Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spritzschutz Sr2E, Spritzschutz
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 23.03.2012, 21:09
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 5313
Mitglied seit: 23.03.2012



Hallo Essifreunde,

bin zur Zeit beim Aufbau eines 69´ers. Bild folgt mal noch. Es gibt ja allerhand Originalteile, ich bin aber kein "radikaler", bei dem alles bedingungslos alt sein muß. Auf der Suche nach einem Spritzschutz jedoch hab ich gestaunt, was man in den verschiedenen Shops als Neuteil (Nachbau) so anbietet, das ist `ne Lachnummer.

Meine Frage, weiß jemand, wie ich an eine Schablone komme, damit ich mir das Teil selbst herstellen kann? Welches Material wurde damals verwendet?


PME-Mail
Top
Halloecho
Geschrieben am: 23.03.2012, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



also, die Spritzschutzplane dürfte aus Lederol bestanden haben, dunkelgrau in Richtung schwarz, so habe ich die Dinger jedenfalls in Erinnerung

Wolfgang


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.03.2012, 08:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13548
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Den Spritzschutz gibt es doch in Originalfarbe als Nachbau und so schlecht sind die Teile garnicht, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 24.03.2012, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Hallo Dr. X,

ich habe mir von einem halbewegs brauchbaren Spritzlappen die Konturen abgenommen und auf ein Stück Alublech vom Schrottplatz übertragen. Damit kann man dann wunderbar die Kurven auf das Material der Wahl übertragen, Cuttermesser mit frischer Klinge natürlich vorausgesetzt.
Das ist echt kein Hexenwerk und man hat den Vorteil, die Löcher für die Begfestigungsschrauben noch selbst nachsetzen zu können. Da gab es auch Unterschiede, die Profis wissen Bescheid. wink.gif

Wo biste denn zu Hause?
Schreib mal noch bissel was, vielleicht auch einen Vornamen!?! thumbsup.gif

Grüsse vom Lutz aus Radeberg


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 24.03.2012, 13:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 5313
Mitglied seit: 23.03.2012



Danke für die Ideen. Hatte schon mal so einen "Nachbau" in den Fingern, da hat sich sogar der Händler für den Mist entschuldigt. Naja, weiter rumsuchen, oder halt selber machen.
Kurz zu mir, ich komme aus der Nähe von Zwickau und fummel gerade ein Feuerwehr-Essi zusammen, fehlt halt noch dies und das, aber gut Ding will Weile haben. Und das soll auch so sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 25.03.2012, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Moin, nicht schlecht das gerät. Kannst ruhig noch mehr Bildchen reinmachen Dr. M


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 25.03.2012, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5025
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Geiles Teil rolleyes.gif
Ich komm auch aus der Nähe von Zwickau, wenn du Interesse an gemeinsamen Ausfahrten hat, schreib mir doch einfach mal ne PM, wo du genau herkommst wink.gif

Grüße
Crispin


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er Touren Awo:
vorderer Kotflügel, hinterer 5 Nieten Kotflügel im Originallack, Regenrinnenfelge, 40mm Krümmer mit Patina, Steckkrümmerkopf, Lampentopf, Lampenglas, Kickstarter, Handschalthebel...

----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com aktualisiert mit neuen Bildern, reinschauen lohnt sich!
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Halloecho
Geschrieben am: 25.03.2012, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



QUOTE (Dr. Mahnegold @ 24.03.2012, 13:26)
Danke für die Ideen. Hatte schon mal so einen "Nachbau" in den Fingern, da hat sich sogar der Händler für den Mist entschuldigt. Naja, weiter rumsuchen, oder halt selber machen.
Kurz zu mir, ich komme aus der Nähe von Zwickau und fummel gerade ein Feuerwehr-Essi zusammen, fehlt halt noch dies und das, aber gut Ding will Weile haben. Und das soll auch so sein.

... und wo ist denn das Blaulicht ??? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
und ich komme auch aus der Nähe von Zwickau tongue.gif

Wolfgang


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 26.03.2012, 05:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 5313
Mitglied seit: 23.03.2012



Stuhl, gestern hat es mich das erste mal verlassen, wahrscheinlich Zündspule verstorben. Konnte die Sache auf Grund des umfangreichen Fachwissens, welches hier vermittelt wird, soweit eingrenzen. Danke. Ausgeschalten und beim nächsten Startversuch keiner mehr zu hause. Ohne Ankündigung von mir gegangen. Muss mir itze erst mal nen Abzieher besorgen. Hier mal noch ein Bild, Blaulicht gibts keins, ist bloß ein Zubringer zum Gerätehaus. Hoffentlich bleibt eine Alarmierung aus...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 26.03.2012, 05:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 5313
Mitglied seit: 23.03.2012



na gut, noch eins.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 26.03.2012, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5025
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Ah aus Culitzsch isser laugh.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er Touren Awo:
vorderer Kotflügel, hinterer 5 Nieten Kotflügel im Originallack, Regenrinnenfelge, 40mm Krümmer mit Patina, Steckkrümmerkopf, Lampentopf, Lampenglas, Kickstarter, Handschalthebel...

----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com aktualisiert mit neuen Bildern, reinschauen lohnt sich!
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter