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> Fortschritt E 930, Einachser Fortschritt E930/931
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.04.2012, 14:19
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 17.04.2012, 15:17)
QUOTE (ddrschrauber @ 17.04.2012, 12:04)
Soweit ich weiß ist das Polrad bei dieser Zündung nicht durch eine Scheibenfeder auf der Kurbelwelle gesichert. Wenn es also jemand nicht richtig festgezogen hat, kann es sich schon verdreht haben.

Der Tim

Quark rolleyes.gif
Wer hat dir das erzählt laugh.gif
Der Zündzeitpunkt verstellt sich eigentlich nicht, aber nachschauen kann man ja mal.

Dann erkläre mal, warum sich bei einer Vape der Zündzeitpunkt niemals verstellen kann. wink.gif

Der Tim


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Sperber69
Geschrieben am: 17.04.2012, 20:17
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Soweit mir bekannt hat die Vape einen dynamischen Zündzeitpunkt und verstellt sich somit Drehzahlabhängig! wink.gif


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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Dazzle
Geschrieben am: 18.04.2012, 10:41
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das halte ich für ein Gerücht...


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Auxburger
Geschrieben am: 18.04.2012, 13:03
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QUOTE (Sperber69 @ 17.04.2012, 21:17)
Soweit mir bekannt hat die Vape einen dynamischen Zündzeitpunkt und verstellt sich somit Drehzahlabhängig! wink.gif

Das ist ein faktisch widerlegtes und trotzdem immer wieder gerne nachgeplappertes Gerücht.

Übrigens kann auch eine dynamische Zündanlage verstellt sein.

Peter


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 18.04.2012, 15:10
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QUOTE (ddrschrauber @ 17.04.2012, 15:19)
QUOTE (Simsonschrauber23 @ 17.04.2012, 15:17)
QUOTE (ddrschrauber @ 17.04.2012, 12:04)
Soweit ich weiß ist das Polrad bei dieser Zündung nicht durch eine Scheibenfeder auf der Kurbelwelle gesichert. Wenn es also jemand nicht richtig festgezogen hat, kann es sich schon verdreht haben.

Der Tim

Quark rolleyes.gif
Wer hat dir das erzählt laugh.gif
Der Zündzeitpunkt verstellt sich eigentlich nicht, aber nachschauen kann man ja mal.

Dann erkläre mal, warum sich bei einer Vape der Zündzeitpunkt niemals verstellen kann. wink.gif

Der Tim

Er kann sich auch nicht verstellen wink.gif
Ich weiß ja nicht was da für Profis am Werk waren, entweder haben die das von Anfang an komplett falsch eingestellt, ansonsten verstellt er sich nicht rolleyes.gif , das nachguggen dauert keine 3min tongue.gif

Das würde schon garnicht funktionieren wenn da keine Passfeder drin wäre, da würde ja bei jedem Polradabbau der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen.
Fakt ist jede Zündung ist mit ner Passfeder gesichert wink.gif


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Markus
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lambiman
Geschrieben am: 18.04.2012, 18:03
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Im Prinzip sichert der Keil(halbmond) garnichts er gibt nur die unveränderbare Position des Polrades vor.

Sichern und damit tragen tut der Konus und zum festziehen bzw auch zum sichern die Mutter mit dem Federring davor.

Überprüfen kann man den Zündzeitpunkt ruhig mal denn die Markierung am Gehäuse stimmt nur bei Serienmotoren im Tuningbereich werden ja auch unterschiedliche Zeitpunkte angegeben.

Du solltest am besten von grund auf den Motor prüfen.

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Goerbi
Geschrieben am: 18.04.2012, 19:11
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Ich werde morgen mal ein paar Teile holen und mich dann Freitag auf die Arbeit stürzen.
Werd erstmal nach der Zündung schauen. Wie gesagt: Da da ein breiterer Deckel für die Zwangskühlung drauf ist, kommt man ein bisschen schlechter ran, aber wird schon. Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal ein wenig reine-machen.
Dann werd ich mal nach dem Wellendichtring schauen und dabei gleich frisches Öl rauf machen. Reicht eigentlich normales Motorenöl aus oder ist Getriebeöl zwingend erforderlich? Kann mich düster erinnern, dass wir früher auch mit normalem motorenöl gefahren sind.

Und wenn das alles am Freitag noch fruchtet, kann ich Samstag damit den Garten umbuddeln.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Ich gebe Rückmeldung!
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Dazzle
Geschrieben am: 19.04.2012, 12:24
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Ist doch im Prinzip ein S51 Motor. Also SAE80 Getriebeöl rein. Nix anderes.


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Goerbi
Geschrieben am: 20.04.2012, 16:53
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Ich kriege noch ein Krise.
Habe jetzt den Wellendichtring getauscht und ist schick.
Aber der Auspuff glüht immernoch. Hab ihn dann mal abgebaut und kurz ohne laufen lassen. Da kommen schon ganz gut "Flammen" raus. (Indiz für Spätzündung?)
Dann wollte ich die Zündung einstellen. Also versucht, 1,6 mm vor OT zu finden, Grundplatte los und versucht einzustellen. Geht nicht. Beimdrehen der Grundplatte geht Schwungrad mit. Also Polrad ab, Grundplatte gedreht und Polrad rauf.
Dann habe ich wieder versucht die Grundplatte auf die Höhe der Kerbe, die von vorn auf dem Polrad ist, einzustellen, geht nicht. Es könnte alles so einfach sein!
Hat das Polrad irgendwie einen weg?
Die Markierung auf der Grundplatte ist doch nur eine kleine Kerbe oder?
Oder muss ich eine andere Markierung am Polrad suchen/finden?

Beste Grüße...

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Goerbi
Geschrieben am: 20.04.2012, 17:47
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Hier noch ein Bild

Die Kerbe auf dem Polrad ist auf Höhe der rechten "Bohrung".

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Goerbi
Geschrieben am: 20.04.2012, 18:14
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So, zu guter letzt ist jetzt auch noch der Mitnehmer (Halbmond) auf der Welle gebrochen und der freundliche Ersatzteilhändler hat morgen frei, so dass das Vorhaben wieder eine Woche warten muss! Hätte das nicht einfach eine Unterbrecherzündung sein können?
wink.gif

Muss ich die Grundplatte eigentlich an der Kerbe am Motorgehäuse ausrichten oder Polrad und Grundplatte übereinander bringen?
Welche ist denn die Markierung auf der Grundplatte?
Ich habe da eine kleine Nase und ca 1-1,5 cm drunter ist eine kleine Kerbe am Ran, die aussieht, als wenn da jemand mit Schraubendreher/Meißel und Hammer gearbeitet hat!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
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Wombat45
Geschrieben am: 20.04.2012, 18:25
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Hallo

Ich dachte immer man stellt die Kerbe der Grundplatte auf die Kerbe am Motorgehäuse ein. Ist zumindest bei meinen Essi`s so _uhm.gif .

Mfg. Frank


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Mfg. Frank



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Goerbi
Geschrieben am: 24.04.2012, 20:16
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Hallo,

bin ich eigentlich noch auf dem richtigen Weg mit meiner Spätzündung under muss ich noch andere Unrsachen einräumen bzw. ausschließen?
Und welche Markierung am Polrad ist denn die, die ich nutzen muss?

Beste Grüße...
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Goerbi
Geschrieben am: 07.05.2012, 19:25
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Hallo !
Jetzt hab ich das gute Stück am laufen!
Dafür ein neues Problem! Der E930 hat zwei Luftfilter. EInmal den normalen und zusätzlich noch einen Papierluftfilter. Heute lief er auch erst ganz gut. Und irgendwann ging er aus. Nachdem ich den Papierluftfilter demontiert habe lief er wieder!
Kann das jetzt noch ein Vergaserproblem sein?

Beste Grüße...
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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.05.2012, 19:30
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Wenn der Papierluftfilter der Grund sein sollte schleunigst wechseln, der muss ja sowas von zugesetzt sein. blink.gif

Der Tim


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