Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1
roburdriver
Geschrieben am: 26.07.2005, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 107
Mitglied seit: 26.07.2005



Hi!

Ich habe mittlerweile 3 Simson SR1. Einen Baujahr 1957 also letzte Serie (lindgrün), einen Baujahr 1955 Rahmennummer über 17000er (maron) und einen Baujahr 1955 Rahmennummer 2000er(hechtgrau)!

Wer hat originalfotos vom SR1 dieser Varianten? Welcher Sattel(gibt ja 3 Ausführungen mit Gummipuffer) und welcher Kettenschutz gehört auf den SR1 ab 16ter Rahmennummer und auf den von 1957?

Suche noch Simson-Messingschild und vom 2-geteilten Kettenschutz den kurzen Teil!

Gruß Robin
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 26.07.2005, 22:03
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo,
scheinst genau so ein SR 1 Fan zu sein, wie ich smile.gif

Also Baujahr 57 in lindgrün hab ich auch noch nicht gesehen aber wenn du so einen in Originallack hast, dann stimmt das.

Aber 16.000er Rahmennummer, gehört der einteilige Kettenschutz dran. Die alte Schwinge mit dem einteiligen Kotflügel muss bis Rahmennummer 30.000 verbaut worden sein.

Wenn man es ganz genau nimmt, gab es 5 verschiedene Sattelausführungen. Kann sein, dass es noch mehr gibt, aber 5 hab ich bisher insgesamt gesehen.

Am Baujahr 56 war auf alle Fälle die Sattelstange aus einem Stück und etwa rechtwinkig. Später dann schon mit Gelenk, wie beim SR 2 (jedoch noch der richtige SR 1 Sattel).

Und bei den letzten 57 SR 1 war der Sattel mit Gummipuffer drauf (ist aber nicht ganz iedetisch mit dem das SR 2)

Hinten das Simson Zeichen ist nicht aus Messing, ist aus Stahlblech. wink.gif

Ja, also die 2-teiligen Kettenschutze sind das Problem, da suche ich auch noch einen. sad.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
roburdriver
Geschrieben am: 27.07.2005, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 107
Mitglied seit: 26.07.2005



Hi!
Ja kann sein das das Simsonzeichen aus Stahlblech ist, hab ja leider noch keines. cry.gif 2-teiligen Kettenschutz hab ich 2 Stück aber es fehlt jeweils das kurze Stück! _uhm.gif Wer wohl mal bei einem Maß nehmen und mir ein paar Nachbauen.

Sattel hab ich den aller ersten mit gewinkelter Sattelstange und verschiebbaren Gummielement(Sattel ist neuwertig nur das Gummielement zerbröselt - hat da wer noch eines?) für den hechtgrauen SR1! Für den 1957er hab ich auch den mit gerade Sattelstange+ Schelle und Sattel mit rundem senkrechtem Gummipuffer. Mein zweiter 55er ist noch Sattel und kettenschutzlos huh.gif

Ich hab auch schon einen SR1-Sattel gesehen der vorn einen waagerechten Gummipuffer hatte aber ob das so original war? Hab leider kein Bild davon!

Bei den Schutzblechen wurde anscheinent gern mal was abgesägt! Hab aber jetzt da alles was ich brauche.

Hab seit kurzem auch einen SR1 Motor mit 2000er Nummer für mein ältesten SR1.

Sag mal gibt überhaupt noch SR1-Zylinderköpfe? Ich hab bei 3 von 4 Motoren KR50-Köpfe drauf! Da haben unsere Väter wohl "kräftig" getunt! hmm.gif
PME-Mail
Top
roburdriver
Geschrieben am: 27.07.2005, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 107
Mitglied seit: 26.07.2005



Die SR1-ET-Liste lässt sich nicht öffnen/laden kommt immer error mit Link auf Startseite!
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 28.07.2005, 23:27
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE
Ich hab auch schon einen SR1-Sattel gesehen der vorn einen waagerechten Gummipuffer hatte aber ob das so original war? Hab leider kein Bild davon!

Hmm, wie meinst du das "vorn"? Die Sattel, bis auf die letzte Ausführung, hatten alle diesen viereckigen Gummiklotz, der ist Sattelgestell geschoben wurde und an der Sattelstange fest gemacht wurde. Musst mal näher erklären, was du meinst.

QUOTE
Sag mal gibt überhaupt noch SR1-Zylinderköpfe?

Sicher, man muss sie nur finden wink.gif


Den Link zur Ersatzteilliste habe ich repariert. smile.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
roburdriver
Geschrieben am: 29.07.2005, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 107
Mitglied seit: 26.07.2005



So einen verschiebbaren Gummiklotz such ich auch noch weil meiner ist leider total porös und nicht mehr verwendbar! Hast du manchmal noch einen über oder kennst du ne Quelle? Hab auch schon an Nachbau in Kleinserie gedacht aber ist nich ganz billig!

zum Sattel: also sieht aus wie vom sr2, hat aber keine feder, sondern einen runden gummiklotz waagerecht der vorn am "Gelenk" anliegt also praktisch eingeklemmt wird beim draufsitzen ob das so orignal is oder merke eigenbau konnt ich nich feststellen

Kannst du mir auch mal bitte die Farbnummern fürn Sr1 senden? Hast du die auch für die Linierung parat? Hast du die selbst ermittel(Farbfächer) oder wie hast du das gemacht sind ja keien Ral-Töne!

da kann ich die ET-Liste ja jetzt saugen rolleyes.gif

PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 01.08.2005, 12:21
Zitat


Unregistered









also bei meinem 56 sr1 ist der sattel mit dem zylinderförmigen gummipuffer verbaut. hinten am sattel ist auch ein plastikschildchen mit dem simson schriftzug dran. _clap_1.gif
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 01.08.2005, 12:38
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ja,
also SR 1 Sattel mit zylinderförmigem Gummipuffer gab es, und zwar bei den letzten 57er Modellen.

Hatte irgendwo auf dem Teilemarkt mal einen gesehen, der die verschiebaren Gummifederelemente (komplett neu als Nachbau) vertrieben hat. Aber eben nur ein einziges Mal, hab solche Dinger sonst nicht wieder gesehen. Preis war 45 EUR, das war auch der Grund, warum ich keinen gekauft habe. dry.gif

Wenn man jedoch mit pörösem oder kaputten Gummi rumfährt, verzieht sich das Sattelgestell. Und die Dinger sind bei fast jedem Sattel hinüber. sad.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Gast
Geschrieben am: 01.08.2005, 12:44
Zitat


Unregistered









vielleicht wurde er ja auch noch an den letzten 56er sr1 verbaut. ist auf jeden fall der originale. kann man rausfinden in welchen monat das teil vom band lief, und wo der sr verkauft wurde??
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 01.08.2005, 12:47
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Der 56er SR 1 hatte auf jeden Fall den Sattel mit dem viereckigen Gummielement. Der Sattel mit dem runden Puffer war erst bei den letzten 57er drauf.

Leicht modifiziert wurde dieser Sattel dann auch für die ersten 57er SR 2 übernommen (Spannfedern schwächer, hinten Blechschild mit "Simson" Schriftzug)


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Gast
Geschrieben am: 01.08.2005, 12:58
Zitat


Unregistered









bei mir war der sitz halt so drauf, wer weiß. bei mir um die ecke stehen noch paar sr1, werd das mal abchecken mit dem sitz. simson blechschild hinten am sattel habe ich noch nie gesehn, kenne die nur aus plastik. (selbst bei den awtowelo fahrrädern waren die aus plastik). hast da mal ein bild??
Top
Gringo
Geschrieben am: 02.09.2005, 14:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



lt. dem buch simson oldtimer von erhard werner, wurde der sitz mit dem zylinderförmigen gummipuffer 1956 eingeführt (seite 21). also dürfte das original sein!
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 04.09.2005, 10:44
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (Gringo @ Sep 2 2005, 15:19)
lt. dem buch simson oldtimer von erhard werner, wurde der sitz mit dem zylinderförmigen gummipuffer 1956 eingeführt (seite 21). also dürfte das original sein!

Ja, aber wenn dann bei den letzten 56er Modellen. Ich zumindest habe den Sattel mit Gummipuffer bisher nur bei 57er Modellen gesehen.

Das Buch "Simson Oldtimer" hat einige Fehler drin, also darauf nicht verlassen.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Gringo
Geschrieben am: 04.09.2005, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



in meiner betriebsanleitung von 1956 (4. verbesserte Auflage) ist der sitz abegebildet. das stimmt dann mit dem buch überein. freu :-) wink.gif Redaktionschloß war übrigens der 25.06.1956
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter