Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Blinker wollen nicht so recht
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.04.2012, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Hi nochmal an alle!
Da heute Arbeitstag bei mir ist, stelle ich gleich noch eine Frage biggrin.gif
Und zwar wollen meine Blinker nicht so recht funktionieren. Wenn ich den Blinkerschalter nach links einschalte, blinken der linke und beide hinten in einem langsamen Rythmus. Wenn ich nach rechts schalte, geht gar nichts. DIe Glühlampen sind alle intakt und die Stecker sind auch richtig angesteckt. Hat vllt. jemand eine Lösung für mein Problem?

PS.: Wenn ich nach rechts blinken will, kommt auch vom Blinkgeber kein Ton.

Mfg. Nick
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 29.04.2012, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Um welches Modell handelt es sich denn? 12 V oder 6V , Elektronik oder Unterbrecher?


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
simson willi
Geschrieben am: 29.04.2012, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Sind denn alle Glühbirnen intakt ??

Oder könnte irgendwo ein Wackelkontakt sein?

Gruß
Willi


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 29.04.2012, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Das wäre eigentlich wurscht, weil er eigentlich schauen muß, ob wenigstens die Farben passen. also von Blinker-Schalter an. Es kann aber auch nur ein Masseproblem sein, also vieleicht das ganze zum besseren überarbeiten.

Die Kabelfarben für das Blinklicht sind bei allen Modellen gleich. Es bringt sicher viel, wenn die Masseanschlüsse zentral auf einem Punkt ankommen.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 29.04.2012, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



QUOTE (Simson_Cruiser @ 29.04.2012, 11:04)
DIe Glühlampen sind alle intakt und die Stecker sind auch richtig angesteckt.

PS.: Wenn ich nach rechts blinken will, kommt auch vom Blinkgeber kein Ton.

Mfg. Nick

Jungs erst lesen dann schreiben ....


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 29.04.2012, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Also ich würde erst mal den Geber überbrücken, in dem ich die Kabel 49 und 49a abziehe und zusammenstecke. Damit kann ich schon mal in Ruhe schauen, funktioniert der Schalter richtig, kommt das an was hin soll usw. Damit (und das geht auch bei der ELBA) habe ich sowohl den Geber also auch bei funktion den Schalter fast ausgeschlossen. Ich sehe dann nur noch die diversen Kontaktprobleme.

Bei der S50/51 Reihe gibt es einen Leitungsverbinder, welcher an den Enden auf 4 Fahnen geht, mittig ist 1:1 durchgebrückt. Die Blinkerkabel gehen endsprechend der Seite auf diese "Enden", das heißt 3* sw/ws und 3*sw/ge wenn ich des richtig im Kopf habe.

Die Lösung, wie die Blinkleuchten im inneren kontaktiert sind, ist eigenlich Müll, besonders wenn die Kabelenden verzinnt sind. Bei denen mußt du nur schauen, ob da drinnen nix ernsthaft vergammelt ist. Manchmal brechen auch Kontaktfahnen oder werden müde.

Der "vierte" Anschluß, ist Blinkkontrolle mit 1,2w Birnchen. Verbaut wurde es unteranderem an der Comfort. Also zwischen Rechts und Links das Birnchen oder 2 LED's mit Vorwiderstand und Antiparallel


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 29.04.2012, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Hi!
Das ging ja recht schnell.
Es handelt sich um eine S51 Enduro Baujahr 1984, die aber auf Unterbrecher umgebaut wurde, aber größtenteils immer noch den alten Schwaltplan der Elektronik besitzt. Es handelt sich um eine 6V Anlage. Leider hat einer der Vorbesitzer fast alle Kabel, die mit den Blinkern etwas zu tun haben schwarz gemacht dry.gif

Wie gesagt sind alle Glühbirnen intakt

Mfg. Nick
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 29.04.2012, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Da hilft nur noch ausklingeln oder sinnvollerweise ein neuer Kabelbaum bei einem der vielen Händler (z.B. Ostoase in Zwickau) zu ordern. Desweiteren auch fast überall kostenfrei, die Schaltpläne, welche neu gezeichnet wurden.

Das wäre die einzige möglichkeit, dem Kupferwurm zu vertreiben!!!

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/...schaltplan.html

Hab soeben festgestellt, das da auch mal eine Kabelzugliste erstellt werden muß...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 29.04.2012, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



QUOTE (Simson_Cruiser @ 29.04.2012, 14:02)
Leider hat einer der Vorbesitzer fast alle Kabel, die mit den Blinkern etwas zu tun haben schwarz gemacht dry.gif


Da kannst du nur eins machen: Schaltplan studieren, VERSTEHEN !!!!! und mit dem Multimeter nachmessen .... Leider kann ich da nix anderes sagen. Oder du beherzigst Ralle´s Tip ....


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter