Headerlogo Forum


Seiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuzugang Habicht
domdey
Geschrieben am: 01.04.2012, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Beim 14er Ritzel ist die Tachoantriebsübersetzung 15/22 .
Wenn man den 3. Gang ordentlich krähen lässt, schafft er das Tempo .
Bei Gegenwind, Soziusbetrieb und Steigungen sieht's aber düster aus . biggrin.gif
Da hat der Wichtl schon mit dem 13er Ritzel seine liebe Not . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 03.04.2012, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Ist aber schon eher riskant ein 14er Ritzel einzubauen weil es dadurch beim Unfall auffliegen kann, dass die BE erloschen war und man somit unversichert war...?! Das wäre mir zu heikel...
Technisch gesehen, wäre der Nachteil der niedrigere Zug in den unteren Gängen? Ich weiß nicht, ob ein 14er echt den Nutzen bringt...hmm hmm.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.04.2012, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Nee ! Ehrlich gesagt, bringt es nix . Ich habe an meinem auch ein 13er dran, wie sich das gehört . Man muss ihn im 3. Gang trotzdem urig krähen lassen -mindestens bis 50 Sachen (!)- sonst zieht, nachdem du zu früh hochschaltest, Opa Rudi Altig mit dem Damenrad locker an dir vorbei . ph34r.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 03.04.2012, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (domdey @ 31.03.2012, 18:52)
Ein ehemaliger Klassenkamerad erzählte mir, dass der '74er Wichtl seines Bruders gar ab Werk ein 14er dran hatte . Der Zylinder war allerdings der des Star . Trotzdem flog er bei guten Witterungsbedingungen über 70 km/h !

Uhaaaa lass mich raten ...die Schwester Deines Klassenkameraden war die die in Suhl in der Kantine gearbeitet hat ...... quasi die Nichte des Cousins vom Dorfpolizisten aus Kürbitz .. der meinte ja auch die ersten 500 Stare hatten Handschaltung ......

Ich weiß nicht was mein Habicht für ein Ritzel verbaut hatte, aber damit habe ich in der 10. Klasse jede S51 verblasen ..... ohne jegliches Tuning ....

Damals sah es zwar komisch aus mit dem Habicht vor der Schule aber es war ein zverlässiger Vogel


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.04.2012, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Matze, ich hatte das Vergnügen, diesen Habicht zu fahren . Er ging echt ab, wie Shmidt's Kater . So weit ich mich erinnere, hat er aber am Motor selbst auch ein wenig "Hand angelegt" . rolleyes.gif wink.gif

Ein oiginal mit 13er Ritzel ausgerüsteter ungetunter Habicht ist vielleicht 1-2 km/h schneller als ein SR 4-2/1 . Schneller aber auf keinen Fall, da ja die Leistungsdaten mit dem des Stares identisch sind . Durch das 13er Ritzel ist er lediglich anzugsstärker im 1. und 2. Gang . Der 3. ist noch kräftig genug . Aber der 4. ist zu lang übersetzt, sodass wie beim Sperber der 3. Gang ewig "krähen" muss, damit er im 4. Gang überhaupt auf Schwung kommt . Berge und Gegenwind sind für den Wichtl genau so Gift, wie für den Sperber .
Dass er zuverlässig war, ist wohl unbestritten . Die Kinderkrankheiten des flügellahmen Sperbers hat man dem Habicht ausgetrieben . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mad-max
Geschrieben am: 07.04.2012, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 1039
Mitglied seit: 16.01.2008



Wie sieht das ganze mit einem Sperberzylinder aus.
Bei mir ist ja ein Sperberzylinder verbaut mit Habicht Vergaser und Habicht Ansaugung.
Ist die Betriebserlaubnis hinfällig?
Mehr Leistung hat er denke ich auch nicht. Auf der geraden so 60 bis 65 kmh.
Also normal.
Gruss Tino


--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.04.2012, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Du hast keine ABE mehr, die ist damit erloschen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 07.04.2012, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das sind DIE Superkanonen gewesen !!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Die haben zu DDR-Zeiten einfach 'nen Sperber-Zylinder und ein 14er Ritzel rangeklopft, und dachten vor lauter Halbwissen, der Vogel geht jetzt ab, wie Schmitd's Kater . biggrin.gif
Das da ein paar Feinheiten mehr zu beachten waren, als nur den Zylinder zu tauschen, war einfach nicht bekannt .
Dass die BE damit erloschen ist, dürfte klar sein . wink.gif
Also, erst mal brav die Maschinka auf orschinool zurückrüsten ! wink.gif
Tino, ich wil dich damit nicht beleidigen . _console.gif
Ich pranger hier nur das Superhalbwissen gewisser halbstarker Mopped-Freaks an . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mad-max
Geschrieben am: 08.04.2012, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 1039
Mitglied seit: 16.01.2008



Ja ich habe den Vogel so gekauft, mit dem Sperberzylinder. Ich werde ihn natürlich austauschen, aber ich habe keinen da. Teilemarkt beginnt erst noch. Hat jemand einen guten Zylinder. Möglichst neu geschliffen.

Gruss Tino


--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 08.04.2012, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Du benötigst auch noch den Zwischenflansch zwischen Vergaser und Zylinder . Was für ein Vergasertyp ist verbaut ? Wenn schon ein 16N 1-6 verbaut sein sollte, muss wohl noch die Düsenbestückung angepasst werden . hmm.gif
Der Zylinderdeckel sollte auch der richtige sein .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mad-max
Geschrieben am: 08.04.2012, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 1039
Mitglied seit: 16.01.2008



Der Zwischenflansch zwischen Vergaser und Zylinder ist doch verbaut. Der Vergaser ist der 16N 1-6 und die Düsenbestückung passt auch denke ich (50 Hauptdüse ). ermm.gif
Es wurde wirklich nur der Zylinder vom Sperber verbaut. Der Rest ist vom Habicht.
Gruß Tino


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.04.2012, 15:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mad-max @ 08.04.2012, 13:24)
Der Zwischenflansch zwischen Vergaser und Zylinder ist doch verbaut. Der Vergaser ist der 16N 1-6 und die Düsenbestückung passt auch denke ich (50 Hauptdüse ). ermm.gif
Es wurde wirklich nur der Zylinder vom Sperber verbaut. Der Rest ist vom Habicht.
Gruß Tino

Das ist astreines Gebastel mit dem Sperber Zylinder.

So wird der Motor nie ordentliche laufen, wenn dann muss hier wie Alex bereits schrieb, die Düsenbestückung und Einstellung des Vergasers angepasst werden. Ob der Motor dann letztendlich ordentlich zum laufen gebracht werden kann, naja.

Besorg dir einen originalen Zylinder und bau alles wieder original zusammen, dann läuft die Sache auch. So wie es jetzt ist, wird es aus meiner Sicht nix.

Einen originalen neu geschliffenen Zylinder bekommst du entweder auf dem Teilemarkt, in der Bucht oder du stellst mal eine Suchanfrage in den Forumsteilemarkt. Es wird sich sicherlich was finden.

Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
mad-max
Geschrieben am: 08.04.2012, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 1039
Mitglied seit: 16.01.2008



Ich muß nochmal nachfragen.
Sind die Zylinder von der Schwalbe und von dem Star 100% identisch mit dem vom Habicht.
Schwalbemotor habe ich noch da. wink.gif
Gruss Tino


--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Top
andi2
Geschrieben am: 08.04.2012, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Mad-Max, die Zylinder sind identisch.Ausnahmen gibt es nur bei den ersten Bj. wo ein schraubbarer Ansaugflansch verwendet wurde(Dreieckflansch).mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.04.2012, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Geschraubt wurde der neue Zwischenflansch aber auch . ph34r.gif

Er -der Zylinder- unterscheidet sich von dem alten durch andere Kanalanordnung, kürzerem Auslass, etwas anderem Kühlrippenprofil und einer dreieckigen Zwischenflansch-Anbindung mittels dreier Zylinderschrauben M 5X14 . Der neue Zylinder hat einer Flanschanbindung analog des Vergaserflansches bzw. Zwischenflansches mittels zweier Stiftschrauben M 6X18 . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter