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> Star: Kupplungshebel vs. Tachowelle
S50Benni
Geschrieben am: 04.03.2012, 13:02
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Ich hab ein Problem bei meinem Star, der Kupplungshebel am Motor drückt immer beim Kuppeln die Tachowelle weg. Aber die Welle kann man ja eigentlich nicht viel anders verlegen, weil das Seitenblech ja entsprechend ausgeschnitten ist. Kann wer helfen _uhm.gif
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schwalbe rider
Geschrieben am: 04.03.2012, 13:10
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Ein Bild würde weiter helfen wink.gif
Villeicht die falschen Bleche?
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S50Benni
Geschrieben am: 04.03.2012, 13:23
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Also Bleche sind die richtigen. Ich kann leider kein Bild machen, weil die Kiste 200 km weit weg steht. Hab hier einen andren Deckel gefunden, bei der Deckel einen Ausschnitt hat, den hat meiner aber nicht.

http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-28-1299436678.jpg

Oder gehört die Welle nicht unter den Deckel sondern außerhalb lang geführt??
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Simsonolli
Geschrieben am: 04.03.2012, 14:57
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Hallo,

bei meinem Star war auch das Problem, das der Vorbesitzer das Seitenblech über Kupplungszug UND Tachowelle geschraubt hat. Dadurch hat der Kupplungshebel immer schön die Tachowelle bearbeitet. Die Tachowelle gehört über das Blech.


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Oliver
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Raphael
Geschrieben am: 04.03.2012, 15:17
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Olli hat recht , das steht auch irgendwo in den Simson-Werksmitteilungen so drin .

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

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M.Gorbatschow




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S50Benni
Geschrieben am: 04.03.2012, 15:42
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Also wurde das mal umgestellt, von unterm Blech verlegt mit Ausschnitt (alt) zu überm Blech verlegt(neu). Seh ich das richtig?
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domdey
Geschrieben am: 04.03.2012, 16:01
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Die Verlegung von Kupplungszug und Tachowelle hat am Star immer so auszusehen :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Raphael
Geschrieben am: 04.03.2012, 16:02
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Ja , Alex ,aber wenn man´s genau nimmt erst nach der Werksmitteilung.

Wäre es immer so gewesen wäre diese ja überflüssig ... wink.gif


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S50Benni
Geschrieben am: 04.03.2012, 16:26
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Ok, alles klar. Damit sollte das Problem geklärt. Ich leg die Welle einfach über das Seitenblech und gut.
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domdey
Geschrieben am: 04.03.2012, 16:58
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Das Hauptproblem blieb lange Zeit das Abdeckblech unter dem Zentralrohr . Tachowelle und Kupplungszug waren durch die enge seitliche Öffnung in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt . Nach dessen Wegfall wurde es besser und die Seilzüge und Wellen hielten länger . wink.gif


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Geschrieben am: 05.03.2012, 12:52
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QUOTE (S50Benni @ 04.03.2012, 15:42)
Also wurde das mal umgestellt, von unterm Blech verlegt mit Ausschnitt (alt) zu überm Blech verlegt(neu). Seh ich das richtig?

Die Welle wurde immer außerhalb des Seitenbleches verlegt. Problem bis zu Wegfall der Abdeckleiste unterhalb vom Tank war, dass dort die Tachowelle mit rein kam und somit wie Alex bereits schrieb in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt war. Erst nach Wegfall der Leiste war die Tachowelle ganz frei.

Gruß Jörg


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Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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fabi s50^^
Geschrieben am: 06.03.2012, 21:28
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Wie sieht das beim Habicht aus?
Dort werden die Bowdenzüge ja mit unter die Zündspulenhalterung verlegt(richtig?)

MFG
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domdey
Geschrieben am: 07.03.2012, 00:04
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Nur der Kupplungszug geht oberhalb der Zündspule entlang und wird dann mit der Tachowelle mit Knopfkabelband verbandelt . wink.gif


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