Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Blinker Problem
akkon
Geschrieben am: 30.03.2012, 02:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 5340
Mitglied seit: 30.03.2012



Moin

ich hab heute von einem Bekannten den SR50 in die Garage bekommen. Fahre und schraube mehr AWO als die kleinen Teile.
Der Roller hat folgendes Problem: Den Kabelsalat hab ich schon auf Vordermann gebracht, so das jetzt auch das Bremslicht funktioniert. Nur die Blinker wollen ums Verrecken nicht funktionieren. Lampen sind alle IO und Kabelverbindungen passen auch. Meine Vermutung ist, daß die ELBA einen Schuß weg hat. Das sitzt doch das Blinkrelais mit drin???
Licht geht auch nur wenn der Motor läuft. Sollte das nicht auch bei ausgeschaltetem Motor gehen? Ist jedenfalls bei meinen Anderen Mopeds so???

Gruß Akkon
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 30.03.2012, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Es ist korrekt dass das Licht nur bei laufendem Motor geht .

ELBA -- Elektronische Lade- und Blink-Anlage .

Ist denn deine Batterie in Ordnung ? Wenn ja solltest du mal die ELBA tauschen .

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
akkon
Geschrieben am: 30.03.2012, 11:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 5340
Mitglied seit: 30.03.2012



Moin

danke für die schnelle Antwort. Batterie ist ok. Hatte auch mal probehalber ne andere dran. Werde dann mal die Elba tauschen.

Gruß Akkon
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 01.04.2012, 14:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4112
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Das Licht geht nur, wenn der Motor läuft. Nur das Standlicht funktioniert, wenn der Motor aus ist.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 05.04.2012, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5607
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Welches Standlicht _uhm.gif

Meines wissens und der Roller ist seit 25 Jahren in Familienbesitz, wie er gekauft wurde habe ich noch nie ein Standlicht am Roller endeckt. Obwohl biggrin.gif gute Idee zum Basteln biggrin.gif

Also der Roller hat eine, auch bei 6 V, etwas andere Elektrik, als die vorhergeheden Serien.

Scheinwerfer und Rücklicht werden von einer Spule gespeist, Spule 2 ist für das Bremslicht und die Bakterienladung zuständig und Spule 3 die Primär oder Ladespule für die Zündung

Frage an den Admin: Hinterlegen von PDF möglich?


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 06.04.2012, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Ja das gab es: Aus meiner Sammlung geht hervor, dass es ab dem /1 (12V)Standlicht gab. bzw ist es abhängig davon ob du eine Bilux oder eine HS1 Beleuchtung hast. Das weicht auch gegen Ende der DDR extrem ab. Da gab es auch /1 Modelle (12V)ohne Standlicht. Soweit ich weis sind alle 6V Modelle ohne Standlicht ( bitte belehrt mich eines besseren wenn es da doch was gab)

Wusstet Ihr, das das Standlicht gar kein Standlicht ist wink.gif:

Das Abblendlicht (früher auch Fahrlicht) dient zur Ausleuchtung der Fahrbahn vor dem Fahrzeug sowie dazu, selbst gesehen zu werden. Hierzu enthalten die Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen zusätzlich ein Standlicht, welches immer mitleuchtet und sicherstellt, dass das Fahrzeug bei Ausfall des Abblendlichtes vom Gegenverkehr noch als solches erkannt wird.

Quelle. Wikipedia


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 07.04.2012, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5607
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Habs endeckt, bei der /1 Serie ist des vorhanden. Im Shop ist die Schaltung für das B-Modell, also mit U-Zündung und 12v hinterlegt. Da ist ein Standlicht eingezeichnet...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
firebuy1
Geschrieben am: 10.04.2012, 17:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 5389
Mitglied seit: 10.04.2012



Ist die Batterie auch richtig rum angeklemmt (Plus- und Minuspol). Falls du sie falsch rum angeschlossen hast, kann es sein, dass die ELBA die Hufe hebt. Probier die Umpolung also erst mal an der "alten" Elba, nicht dass du dir die neue gleich zerschießt.

Möglicherweise ist auch die Sicherung durch...
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 13.04.2012, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5607
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



nee. die ELBA schießt du nicht so schnell, hatte selber mal die Batterie falschgepolt geladen und mich gewundert das nix ging. Naja, für was so alte Trabbiblinker noch gut sind. Richtiggepolt geladen spielte es wieder


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
firebuy1
Geschrieben am: 13.04.2012, 20:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 5389
Mitglied seit: 10.04.2012



ja war bei mir genau so! Meine Batterie war auch falsch angeklemmt als ich mir meine SR50 zugelegt habe und die Elba hatte es ne ganze Zeit lang überlebt - nur die Blinker gingen mit falscher Polung nicht, Rest lief problemlos (Licht und Bremslicht). Mit richtig gepolter Batterie gingen die Blinker dann auch wieder. Einige Wochen später hatte die Elba dann aber doch das zeitliche gesegnet - hatte scheinbar doch was abbekommen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter