Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spatz 1965 blau SR4-1K, Fachfragen, Elektrik, Details
chb
Geschrieben am: 05.05.2012, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012




Hallo,

danke für die vielen interessierten Beiträge unter "wie sieht Euer Spatz aus"...
Ich fänd es schön, hier Detailfragen zur Technik, Elektrik, etc. zu behandeln.

Da es in unserer Region absolut niemanden gibt, der auch Spatz fährt, freue ich mich über jedes Fern- und Fachgespräch.


Grüße,

Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 05.05.2012, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Hi,

hier mal das gewünschte Foto von der Zündung.

Auf dem Polrad steht Optima 8/59, unter der "1" in dem kleinen Dreieck 09/2764
Auf der Grundplatte Optima 10/59

Den Träger mit den zwei Schraubanschlüssen hab ich abgebaut, die drei Kabel einzeln mit Steckern versehen.

So leuchtet die Bremse bei Bedarf...
Eine Lösung mit mehr Frontlicht UND Bremslicht wäre natürlich gut. Es tut aber so seinen Dienst.

Folgt ein Foto der Motornummer.

Viele Grüße,
Christian




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 05.05.2012, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Motor, passt er zur Grundplatte? Zum Spatz?
Ich glaube, hier sind verschiedene Komponenten einträchtig am Werk...

hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 05.05.2012, 11:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Das ist leider kein Spatz Motor.Dieser stammt aus einem KR50 Roller.
Die Grundplatte gehört wohl zu diesem Motor und ist somit für SR2 und KR50, aber keinesfalls für Spatz!
Da hat wohl einer fleißig gebastelt.

Bei dem Lack hab ich auch so meine Zweifel, wenn ich mir das Fußrastenrohr so angucke.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 05.05.2012, 11:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Eindeutig ein Krachfuffzig-Triebwerk .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 05.05.2012, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Hi,

Fussraste: altes rotes Klebeband...
Wahrscheinlich da, damit das Gummi nicht rutscht.
Ich sehe keine Anzeichen für andere Farben, es sei denn, jemand hätte in grauer Vorzeit wirklich alles entfernt, grundiert und dann blau lackiert.

Astauschmotor?
Gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem Soemtron vom Spatz und dem hier vom KR? Vergaser ist ein 134-1.

Für mich gewinnt der Spatz durch die historische Bastelei inzwischen an Charakter. Da wollte wohl jemand um jeden Preis fahren. Besser als ein Original-Rumsteher...

Christian







PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 05.05.2012, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das ist wohl war . Denn originale Soemtron-4-1 zu kriegen, ist inzwischen etwas schwierig . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.05.2012, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 05.05.2012, 22:35)
Das ist wohl war . Denn originale Soemtron-4-1 zu kriegen, ist inzwischen etwas schwierig . hmm.gif

Schwierig?? Also davon merk ich ich nix. hmm.gif


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.05.2012, 00:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Muss wohl regional unterschiedlich sein . Auf Bäumen wachsen echte Sö 4-1-Motore nicht .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 10.05.2012, 09:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Fund!

Ein Spatz-Sitzbankschloss.
Würde ich dann Jörg geben weil einiges fehlt, incl. Schlüssel.

Hab schon ein fertiges bei ihm bestellt, danke noch mal.

Die Tank-Abziehbilder sind gekommen und angebracht, sieht besser aus.

Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 10.05.2012, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter