Neben allem, was hier in den Tiefen des Chats schon über die Zündung geschrieben wurde, hier noch einmal der Text aus der Original-Simson-Reparaturanleitung:
Einbau und Einstellen des SchwunglichtmagnetzündersUnterbrecherkontaktabstand beim höchsten Nockenpunkt auf 0,4 mm einregulieren.
Dazu Befestigungsschraube (1) für Unterbrecherplatte (2) lösen und nach erfolgter Einstellung wieder anziehen.
Meßuhr einschrauben und mit ihrer Hilfe den oberen Totpunkt (OT) suchen.
Anschließend Kolben auf Zündpunkt (2,5 mm vor OT) einstellen.
Kurbelwelle dazu entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen (Spiel ausgleichen). Die Kontakte müssen in diesem Augenblick abzuheben beginnen.
Das Einstellen geschieht durch Verdrehen der Grundplatte (mehr Spätzündung in Drehrichtung, mehr Frühzündung gegen die Drehrichtung).
Die Kontrolle der Kontaktöffnung erfolgt mit Hilfe eines sauberen Blechstreifens von
0,03 mm Dicke, der zwischen die geschlossenen Kontakte geklemmt wird und der sich beim Öffnungsbeginn gerade herausnehmen läßt.
Kontrolle des Zündzeitpunktes:
Schwungscheibe aufsetzen und die Abrißstellung gemäß nebenstehender Skizze kontrollieren.
Der Öffnungsbeginn muß zwischen dem Maß 0...3 mm erfolgen. Liegen Abweichungen vor, so muß durch Veränderung des Kontaktabstandes die richtige Abrißstellung einreguliert werden.
Bei negativem Maß Kontaktabstand vergrößern.
Bei Überschreitung des Maßes 3 mm, Kontaktabstand verkleinern.
Der Kontaktabstand muß in den Grenzen von 0,35...0,45 mm bleiben.
Abschließend Schmierfilz am Unterbrecher kontrollieren und mit einigen Tropfen Hypoid-Getriebeöl 03 GHYP versehen.
Befestigungsmutter (auf Federring A 10) festschrauben.
Angefügtes Bild