Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star "de luxe" Einzelstück ( Habicht ), aus der Suhler Konstruktionsabteilung
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.03.2012, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Raphael @ 06.03.2012, 10:58)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.03.2012, 15:00)
Hallo Simson Freunde,

Erst dachten wir, es handelt sich hierbei um einen Star "de luxe" die Exportausführung des Habicht. Doch als wir vor Ort waren, erkannten wir, dass das Fahrzeug einige Besonderheiten aufwies und wir machten uns nach dem Verladen auch gleich auf ins Suhler Museum, um ein paar Infos zu dem Fahrzeug zu bekommen.

Uns wurde damals mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug in der Konstruktionsabteilung in Suhl enstanden ist. Wer es aber letzendlich gebaut oder in Auftrag gegeben hat und aus welchem Grund hier die Änderungen vorgenommen wurden, muss ich nochmal in aller Ruhe ermitteln und erfragen.

Leider gibt es den originalen Registrierschein nicht mehr, sonst hätte man evtl. über den Vorbesitzer auch etwas mehr über das Fahrzeug herausfinden können.

Es handelt sich also um ein Fahrzeug aus der Konstruktionsabteilung in Suhl und somit um ein Einzelstück!!! Dieses Fahrzeug gab es so nie in Serie und weist auch einige Besonderheiten auf, die einem Kenner eigentlich gleich auffallen sollten.

Grüße Jörg

Also nach dieser Beschreibung ist es ja nun eher ein Prototyp...

Gruss,
Raffi

Prototyp würde ich nicht sagen, ich würde es eher als sogenanntes Versuchsfahrzeug der Suhler Konstruktionsabteilung bezeichnen. Man hat als Basis eben den SR4-4 und den SR4-2/1 genommen und dementsprechend aus beiden etwas konstruiert. Und dieses Fahrzeug ist eben rausgekommen.

Dass dieses Fahrzeug nicht in Serie gegangen ist, lag z.b. auch daran, dass man den Stummel, welcher vom Rahmenrohr als Auflage für die Sitzbank stehen gelassen wurde, als zu hohes Sicherheitsrisiko bei Unfällen angesehen wurde.

Ich versuche wie gesagt noch weitere Infos zum Fahrzeug zu bekommen, da muss ich aber zu Herrn Uhlig nach Suhl. Vielleicht hab ich ja demnächst mal Zeit, mit ihm einen Termin auszumachen.

Matze: Der Auspuff was jetzt dran ist, war auch vorher dran. Wie der Innen aufgebaut ist, weiß ich nicht.

Und ja, vorher hatte wohl mal jemand versucht einen Sperber Zylinder drauf zu bauen, aber das hätte ja nix gebracht ohne Ansauganlage des Sperber. Sah ihn meinen Augen auch irgendwie nicht original aus.

Oder würd der trotz anderer Luftilferanlage mehr Leistung haben?


Wenn ich mehr Infos zum Fahrzeug bekomme, vieleicht ergeben sich dann auch noch Hinweise darauf, ob auf dem Motor vielleicht doch ein Sperber Zylinder war. hmm.gif

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald es neue Infos gibt.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 06.03.2012, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Hallo Jörg, da hast du aber ein wirklich thumbsup.gif tolles Sahnestück thumbsup.gif wieder zum Leben erweckt!!!

Mehr Infos über Auspuff/Luftfilter und Leistung würden mich auch sehr interessieren!!!

Gruß Tobi _clap_1.gif


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
mumpe
Geschrieben am: 09.03.2012, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



QUOTE
Hallo-

"Dass dieses Fahrzeug nicht in Serie gegangen ist, lag z.b. auch daran, dass man den Stummel, welcher vom Rahmenrohr als Auflage für die Sitzbank stehen gelassen wurde, als zu hohes Sicherheitsrisiko bei Unfällen angesehen wurde. "


Mich interessiert dringend, woher diese Aussage kommt - dann könnte man ja an der gleichen Stelle all die anderen Fragen beantworten lassen!

der sehr gespannte
Max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.03.2012, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Max,

die Aussage kam von Herrn Semisch (hoff der wird so geschrieben) der arbeitet im Suhler Museum. Er hatte uns aber mitgeteilt, dass wir uns direkt an den damaligen Leiter der Konstruktionsabteilung den Herrn Uhlig wenden sollen, der kann uns noch weitere Infos zu dem Fahrzeug geben und auch wer es gebaut bzw. konstruiert hat etc.

Wir hatten bis jetzt aber leider noch keine Zeit, mit Herrn Uhlig mal einen Termin auszumachen. Wird aber hoffentlich demnächst werden, denn wir müssen eh wieder nach Suhl, weil es zu Thema Konstruktionsabteiliung jetzt auch eine neue Auststellung gibt. biggrin.gif

Konstruktionsbüro der 70er Jahre

Wir werden uns also bemühen, demnächst weitere Infos zu diesem speziellen Fahrzeug zu bekommen. Vielleicht wollen die Suhler das Fahrzeug ja auch mal mit in ihre Ausstellung aufnehmen und ihr könnt es dort dann anschaun. wink.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 09.03.2012, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Vielleicht erfährst du in dem Zusammenhang ja noch nähere Einzelheiten zum Enduro-Star.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 09.03.2012, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.03.2012, 11:35)


Und ja, vorher hatte wohl mal jemand versucht einen Sperber Zylinder drauf zu bauen, aber das hätte ja nix gebracht ohne Ansauganlage des Sperber. Sah ihn meinen Augen auch irgendwie nicht original aus.

Oder würd der trotz anderer Luftilferanlage mehr Leistung haben?



Nun die Sperberanlage ist eigentlich nur zur Luftberuhigung da....

entscheidend ist, dass Du viele Querschnittssprünge hast und lange Ansaugwege .....

Das wiederum ist abhänging von der Drehzahl und der Einlassresonanz .... da der Sperber höher dreht, kann die Anlage für den Star Motor nicht falsch sein ....

Die Beruhigung der Luftsäule dient dazu, dass beim spontanen Beschleunigen die reflektierenden Schallwellen gebrochen werden und genug Luft zu Verfügung steht.

Matze


ps. bei mal beim SR2 den alten T Luftfilter von der Schwalbe drauf und eine 06 Nadeldüse ..... der Motor läuft gleich ganz anders


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.06.2012, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Sehr respektables Projekt thumbsup.gif

aber anno 72 war da sicherlich ein anderer Auspuffendtopf dran, mutmaße ich.


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 21.06.2012, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mit der grossen Ansauganlage am Sperber wollten die Ingenieure nur mal 'n bisschen angeben, um augenscheinlich leistungstechnisch besser was darzustellen . biggrin.gif






















Vorsicht ! IRONIE . ph34r.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.06.2012, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mulchhüpfer @ 21.06.2012, 23:06)
Sehr respektables Projekt thumbsup.gif

aber anno 72 war da sicherlich ein anderer Auspuffendtopf dran, mutmaße ich.

Dankeschön. smile.gif

Im Jahre 72 wurde der neue Auspufftopf mit dem stumpfen Endstück eingeführt. Bekannt gegeben wurde die Änderung im Juli 1972.

Da die Rahmennummer um 70.000 höher ist, als die meines 72er Stares (produziert im Februar 72) bin ich der Meinung, dass hier schon die neue Auspuffanlage zum Einsatz kam und somit passend ist.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 14.12.2013, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Und gibt es hier was neues zu Berichten.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 14.12.2013, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ausser, dass in der Bucht wieder so ein aufgebauter Star De Luxe angeboten wird;

eigentlich nix . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.12.2013, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (MadMaik @ 14.12.2013, 19:45)
Und gibt es hier was neues zu Berichten.

Nein leider noch nicht Maik. Wir müssen erst mal noch nach Suhl zu Herrn Uhlig, der kann uns mehr Informationen zu diesem Fahrzeug geben. Wir haben es aber leider aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft.

Wir überlegen auch schon, ob wir das Moped nicht dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, denn bei Uns steht er auch nur rum, denn zum fahren ist er einfach zu selten.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 15.12.2013, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.12.2013, 13:55)
Wir überlegen auch schon, ob wir das Moped nicht dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, denn bei Uns steht er auch nur rum, denn zum fahren ist er einfach zu selten.

Das fände ich einen feinen Zug von Euch Jörg. _clap_1.gif thumbsup.gif
So können sich alle interessierten das seltene Stück ansehen. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 15.12.2013, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



QUOTE
Wir überlegen auch schon, ob wir das Moped nicht dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, denn bei Uns steht er auch nur rum, denn zum fahren ist er einfach zu selten.


Ich wollte gerade fragen . Wäre echt cool . Außerdem steht er dort immer schön warm und wird bestaunt biggrin.gif .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.12.2013, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Danke. Ja wir müssen das jetzt endlich mal in Angriff nehmen und es hat ja noch einen Vorteil, es wird bei Uns wieder etwas mehr Luft. wink.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter