Headerlogo Forum


Seiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 E- 1963 Hammerschlagblau, Hilfe bei Originalzustand!
simsonsammler1980
Geschrieben am: 22.04.2012, 08:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hallo an alle hier....

Bisher war ich meißt im Schwalbe/S50/S51 Unterforum zu gange.

Doch ein Essi mußte früher oder später sein, das war klar!
Jetzt hats endlich geklappt. Hab lange gesucht doch dieser hier gefiel mir persönlich
sehr gut.

Kurz noch zu meiner Person...
Ich bin 31 Jahre, komme aus dem Vogtland(Sachsen) und bin vom Beruf KFZ - Meister.
Als Aufgabe stand es einige Modelle aus der "Jugend" die dort nur mehr oder weniger verbastelt und vergewaltigt wurden nochmals zu besorgen.
Tja so ging es mit 1- 2 Modellen los... Doch das Fieber schlug schnell durch und sehr schnell reichte eine Garage nicht mehr aus. unsure.gif

Na ja und so kam es das ich nunmehr kurz vor dem 30.ten Fahrzeug steh und das ganze mir " leider " noch immer sehr viel Freude bereitet.

Aber auf zu den Bildern jetzt smile.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 22.04.2012, 08:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Andere Seite...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 22.04.2012, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Typenschild...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 22.04.2012, 08:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Bevor es zu den Fragen geht...

Das Fahrzeug wird wie alle anderen ein Patinafahrzeug was lediglich - soweit möglich aus Originalteilen besteht.

Erste Frage die mir wirklich sehr auf den Nägeln brennt betrifft den Kupplungs und Bremshebel.

Hier erstmal ein Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 22.04.2012, 08:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Der Bremshebel ist ein spitz auslaufender wo keine Plastehülle montierbar ist.

Der Kupplungshebel ist ein gerade auslaufender mit montierter Hülle.
Eigentlich kenn ich den spitzen von der 64er Schwalbe (ohne Hülle also) und die mit Hülle erst ab ca 1966.

1. Was gehören denn nun an das 63er Essi führ Hebel dran, normalerweise darf doch einer mit Überzug dort noch gar nicht dran sein?
Der Schaltgriff wurde wegen defekt vom Vorbesitzer noch ausgetauscht. Es handelt sich um ein Originalteil was aber vielleicht später produziert wurde als es
nur noch die Griffe mit Plastehülle gab.
Anders kann ich mir das alles nicht erklären. Definitiv müßte eigentlich als Kupplungsgriff ein spitz auslaufender montiert sein wie der Bremshebel?!

Warum sind dann 1 Jahr später an der Schwalbe wieder die spitzauslaufenden montiert und dann später bei der Schwalbe wieder mit Hülle. _uhm.gif

Wer kann mir das erklären?! _uhm.gif

2. Muß der Gasbowdenzug mit durch die Löcher im Lampenhalter?!
Sicherlich ja...

3. Sollten dort Gummitüllen die Bowdenzüge schützen?!
Ebenfalls denke ja...


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 22.04.2012, 08:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Der Schaltbowdenzug wurde einmal gewechselt. Die neue graue Hülle gefällt mir gar nicht - da sie zu den anderen original Hüllen nicht wirklich passt.

Hab also gesucht und noch 3 originale Schaltbowdenzüge da.

Doch schau einer an!
Alle unterscheiden sich in der Ausführung der Verstelleinheit...
Da ich den originalen nicht habe, wer kann mir also sagen welcher an mein 63 er
gehört? hmm.gif




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 22.04.2012, 08:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



PS: Der obere ist der ausgebaute Nachbauzug...


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.04.2012, 10:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich würde sagen, der Mittlere ist passend. Der Untere ist denke ist noch etwas älter.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 23.04.2012, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Der Bremshebel ist der richtige ... thumbsup.gif

Dann musst Du noch den Kupplungshebel tauschen.
Ab wann die Überzieher verbaut wurden ist meines Wissens unklar.
Es gibt auch ein Messe / Werbefoto bei dem ein SR2E auch die durchsichtigen Überzieher drauf hat..... ich habe meine damals gegen die spitzen getauscht....

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 23.04.2012, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Yes... thumbsup.gif

Das ist doch mal ne Aussage Matze!

Darauf hab ich nur gewartet. Es kann nicht sein das am SR2 egal welchen Baujahres Griffe mit Hülle waren.

Geh ich in meiner Sammlung mal die Jahre bergauf, kommen sie 1967 definitiv an der Schwalbe als "durchsichtiger überzieher" laugh.gif und 1971 am Mofa SL1 S in schwarz. 1970 am SL1 waren sie auch noch durchsichtig...

Vieles in der Bucht wird mit überzieher angeboten, gehe aber davon aus das dies Ersatzteile späteren Baujahres sind, als es die spitzen nicht mehr gab.
Zack gleich heut noch nen Kupplungshebel aus der Bucht geangelt!

_uhm.gif War aber dann unten das kleine Loch für die Wickelfeder zum Hebel zurückholen immer oder lieg ich da jetzt falsch _uhm.gif
Schaut bitte mal an euren Gefährten ermm.gif




--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
SRWolf
Geschrieben am: 23.04.2012, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 640
Mitgliedsnummer.: 5146
Mitglied seit: 24.01.2012



Hallo Lutz,

ich hab auch einen 63er und hab da ich den restauriert habe noch so einige orginalteile liegen z.B. den Kupplungsgriff und alle Bowdenzüge wenn du interesse hast dann schick mir eine PM.

Gruß Wolfgang


--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 23.04.2012, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Ist passiert Wolfgang..

Nächste Frage biggrin.gif
Pedale _uhm.gif
Richtig?!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 23.04.2012, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Siehe da...
Könnten die Pedale ja sein... _uhm.gif

Und jetzt mal bissel mitmachen die SR - Hasen... Man- Man-Man ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
SRWolf
Geschrieben am: 23.04.2012, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 640
Mitgliedsnummer.: 5146
Mitglied seit: 24.01.2012



Ich kann´s nicht sagen ob das die richtigen sind da gibs andere Leute hier die das bestimmt genau wissen.

Übrigens sehr schön dein Essi. Ich finde in blau egal ob Hammerschlag, dunkel oder diaphanblau sehen die Essis besonders gut aus. thumbsup.gif

Gruß Wolfgang


--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.04.2012, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (simsonsammler1980 @ 23.04.2012, 20:25)
Ist passiert Wolfgang..

Nächste Frage biggrin.gif
Pedale _uhm.gif
Richtig?!

Pedalen kommen an den 63er normal schon die Blockpedalen ohne Rückstrahler ran. Hintergrund ist das neue große Rücklicht.

Foto kann ich dir mal bei Gelegenheit von meinen SR2 machen oder du suchst hier mal einen Thread mit einem Essi, der auch schon die Pedalen hat.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter