Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe beim Kauf, Möchte Anfängerfehler vermeiden
Jaffel
Geschrieben am: 29.03.2012, 18:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



Hallo zusammen,

wie sich aus dem Thema vielleicht schon schließen lässt bin ich blutiger Anfänger was Schwalben und auch andere Maschinen ähnlichen Typs angeht. Wie groß mein Talent auf dem Gebiet ist, wird sich hoffentlich in absehbarer Zeit zeigen.

Ich liebäugel schon etwas länger mit Simson im allgemeinen, habe jetzt aber ein Angebot für eine Schwalbe, das meinem Budget einigermaßen entspricht (man kauft sich ja auch keinen Porsche, wenn man noch nicht mal fahren kann wink.gif )
Die Frage ist, ob ich die Schwalbe kaufen soll und/oder ob der Preis angemessen ist

Ich würde mich also freuen, wenn ich hier unter den erfahreneren Schwalbenenthusiasten gut gemeinte Unterstützung finden könnte... Vielleicht kann ich es euch dann ja in ein paar Jahren gleich tun smile.gif
-----------------------------------------------------------------

Zur Sache:
- Die Schwalbe, die ich im Auge habe ist ein Frankenstein, der offenbar aus den Teilen einiger Schwalben zusammen gezimmert wurde.
- Preis: 490€
- Sie lief bis vergangenen Oktober wurde dann aber über den Winter eingemottet. Der jetzige Besitzer will den Vergaser am Wochenende noch einmal auseinander nehmen und die Schwalbe dann mal wieder anschmeißen (Er ist sich aber ziemlich sicher, dass das auch klappen wird)
- Als Baujahr gibt der Besitzer 1967 an, wobei er sich da nicht wirklich sicher ist
- Zumindest der Rahmen ist von einer KR51/1 (s. Foto)
- Es gibt einige Roststellen (s. Fotos)
- Zum Km-Stand kann man mir keine klare Antwort geben, da der Vogel wie gesagt aus mehreren Schwalben zusammengesetzt ist. Dazu kommt, dass der Tacho letztes Jahr erneuert wurde
- Zur Schwalbe bekomme ich noch einen Haufen Ersatzteile dazu
- Die Reifen und Felgen sind 2011 drangekommen (Felgen haben aber schon Rost angesetzt blink.gif s. Fotos)

Fotos: http://imageshack.us/g/138/dscf4327a.jpg/

Grundsätzlich ist vielleicht noch zu sagen, dass ich natürlich noch keine allzu hohen Ansprüche habe. Die Schwalbe ist "mein erster Versuch" und soll mir dann auch als reguläres Fortbewegungsmittel dienen. Wenn ich dann sicher genug bin, mach ich mich bestimmt nochmal an ein "liebhaberstück"... wink.gif

Ich würde mich also freuen, wenn sich mal der ein oder andere ein paar Gedanken über die Fotos und Infos machen könnte. Und wenn dann alles gut läuft, hab ich dann die endgültige Berechtigung für dieses Forum in der Garage stehen! _clap_1.gif

Vielen Dank auf jeden Fall schon an dieser Stelle

P.S.: Ich hab irgendwann mal bei meinen "Recherchen" gesehen, dass es erwünscht ist, dass man sich vorstellt. Die Frage ist nur wo...? biggrin.gif Und/oder sollte ich warten, bis ich mich mitsamt Schwalbe vorstellen kann?
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 29.03.2012, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das ist ja noch die 1er, ich finde für den was man auf den Bildern sieht, ist der Preis zu hoch, ich habe eine komplette funktionstüchtige für 300 Euro bekommen und dafür lässt sich was finden.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jaffel
Geschrieben am: 29.03.2012, 18:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



Das ging ja sogar richtig schnell! Und das bei diesem Aufsatz, den ich da fabriziert habe wink.gif Danke! _clap_1.gif

Und das ist auf jeden fall auch mal eine klare Aussage ^^
Also gucke ich heute Abendwieder fleißig weiter! Ich muss aber sagen, dass ich bisher wenige einigermaßen fahrbereite in der Preisklasse in meiner Region (Niedersachen/Weser-Ems) gefunden habe. Leider ist die Dichte hier eher gering.
Aber ich hab es ja nicht sehr eilig... wink.gif
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 29.03.2012, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Es sind zwar beendete Angebote aber hier kann man deutlich erkennen was man bezahlen kann.

schwalbe 1

schwalbe 2

schwalbe 3


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 29.03.2012, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er ausgeben kann und will.
Ich habe für meine im guten Zustand 300 bezahlt, stand für 300 drin, ich war der einzige der das Gebot abgegeben hat und bereue nichts, für den Preis einfach super biggrin.gif

user posted image


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jaffel
Geschrieben am: 29.03.2012, 19:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



okay, das ist doch schon ein guter Überblick!
Leider kommt es mir so vor als sei der Markt in den "neuen" Bundesländern, was jetzt vielleicht nicht sehr überraschend ist, etwas besser. Offenbar bleiben Schwalben gerne in der Heimat hmm.gif Kommt mir das nur so vor?
Naja, und selbst bis Magdeburg sind es von meiner Heimat leider über 250km...
PME-Mail
Top
simson freak
Geschrieben am: 29.03.2012, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 537
Mitgliedsnummer.: 2746
Mitglied seit: 10.10.2009



QUOTE (Jaffel @ 29.03.2012, 20:09)
okay, das ist doch schon ein guter Überblick!
Leider kommt es mir so vor als sei der Markt in den "neuen" Bundesländern, was jetzt vielleicht nicht sehr überraschend ist, etwas besser. Offenbar bleiben Schwalben gerne in der Heimat hmm.gif Kommt mir das nur so vor?
Naja, und selbst bis Magdeburg sind es von meiner Heimat leider über 250km...

Also von dem was ich so an Angeboten sehe,stimmt das schon. Auch die Qualität der Angebote ist anders. Im "Westen" werden halt mehr "verpfuschte" oder total überteuerte angeboten. Bei mir hier in der Nähe gibt es da schon ab und zu noch richtige Schnäppchen thumbsup.gif .

Aber zu deinem Thema zurück. Finde die Schwalbe absolut überteuert. Ich persönlich würde dafür höchstens 200 bis 250€ ausgeben. Kommt jetzt auch darauf an ob du noch was dran machen willst oder einfach nur fahren. hmm.gif


--------------------
Gemisch im Blut,
Simson in der Seele!


Fuhrpark:
SR 2E Bj. 73 bisschen zum reimheizen
MZ ETZ 250 Bj. 83 Alltagsfahrzeug im Sommer
MZ ETZ 250 Bj. 87 im Aufbau
S51 Enduro Bj.87 traumhafter Originalzustand-Schönwetterbude
S51/1 C1 Schlechtwetterfahrzeug



Gruß Sven
PME-Mail
Top
Jaffel
Geschrieben am: 29.03.2012, 19:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



@simson freak:
Ich hab auf jeden Fall Bock auch ein bisschen zu schrauben, aber da ich noch kaum Ahnung habe, sollten die grundlegenden Komponenten (Motor, Getriebe, Vergaser, etc.) erst einmal laufen. Also eine recht gut sortierte Werkstadt ist vorhanden wink.gif

Und ehrlich gesagt hab ich auch ziemlich Lust bei dem Kaiserwetter, wie in den letzten Tagen, ein bisschen durch die Gegend zu tuckern biggrin.gif

Aber falls du in absehbarer Zeit mal nach Niedersachesn musst, kannst du mir gerne eine mitbringen tongue.gif
PME-Mail
Top
simson freak
Geschrieben am: 29.03.2012, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 537
Mitgliedsnummer.: 2746
Mitglied seit: 10.10.2009



Wo schaust du den jeden Tag nach Mopeds?


--------------------
Gemisch im Blut,
Simson in der Seele!


Fuhrpark:
SR 2E Bj. 73 bisschen zum reimheizen
MZ ETZ 250 Bj. 83 Alltagsfahrzeug im Sommer
MZ ETZ 250 Bj. 87 im Aufbau
S51 Enduro Bj.87 traumhafter Originalzustand-Schönwetterbude
S51/1 C1 Schlechtwetterfahrzeug



Gruß Sven
PME-Mail
Top
Jaffel
Geschrieben am: 29.03.2012, 20:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



bisher standen mir nur eBay, eBay-Kleinanzeigen und die Anzeigen in zwei Regionalblättern zur Verfügung...
Für weitere Plattformen bin ich selbstverständlich offen wink.gif
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 29.03.2012, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1099
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Von dem von dir gezeigrn Ding lass bitte die Finger, vor allem zu dem Preis.
Dass sie nicht im Originalzustand ist, ist das eine, der falsche Auspuf (SR2), Fußrasten, Trittbretter und diverse Merkmale lassen definitiv auf ne totale Bastelbude schließen. Damit tust du dir keinen Gefallen, vor allem wenn du wenig Ahnung von der Materie hast. wink.gif
Such dir lieber (im Zweifel mit Hilfe des Forums) ne brauchbare Originale mit wenig Restarbeit.

Gib mal deine PLZ und dein Budget preis, dann kann man ein wenig bei der Suche helfen wink.gif

...und wie weit du max. bereit bist zu fahren....


--------------------
It´s a Zony!
PME-MailICQ
Top
simson freak
Geschrieben am: 29.03.2012, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 537
Mitgliedsnummer.: 2746
Mitglied seit: 10.10.2009



Na ja dann wäre mein Tipp, suche Deutschlandweit und dann wirst du auch schnell was gefunden haben. Und dann lässt du es dir liefern,z.B.hier durch. Denke da findest du für insgesamt 400€ schnell was,musst dich dann allerdings schnell entscheiden und auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Also so würde ich das zumindest machen. thumbsup.gif


--------------------
Gemisch im Blut,
Simson in der Seele!


Fuhrpark:
SR 2E Bj. 73 bisschen zum reimheizen
MZ ETZ 250 Bj. 83 Alltagsfahrzeug im Sommer
MZ ETZ 250 Bj. 87 im Aufbau
S51 Enduro Bj.87 traumhafter Originalzustand-Schönwetterbude
S51/1 C1 Schlechtwetterfahrzeug



Gruß Sven
PME-Mail
Top
Jaffel
Geschrieben am: 29.03.2012, 20:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



QUOTE
Gib mal deine PLZ und dein Budget preis, dann kann man ein wenig bei der Suche helfen wink.gif
[...]
...und wie weit du max. bereit bist zu fahren....


PLZ ist 49439, und beim Budget will ich eigentlich nicht über 600€. Wenn´s sein muss könnte ich vielleicht noch ein paar Euro drauflegen
Fahren würde ich ungerne weiter als 150km, aber die Idee von simson freak ist nun auch nicht uninteressant! Ich guck mir das mal etwas genauer an!
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 29.03.2012, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1099
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Risiko haste du natürlich so oder so wenn du mangels Erfahrung son Moped kaufst.
Springender Punkt ist natürlich vor allem der Motor. Nur weil er auch vielleicht spontan anspringt, heißt nicht, dass er länger läuft (Problematik Simmerringe sei nur kurz genannt).
Ich allerdings sehe gerne was ich kaufe.
Was hälst du von sowas: ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...-teile/u5924597

Augenscheinlich ist etwas Kosmetik nötig, Kettenschläuche und Kettenkasten fehlen, sind aber alles überschaubare Ausgaben.
Der fahrtwindgekühlte Motor ist etwas wartungsfreundlicher, zumindest was den Tausch der Simmerringe angeht. 4 Gang-Motor wird auch von einigen bevorzugt.
Wichtig ist, dass man bei der KR51/2 die Schweißnähte der Motoraufnahme prüft, da diese gerne dazu neigt zu reißen. Ist aber für nen geübten Schweißer kein Problem sondern eher n Grund den Preis zu drücken.

Edit: alternativ startest du nen Aufruf hier im Teilemarkt. Der eine oder andere User hat noch ne Schwalbe zu stehen, welche sicher abzugeben sind. Mit etwas ehrlichem Umgang ist die Chance hier größer auch ungesehen ein gutes Moped zu kaufen (und mittels Iloxx transportieren zu lassen).


--------------------
It´s a Zony!
PME-MailICQ
Top
Jaffel
Geschrieben am: 29.03.2012, 20:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



Naja, als geübten Schweißer kann ich mich nun nocht bezeichnen biggrin.gif
Am elektrodenschweißen hab ich mich schon hin und wieder versucht, aber das Ergebnis war meist grenzwertig wink.gif

Und ich muss sagen, gerade das macht die Schwalbe doch sympathisch, dass man nem totalen Anfänger auch so´nen Scheunenfund zutraut! _clap_1.gif

Ich muss aber zugeben, dass ich vor der Elektronik etwas Respekt habe. Mechanisches Verständnis ist bei mir durchaus gegeben, aber elektronik ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln blink.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter