahren kann

blink.gif ich weiß das im Fahrzeug schein steht das die Simson Schwalbe Kr/51/1 S ist kann das S für Sport oder soetwas stehen ( fänd ich witzig =D=D). Keine Ahnung wäre ja möglich


MfG Habasi

Ich hoffe ich könnt mir helfen
PME-Mail
Top
Andi aus Weiden
Geschrieben am: 02.03.2012, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 5034
Mitglied seit: 07.12.2011



Nein, die /S ist ein Halbautomat. Das heisst schalten ohne kuppeln.

Das deine Schwalbe 80km/h fährt ist völlig unwahrscheinlich wenn sie original ist. Das schafft der Motor selbst bei richtig gutem Willen nicht. Also entweder der Tacho zeigt wir was falsches an, was nicht ungewöhnlich ist oder der Vorgänger hat am Motor gebastelt, was auch nicht ungewöhnlich ist.


--------------------
Wohnort:

92637 Weiden

Mopeds:

S51E
S51B2-4 mit Anhänger
KR51/1K mit E-Zündung + Eigenbau-Anhänger
PME-Mail
Top
Habasi
Geschrieben am: 02.03.2012, 15:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



mhm joa das könnte sein will ich ja mal nicht hoffen =) vielen dank fpr die schnelle antwort.

/ ich habe aber ne kupplung und genauso auch die passenden 3 gänge ? =\ huch
PME-Mail
Top
Andi aus Weiden
Geschrieben am: 02.03.2012, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 5034
Mitglied seit: 07.12.2011



Dann hat wohl Jemand den Motor getauscht und auch den Rest entsprechend umgebaut. Stimmt denn die Nummer auf dem Typenschild mit der im Schein überein?


--------------------
Wohnort:

92637 Weiden

Mopeds:

S51E
S51B2-4 mit Anhänger
KR51/1K mit E-Zündung + Eigenbau-Anhänger
PME-Mail
Top
Habasi
Geschrieben am: 02.03.2012, 15:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



ja schon der schein und das moped passen zu einander, ich hab es extra kontrolliert die orginal plakette is auch noch drauf , deswegen ich bin sehr verwirrt ich hab schon gedacht das liegt vllt daran das sie erst 8000km weg hat ( keine ahnung ob das viel is) aber ich denke das ist für 37 eher wenig oder ? Außerdem hab ich sie für 435€ gekauft von einem händler der auch nichts dagegen hatte das ich mit dem moped in die werkstatt etc. fahre .
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 02.03.2012, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3335
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



... wohin gegen nur 8000 km Laufleistung in 37 Jahren schon eher ungewöhnlich sind. Das wären ja nur etwas mehr als 200 km pro Jahr. Die fahr ich dir an einem halben Tag, wenn's sein muß. wink.gif Auf diesen Tachostand würde ich also meinen Arsch nicht verwetten.

Aber dennoch schön, dass du dir eine Schwalbe zugelegt hast. thumbsup.gif
Willkommen im Club! wink.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 02.03.2012, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3335
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Hast Du Fotos von der Schwalbe?
Das hilft uns sicher weiter, bei der Typ-Bestimmung und Klärung der Fragen.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Habasi
Geschrieben am: 02.03.2012, 15:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



Danke Unhold , ja ich dachte auch weil ich das natürlich auch schnell im kopf gerechnet hatte das es sehr wenig sei aber da der typ auch einfach meinte er fährt selten damit ( sonst hät er sein schätzchen nich rausgegeben) hat er sie verkauft und ich war somit der glückliche der das moped bekommen hat. Meine Schwalbe ist auch sehr laut und ich hab schon den auspuff kontrolliert aber auch dieser is so orginal wie es nur geht , Mhm mein alter bekannter (ehemaliger ossi ) hat zu mir schon gesagt das er das auch mal hatte das einer seiner freunde eine schwalbe hatte die mehr lief als sie eigendlich durfte ohne tuning. ich vertrau auch auf mein mechi freund der hat da echt ahnung außerdem ist er eine sehr nützliche hilfe =)
PME-Mail
Top
Habasi
Geschrieben am: 02.03.2012, 16:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



Mhm grad nicht auf dem pc ich bin das we leider nicht da aber ich werde die bilder noch reinstellen und dann könnt ihr mir bestimmt genaueres sagen
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 02.03.2012, 23:39
Zitat


Unregistered









Lern bitte mal den Umgang mit der"Shift" - Taste deiner Tastatur am PC. Laut Forenregeln wird hier bitte in einem ordentlichen Deutsch geschrieben. Dazu gehört Groß -und Kleinschreibung!

Sonst... Bilder Bilder Bilder! Willkommen in der Schwalbengemeinde.

Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2012, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13533
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Habasi @ 02.03.2012, 14:36)
blink.gif  ich weiß das im Fahrzeug schein steht das die Simson Schwalbe Kr/51/1 S ist kann das S für Sport oder soetwas stehen ( fänd ich witzig =D=D). Keine Ahnung wäre ja möglich


MfG Habasi

Ich hoffe ich könnt mir helfen

Nur mal so als Info, die Schwalbe ist ein Kleinkraftrad und hat keinen Fahrzeugschein, weil Kleinkrafräder zulassungfrei sind und nur ein Versicherungsschild benötigen.

Was du hast ist wenn dann die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder den originalen DDR Registrierschein.

Das "S" bei der Schwalbe KR51/1 S steht für Sonderausführung.

Auf deine Schreibweise bist du ja schon hingewiesen worden und ich würde dich noch bitten, stell dich persönlich doch mal in der Userecke vor und schreib doch bitte deinen Vornamen unter deine Beiträge. Danke

Ach ja Fotos von deiner Schwalbe sind immer gern gesehen. smile.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Habasi
Geschrieben am: 05.03.2012, 14:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



Danke Jungs smile.gif . Mir war schon bewusst, dass es sich dabei um einen Registierungsschein handelt, obwohl ich es in meinem Sprachgebrauch Fahrzeugschein bezeichne.

Ja wegen den Bilder werde ich mich bemühen. Danke jetzt weiß ich zumindest wofür das S steht. Mhm bei weiteren Fragen oder ähnlichem meld ich mich bei euch wink.gif.

Gruß Robin alias Habasi =)

PME-Mail
Top
Habasi
Geschrieben am: 07.03.2012, 22:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



So ich hab mich mal bemüht Bilder aufzutreiben. Das Moped ist auf dem Bilder noch Olymiablau ist jetzt aber Olivgrün mit einem roten Stern auf der Hinterkarrose und schwarzen Druckbuchstaben. =) ich hoffe ihr könnt mir jetzt vllt weiterhelfen. Ich hab immer noch nicht herausgefunden wieso das Moped schneller fährt =( , dabei will ich kein Stress mit den Streifenhörnchen. mhm blink.gif Ansonsten bin ich gespannt was ihr mir sagen könnt. Danke

MfG Robin biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Habasi
Geschrieben am: 07.03.2012, 22:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5251
Mitglied seit: 02.03.2012



das 2te Bild =9

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 08.03.2012, 00:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Ich hätte dir von der Schwalbe abgeraten.

8000Km gelaufen nie im Leben das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen laugh.gif

Auf den Tacho brauchst du dich bei dem Zustand des Mopeds nicht verlassen wenn der dir 80Kmh zeigt wirste wohl real nicht schneller als 60-65kmh fahren.

Die Kupplungsautomatik ist wohl auch schon nach 8000km rausgeflogen übrig gebleiben ist nur der Deckel, also leute ihr lasst euch einen Mist andrehen es ist doch unglaublich.

Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt für das ding, was hast du eigentlich vor damit? für mich wäre es eine Komplettrestauration.

Dennoch viel Spaß damit und gutes gelingen bei allem was du damit vor hast.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter