Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 1957er Simson SR1, Geschenk zum 50. Geburtstag
Andi0105
Geschrieben am: 03.03.2012, 07:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4090
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



So, gestern war es dann endlich soweit.
Der 50. Geburtstag meines "Stiefpapas".
Er hegte schon lange den Wunsch nach einem SR1, wie er ihn bis vor 25 Jahren noch gefahren hat. Nach der Wende ist dann alles... im Schrott gelandet ( wie`s eben so war ). Durch Hausumbau und andere Projekte wird der SR1-Bausatz im Keller wohl auch noch eine Weile dort verbleiben... Ist ja auch noch mit viel Arbeit verbunden...
Man überlegt natürlich, wie man ihm denn zum besonderen Anlass eine Freude machen kann.
Da kam mir das Inserat hier im TM vor einigen Wochen gerade recht. Ein neuaufgebauter 57er SR1, gerade mal 90km von mir entfernt. Also mal einen Sonntagsausflug gemacht und das Moped in heimische Gefilde gebracht.
Diverse Imbusschrauben, die beim Neuaufbau verbaut wurden, habe ich gegen Sechskantschrauben SW14 getauscht, das SR2E Rücklicht musste einer Hexennase weichen und auch der KR50 Scheinwerfereinsatz musste seinen Platz verlassen.

Letzte Woche samstag habe ich ihn dann zum ersten Mal gestartet... Läuft wie eine Biene...

Leider bin ich nicht ganz fertig geworden, da ich beruflich die letzten Wochen sehr eingespannt war, was aber der Freude keinen Abbruch tat und in nächseter Zeit noch nachgebessert wird.
So habe ich nun endlich die Einser-Schaltgarnitur komplett ( Danke Tino!!! ) und auch der Ehr-Benzinhahn vom SR1 hat sich mittlerweile angefunden.
Dass der Sattel nicht passt weiß ich, nun habe ich hier einen 57er SR2 Sattel im sehr guten Zustand ( wäre das ein Stilbruch oder ist vertretbar??? )

Ich werde weiter berichten. Und nun, ein paar Bilder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.03.2012, 07:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4090
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.03.2012, 07:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4090
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Der Farbton entspricht nicht der originalen lindgrunen Lackierung, ist aber ordentlich und sauber gemacht. Nach Pedalen und Auspuff muss ich mich, falls ich mal Zeit dazu finde, auf Teilemärkten umsehen... Eilt ja nun aber nicht, denn er fährt ja auch so...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.03.2012, 07:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4090
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Und noch ein Bild vom neuen, sprachlosen, glücklichen Besitzer mit dem Essi.
Eine kleinen Ehrenrunde war natürlich auch Pflicht, nur leider konnt ich gerade in dem Moment keine Bilder knipsen...

Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 03.03.2012, 08:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.mfg andi cool.gif


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
mumpe
Geschrieben am: 03.03.2012, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



Herzlichen Glückwunsch!!!
Und immer eine Träne Sprit im Tank!
Mich hat das Schiksal mit den Mopeds zu dem gleichen Geburtstag mit etwas dem Sr 2 sehr ähnlichen Gefährt ereilt.
Seitdem..... biggrin.gif

max
Ps.: Toller Schlips wink.gif


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 04.03.2012, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Wieder ein Strahlemann mehr !!! biggrin.gif biggrin.gif
Herzlichen Glückwunsch!

Gruß an die Gemeinde!

Steffan
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 04.03.2012, 14:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Beste Grüße aus Sachsen thumbsup.gif smile.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter