Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Krümmergewinde nachschneiden ?
pneubusiness
Geschrieben am: 07.05.2012, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Hallo, hat schon mal jemand an einem SR Zylinder das Krümmergewinde nachgeschnitten bzw. könnte mit Werkzeug dafür mal aushelfen ?



--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 07.05.2012, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Die Schneideisen werden die wenigsten haben Tino..
Ich wollte es mir mal kaufen aber es sollte um die 60Euro kosten, aber Not macht
erfinderisch! wink.gif

1. Schön säubern, aber das machst du ja immer und überall! thumbsup.gif
2. Gewinde ausbürsten, nochmal um letzte Reste noch heraus zu bekommen!
3. Schlüsselfeile und ne ebenso feine gesäuberte Metall Krümmermutter zur Hand!
4. Metallsägeblatt -dünn kann auch kein Fehler sein!
5. Ruhe ab jetzt! Regenwetter und Sonntag Nachmittag!
6. Gewinde genau ansehen und die einzelnen Gänge verfolgen, stelle lokalisieren wo das richtige Gewinde duch das falsch aufgeschraubte verschlossen wird. Schlüsselfeile ansetzen und in richtung des richtigen Gewindes leicht überstreifen.
Mutter probieren - Ansonsten wiederholen! Genauso anstregend ist mit einem Schneideisen ebenfalls wenn der erste Gang blockiert ist und das anfädeln komplett missfällt! ph34r.gif Und keine Haare dran sind! ph34r.gif rolleyes.gif
Wenn es fädelt dann gut, ansonsten mußt du auch mit der Feile den 1. Gang öffnen.
Die Mutter bis zum Ende aufschrauben.. Wenn die Gewindeflanken schon abgenutzter sind ist es mit dem Schneider ohnehin blöd. Ihm fehlt die genaue Führung und trägt dir meißt die Flanken noch mehr ab. Lieber Mutter! thumbsup.gif

Also in Ruhe und alles wird gut!
Viel Spaß thumbsup.gif


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 07.05.2012, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Hi Tino,

versuch es doch mal beim örtlichen Heizungsbauer oder Sanitärfritzen, der sollte so ein Schneideisen im Regal liegen haben...

Grüsse vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 07.05.2012, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Lutz1, .... Du machst mir Angst ph34r.gif .... Aber danke für die vielen Tips.

Lutz2, .... Ich werd unseren Heizungsbauer echt mal fragen, bzw. das Teil gleich mal unter die Nase halten.


Es ist nur einer, den es betrifft. Hatt ich übersehen bevor er in die Schleiferei ging.


Ich werd berichten. thumbsup.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
SimsonSR1
Geschrieben am: 07.05.2012, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 718
Mitglied seit: 22.07.2007



QUOTE (SR2 @ 07.05.2012, 22:08)
Hi Tino,

versuch es doch mal beim örtlichen Heizungsbauer oder Sanitärfritzen, der sollte so ein Schneideisen im Regal liegen haben...

Grüsse vom Lutz

Ja klar, der Heizungsbauer greift gleich ins Regal wenn er hört "Krümmergewinde SR 2" !
_uhm.gif
Welche Größe, welche Steigung ? _uhm.gif
Heiko


--------------------
Je länger hier, desto später dort.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.05.2012, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Heizungsbauer haben nur Rohrgewinde, ich denke am Krümmer ist aber metrisches Gewinde drauf. Der Preis für das Schneideisen ist übrigens realistisch. Die billige Alternative dazu wäre eine Gewindefeile, von Schlüsselfeilen rate ich ab.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 07.05.2012, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



wir reden hier vom SR2 .. der RH 50 Motor bzw. der Zylinder ist aus "Eisen Guss" ( jaaa Tim ich weiß, Du weißt es besser) da musst Du ordentlich feilen....
es gibt im Zubehör mittlerweile Krümmermuttern zum Nachschneiden .... für wenig Geld ...


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.05.2012, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Doc Holliday @ 07.05.2012, 23:23)
wir reden hier vom SR2 .. der RH 50 Motor bzw. der Zylinder ist aus "Eisen Guss"  ( jaaa Tim ich weiß, Du weißt es besser) da musst Du ordentlich feilen....

Nöö Matze, du hast völlig recht. Andererseits frage ich mich, wie kann man ein Gusseisengewinde vergrießgnaddeln?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 08.05.2012, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4607
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Tim, das geht ganz einfach.
Krümmermutter schief ansetzen,sich wundern das es so schwer geht und dann die große Rohrzange nehmen und festknallen bis nicht mehr geht laugh.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.05.2012, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Da kommt eigentlich vorher immer die Krümmermutter. hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 08.05.2012, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
mathis
Geschrieben am: 08.05.2012, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2433
Mitgliedsnummer.: 3984
Mitglied seit: 13.11.2010





--------------------
Kraftfahrzeug- und Technik-Museum Cunewalde
Ein Besuch lohnt sich immer!
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.05.2012, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Tino,
ich würde das so lassen, es ist ja Grauguss und kein Alu. Da hat die Korrosion gut zugeschlagen. Eine Reparatur wäre nur mit Aufschweißen möglich und das kostet...

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wuschel
Geschrieben am: 08.05.2012, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1296
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Hallo Tino

ich würde da garnicht soviel machen. So schlimm sieht's doch garnicht aus. Wenn du hast nimm eine Gewindefeile (oder kauf dir eine, kann man immer mal gebrauchen thumbsup.gif ) oder kurz mit einer kleinen 3Kantfeile drüber bis die Mutter raufgeht. Fertsch ......


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 08.05.2012, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (mathis @ 08.05.2012, 20:53)
AKF macht sowas auch.

http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...mergewinde.html

ja bei Alu Zylindern ... der RH 50 ist Guss ....

Kann Dir da gerne ne Raupe drumlegen .... viel Spaß beim schneiden wink.gif

Nee im Ernst, die Fehlstellen etwas ausbessern mit ner Feile und dann Mutter vorsichtig ansetzten ... die geht noch 40.000 km

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter