Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe! Kettenschutz passt nicht.
kaesebrot
Geschrieben am: 14.05.2012, 11:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



Ich wollte am Wochenende meinen neuen Kettenschutz an meinem SR2 montieren und habe festgestellt, dass der nicht passt.
Bestellt habe ich den "Kettenschutz für SR2, der nicht an der Hinterrad-Schwinge befestigt wird" hier aus dem Shop.

Wenn ich nun das Teil anbaue, ergibt die Flucht von Schwinge, Schutzblech und Rahmen keine Gerade. Das heißt, der Kettenschutz liegt vorn nicht am Rahmen an und geht schräg. So bekomme ich den nicht mit dem Loch auf den Bolzen der Schwinge.
Irgendwie ragt das hintere Schutzblech zu weit raus und stört den Kettenschutz.

Hab ich den falschen Kettenschutz oder hab ich ein falsches Schutzblech dran.
Original war an diesem SR2 leider kein Kettenschutz dran, als ich ihn übernommen hatte.
Die Schwinge ist die "alte Ausführung" ohne die Halterung für den Kettenschutz.

Ich habe versucht es einmal im Bild fest zu halten und hoffe man erkennt was.






Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
kaesebrot
Geschrieben am: 14.05.2012, 11:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



Das Schutzblech hinten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
kaesebrot
Geschrieben am: 14.05.2012, 11:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



Der Kettenschutz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 14.05.2012, 12:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



..ich fürchte Du hast den falschen Kettenschutz gekauft.

Edit: Deiner ist die vorletzte der kleineren Ausführung vom Sr2E mit Aluständer wo das noch an der Schwingachse befestigt wurde.

Du hast nen Sr2 mit Rohrständer, demnach gehört der etwas größere Kettenschutz dran. Ich schau noch mal ob ich ein Foto finde.

Ob es trotzdem paßt mit etwas Bastelei kann ich jetzt von hier aus nicht sagen da müßte ich nachschauen und probieren hmm.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 14.05.2012, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



..hier schau mal rein da baue ich gerade einen 59`er auf der gehört dran bei Dir: klick


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 14.05.2012, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

weniger zum Thema beitragend, wie hast du die Linien so gut hinbekommen?

In der Therorie würde ich sagen müsste der Kettenschutz passen, ich kann jedenfalls an meinen 2 die Dinger komplett austauschen. Kannst du bitte nochmal ein seitliches Foto deines Rahmens und des vorgehaltenen Kettenschutzes posten?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 14.05.2012, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Ja sehe ich auch so anders herum hatte ich das schon mal angebaut das paßte.

Mach mal ein Foto von der Seite einmal mit und einmal ohne Kettenschutz bitte das zeigt es besser für uns hmm.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
kaesebrot
Geschrieben am: 14.05.2012, 13:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



@enrico-82
Die Linierung habe ich teilweise mit der "Abklebe-Methode" gemacht. (mit Scotch 3M Band abkleben, dann mit Schlepppinsel und Farbe ausfüllen)
Die einfachen Sachen, wie Felgen, habe ich frei Hand mit Schlepppinsel gemacht.
Einen DaVinci Schleppinsel habe ich mir für ein paar Euro im Internet bestellt. Farbe ist alle von DocColor.

Das Linier-Ergebnis finde ich echt gut. Auch die "Abklebe-Methode" hier aus dem Forum.

Zum Kettenschutz werde ich heute Abend noch weitere Fotos machen. Laut Tobias Shop müsste dieser bestellte Schutz aber auch bei mir passen.
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/ketten...simson-sr2-sr2e
Oder sehe ich das falsch?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 14.05.2012, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Dieser dusselige Schriftzug ist genau über der Stelle die interessant ist - eventuell hast du die nochmal größer.

Die Linien sind Toll - ich hab bei meinem 59 auch abgeklebt und suche derzeit für meinen 59 eine Idee - Abkleben oder Aufkleben.

Ja er müsste passen.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 14.05.2012, 13:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Der alte Kettenschutz (welcher das ist) passt auch an die letzten SR2E. Ich habe bei dir die Vermutung, dass deine Hinterradschwinge verbogen ist. Mache mal ein Foto von hinten so knapp rechts am Rad vorbei.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 14.05.2012, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



...und bitte ein Foto von der Seite wo der Kettenschutz angebaut ist also hinten an der Schwinge dran ist hmm.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
kaesebrot
Geschrieben am: 15.05.2012, 07:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



Ich habe gestern noch einmal ein paar Messungen und ein paar Bilder gemacht.
Wenn ich mit einem Richtscheit von vorn nach hinten fluchte, dann ist die Hinterrad-Schwinge und das Schutzblech 100% mittig, also links und rechts der gleiche Abstand.
Wenn ich den Zollstock an die Stelle des Kettenschutzes halte, dann sehe ich, dass der Kettenschutz bei mir maximal eine Dicke einer Zollstockbreite (ca.2cm) haben darf.
Mein Kettenschutz ist aber ca. 4,5cm "dick".
Entweder der Kettenschutz ist zu dick oder mein hinteres Schutzblech.
Kann mir bitte mal einer die Maße Eurer Kettenschützer durchgeben.

Hier mit angehaltenen Zollstock:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
kaesebrot
Geschrieben am: 15.05.2012, 07:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



Der Kettenschutz im Profil. Durch die Kameraperspektive sieht man nicht genau, dass der 4,5cm "dick" ist.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
kaesebrot
Geschrieben am: 15.05.2012, 07:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



Schwinge rechts

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
kaesebrot
Geschrieben am: 15.05.2012, 07:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 5268
Mitglied seit: 08.03.2012



Schwinge links

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

Gruß
André
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter