Motor zerlegen, Motor zerlegen
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Unregistered
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Zum Zerlegen und Montieren vom Simson Motoren gibt es mittlerweile genug Videos auf Youtube und Co.
Generell: Nix Klopfen, Rumhebeln oder so.
Die Simson "Spezialwerkzeuge" sind kein Hexenwerk.
Hälften trennen: Stahlplatte nehmen und jeweils Loch für Kurbelwelle und Getriebeausgangswelle bohren. Dann ein paar Bohrungen machen die sich mit den Schrauben des Seitendeckels(Lima) decken. In die Löcher für den Seitendeckel schraubst du Gewindestangen, Steckst deine Stahlplatte drauf und machst ne Mutter drauf. Nun brauchst du nur noch jeweils eine Mutter zwischen die Wellen und Platte legen und schraubst von oben die Schrauben ein.. (Dabei Mutter halten, oder einfach Anschweißen).. Und das Gehäuse kommt langsam von der Welle.
Meist steht man vor dem Problem, das die KW im Linken Gegehäuse steckt und mit Sanften Schägen nicht heraus will Auf keinen Fall sollte man wie bekloppt auf dem Stumpf klopfen. Besser.. die Welle mit oben erklärten Prinzip ausdrücken. (man braucht die Platte nur drehen und noch 3 Löcher hinzufügen...)
Wie geschrieben
... sich alles auf Youtube mal anschauen, nachbaun --> was lernen und Geld Sparen.
Montage wie gehabt.. mit Wärme.
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Jah... Mir wird immer schlecht wenn ich Leute sehe die Schraubenzieher zwischen die Hälfen kloppen . Das Zeugt nicht von großem Geist.
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Tülle91 |
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Du kannst auch den M54 Motor vom Habicht einbauen. Du solltest aber den Zylinder/Kolben eines M53 (Schwalbe) verbauen. Das passt Plug&Play. Zzp auf der Grundplatte gegenüber eines markanten Punktes des Gehäuses markieren (z.b. Bohrung für Limadeckel) und Grundplatte in den M54 bauen. Das funktioniert perfekt und du hast 4 Gänge ;-)
Gruß Sören
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Gruß Sören
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