Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 Tachowelle, Welche ist die Richtige?
Mannex
Geschrieben am: 26.06.2007, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 641
Mitglied seit: 13.06.2007



Hallo Leute,

und zwar bin ich grad dabei meinen Essi 2 den ich von meiner Arbeitskollegen in guten Zustand (Baujahr 1957) für nen coole Preis bekommen habe zu Restaurieren.

Meine Frage an euch ist welche Tachowelle ich dabei brauche ich habe keinen Runden Tacho leider habe ich auch keine alte Tachowelle mehr dazu nun zu meiner Frage und zwar welche davon ist die geeignete für mich unter: .... AKF
auf jeden muss am Tacho ne Große Schraube sein ich denk bald das ist der Typ mit M10 Gewinde bin mir aber nicht sicher daher wollt ich euch hier nochmal fragen.

Mit Typ 1 und Typ 2 kann ich leider nix anfangen vllt kennt sich einer aus ....

Vielen Dank im vorraus ...


--------------------
Mfg Micha
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 26.06.2007, 22:27
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo,

du brauchst die Tachowelle "Typ 1". Der runde Tacho hat ein 10er Gewinde. Der ovale Tacho ein 16er Gewinde.

Ich verstehe nur nicht, warum dort bei der als SR 1 ausgepriesenen Tachowelle "M10x1 beidseitig" steht? hmm.gif Der ovale SR 1 Tacho hat doch das 16er Gewinde. Der Unterschied zw. SR 1 und SR 2 Tachowelle für den ovalen Tacho ist die Länge, die SR 1 Welle ist ein Stück kürzer.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 26.06.2007, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Mannex,
wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du eine Tachowelle für einen SR 2 Baujahr 1957.
Dafür brauchst du die Tachowelle vom Typ 2.
M 10 Gewinde am Tachoantrieb und M 16 Gewinde am Wappentacho.
Du sachst ja, dass du keinen runden Tacho hast.

Fuchs: du musst da was falsch verstanden haben oder ich biggrin.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.06.2007, 23:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Fuchs wird sich vertippt haben: es ist Typ 2


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 27.06.2007, 00:00
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (Mannex @ 26. Jun 2007, 23:08)
ich habe keinen Runden Tacho

Norbert, ich habe mich nicht vertippt, ich habe schlichtweg wieder mal zu hastig gelesen. Habe "den kleinen runden Tacho" verstanden, statt "keinen runden" laugh.gif

An sich habe ich`s aber richtig erklärt. wink.gif

Naja, ist ja auch schon spät tongue.gif

Also wie bereits gesagt, für den ovalen Tacho "Typ 2"


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Mannex
Geschrieben am: 27.06.2007, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 641
Mitglied seit: 13.06.2007



Hey Leute,

danke für eure schnellen Tipps....

Ich werd mir also Typ 2 Bestellen ... und den Tachoantrieb an der Nabe nach Norberts cooler Doku säubern und wieder fit machen.

Mfg Micha


--------------------
Mfg Micha
PME-Mail
Top
Paule
Geschrieben am: 22.04.2008, 19:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 325
Mitglied seit: 23.09.2006



Ich habe ebenfalls einen SR2 von 1957 und stehe vor der selben Frage. Es wurde zwar schon geklärt aber nur um mich noch einmal zu vergewissern. Ist mit dem "ovalen Tacho" dieser hier gemeint:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 22.04.2008, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Jo, das isser.

Stefan

Edit: Du hast den Tacho an nem '57er? Dann hast du den falschen Zündlichtschalter rolleyes.gif biggrin.gif .
EditEdit: Und ne komische Lackierung hmm.gif ?!
PM
Top
Paule
Geschrieben am: 22.04.2008, 22:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 325
Mitglied seit: 23.09.2006



Ja die Lackierung finde ich auch nicht wirklich passend.
Ich habe das gute Stück halbrestauriert gekauft und da war es schon so.

Danke für den Tipp mit dem Zündschalter.
Werde mal sehen ob ich einen passenden finde.

Und danke für die schnelle Antwort.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter