Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson lackieren! Ich hätte da einige Fragen., Meine Simson ruft nach neuem Lack !!
SimsonTi
Geschrieben am: 08.04.2012, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



Ich brauche für meine auf 70ccm aufgebaute S51 einen komplett neuen Lack.

Also mit Rahmen und allem was dazu gehört, nur müsste ich mal wissen wieviel Lack ich für (a) Tank, Seitendeckel und Schutzbleche und (cool.gif für den gesamten Rahmen brauche. Ich brauche nur den Decklack, keine Grundierung oder Klarlack. _uhm.gif


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 08.04.2012, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Moin,

willkommen im Forum smile.gif

ich habe zwar auch nicht die beste Rechtschreibung aber deine lässt echt zu wünschen übrig ... ph34r.gif blink.gif

Nun zu deiner Frage:

Wenn du den Rahmen mit Kompressor und Spritzpistole lackieren willst, wirst du je nach Düsenstärke 750 ml bis 1000 ml Lack von jeder Sorte brauchen. Es kommt ganz klar auf dein Geschick an. Ich würde nach dem Sandstrahlen eine Füllerschicht aufbringen, danach eine Schicht Grundierung und zwei bis drei Schichten Decklack. Je nach Farbe brauchst du u.U. keinen Klarlack ( bei Unilack). Für den Tank und Seitendeckel würde ich rund 500 ml bis 750 ml einrechnen. Genaueres kann dir Doccolor ( Mitgliedersuche) sagen. Wenn du ungeübt bist, dir beim lackieren Nasen laufen und du nachlackieren musst benötigst du nat. mehr.

Viel Spaß noch hier im Forum.

Stephan


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
SimsonTi
Geschrieben am: 08.04.2012, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



Danke erstmal für deine Hilfe. Ich wollte noch mal fragen, ob 500ml bis 750ml für Tank und Seitendeckel sowie für die Schutzbleche reichen??


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.04.2012, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SimsonTi @ 08.04.2012, 11:58)
Danke erstmal für deine Hilfe ich wollte noch mal fragen ob die 500ml bis 750ml für Tank und Seitendeckel auch für die Schutzbleche reichen ??

Hallo Neuling,

herzlich Willkommen im Forum.

Du wurdest ja bereits auf deine Schreibweise hingewiesen, Es wäre auch schön, wenn du jetzt auch noch Satzzeichen in deine Sätze machst, dann lässt sich auch erkennen, wo ein Satz aufhört und ein neuer anfängt. wink.gif

Ich habe deine bereits geschrieben Beiträge jetzt mal etwas überarbeitet. Man hat übrigens auch die Möglichkeit der Editierfunktion, womit sich erstellte Beiträge bei Fehlern auch 3 Tage lang noch ändern lassen.

Es wäre auch schön, wenn du deinen Vornamen unter deine Beiträge setzt, das macht die Sache hier etwas persönlicher. Du kannst deinen Vornamen auch in deiner Signatur abspeichern, dann musst du ihn nicht jedes Mal schreiben, sollte dir das zu viel sein. wink.gif Eine persönliche Vorstellung in der Userecke wäre natürlich auch schön.

Zu der Frage mit dem Lack. also ich würde sagen, dass 500 - 750 ml Lack für das Lackieren von zwei S51 Lacksets und Schutzbleche locker ausreichen, vorausgesetzt man lackiert mit Kompressor.

Grüße der Mod Jörg



--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonTi
Geschrieben am: 08.04.2012, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



Ok danke für die Hilfe und für eure Antworten.

ich möchte nur noch mal wiesen was du mit s51 Lacksets meinst??


danke noch mal.

Tino


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 08.04.2012, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Er meint Tank und die Seitendeckel.


Mfg.Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
SimsonTi
Geschrieben am: 08.04.2012, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



ok danke biggrin.gif


Tino


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 08.04.2012, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



@ Simsonsammler: Kommt immer auf die Lackierweise und auf´s Equipment an. Bei einer großen Düse und 3 Schichten Farbe sind 500 ml im Nu weg ...

Gruß

Stephan


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 08.04.2012, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



....und vor allem kommt es auch drauf an, ob Du Rahmen,Schutzbleche und Set (Tank,Seitendeckel) in verschiedenen Farben machst.

Doc
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.04.2012, 00:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Ost-Kultfahrzeuge @ 08.04.2012, 21:49)
@ Simsonsammler: Kommt immer auf die Lackierweise und auf´s Equipment an. Bei einer großen Düse und 3 Schichten Farbe sind 500 ml im Nu weg ...

Gruß

Stephan

Du bist ja echt ein Scherzkeks. laugh.gif

Erst mal lesen, nachdenken und dann schreiben wäre nicht schlecht. Er wollte wissen ob 500-750 ml Farbe für die S51 ausreichend sind und die Antwort ist: unter normalen Umständen ja! Mit nem dreiviertel Liter reiner Farbe lackier ich dir einen kompletten Star einfarbig. biggrin.gif

Wenn er die S51 wie im Original machen will, braucht er sowieso zwei oder drei verschiedene Lackfarben und somit auch andere Gesamtmengen. Für solche Fachfragen ist man aber beim Doc besser aufgehoben.

Wer mit zu großer Düse oder schlechtem Arbeitsgerät arbeitet, ist selbst schuld und verbraucht dann natürlich unnötig mehr. Da Lack teuer ist, sollte man damit auch nicht so verschwenderisch umgehen. Man kann übrigens auch drei dünne Schichten lackieren. Viel hilft nämlich auch nicht immer viel und manchmal ist etwas weniger auch mehr. wink.gif

Mit dem richtigen Arbeitsgerät, der Beachtung ein paar wichtiger Punkte und etwas handwerklichem Geschick, kann man übrigens auch als Anfänger nasenfrei lackieren.


Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonTi
Geschrieben am: 09.04.2012, 09:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



Ok danke erstmal!



Und mein Moped Soll nen Blauen Rahmen und Silberne Schutzbleche, Seitendeckel und Tank bekommen.



Tino


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 09.04.2012, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Chapeau ! Hast in allen Punkten recht! Nunja ich muss zugeben das mein Equipment nicht gerade das Beste ist ( Geldfrage) aber alle Lacksets sahen Top aus. Ob das nun an der dicken Farbschicht lag oder sonst was.



--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 09.04.2012, 09:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Rahmen: 500ml 2K Farbe + Härter und Verdünner (bei Unilack)
Rest: 750ml Spritzfertiges Silber, 500ml Klarlack + H+V

Das Silber für Innen und Aussen (Seitendeckel+Schutzis)

Das sollte normal auch für einen Laien reichen.....

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Top
SimsonTi
Geschrieben am: 09.04.2012, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



Ja gut okay.


Ich benutze Speziallack is zwar Teuer aber ich brauche keinen Härtner, Verdünner oder Klarlack.


Tino


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 09.04.2012, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007





Was soll denn das für ein Speziallack sein _uhm.gif
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter