Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E Lenkungslager
Soemtron
Geschrieben am: 15.05.2012, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Gemeinde!

Wo bekommt man neue Lenkungslagerschalen für einen SR2E her und wo gibt es Lenkungslager für einen SR2 (alte Ausführung). Die im Shop angebotenen Lenkungslager sind zu groß für die Lagerschalen. sad.gif

Gruß
Steffan


Bild: Symbolisch

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.05.2012, 14:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die neuen Lagerschalen sind identisch mit denen der Vogelserie. Bei der alten Variante hilft oft nur Kugeln tauschen (hat jeder Lagerhändler für ein paar Cent).

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 15.05.2012, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Tim !

Meinst Du die Lagerschalen aus der Vogelserie passen auf jeden Fall in den Rahmenkopf eines SR2E - Rahmen ?? _uhm.gif


Gruß Steffan
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.05.2012, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Genau, das wollte ich damit ausdrücken.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 15.05.2012, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Danke Dir für die Info Tim !

Meine schlaflosen Nächte haben ein Ende...... laugh.gif


Steffan
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.05.2012, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13540
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Soemtron @ 15.05.2012, 22:12)
Hallo Tim !

Meinst Du die Lagerschalen aus der Vogelserie passen auf jeden Fall in den Rahmenkopf eines SR2E - Rahmen ?? _uhm.gif


Gruß Steffan

Wie bitte passen soll das passen? Wenn man kleine Lagerschalen hat, dann braucht man auch wieder kleine Lagerschalen und dazugehörige Lager. Mir ist nicht bekannt, dass man das neuerdings auf große Lagerschalen umrüsten kann.


Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
oldieng
Geschrieben am: 16.05.2012, 05:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 410
Mitgliedsnummer.: 1337
Mitglied seit: 28.06.2008



.mit kleinen neu verchromten Lagerschalen kann ich helfen

gruß Oldieng
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.05.2012, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 16.05.2012, 00:38)
QUOTE (Soemtron @ 15.05.2012, 22:12)
Hallo Tim !

Meinst Du die Lagerschalen aus der Vogelserie passen auf jeden Fall in den  Rahmenkopf eines SR2E - Rahmen ??    _uhm.gif


Gruß Steffan

Wie bitte passen soll das passen? Wenn man kleine Lagerschalen hat, dann braucht man auch wieder kleine Lagerschalen und dazugehörige Lager. Mir ist nicht bekannt, dass man das neuerdings auf große Lagerschalen umrüsten kann.


Gruß Jörg

Der SR2E hat ab Mitte 1960 die großen Lagerschalen ab Werk, die kleinen sind deshalb dafür irrelevant.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 16.05.2012, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7337
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Steffan,

wollen wir mal sortieren? hmm.gif

Die kleine Variante der Gabellagerung gab es beim SR 1, SR 2 und den ersten SR 2E. Meister Werner schreibt glaube ich in seinem Buch, dass die Umstellung zum Serienbeginn SR 2E erfolgt sei. Das kann aber nicht stimmen (siehe Ersatzteilkatalog vom 01.07.1960). Irgendwann im 2. Halbjahr 1960 könnte die Umstellung gewesen sein. Die Teile wurden später auch bei der Vogelserie verwendet.

Wichtig ist zu wissen, dass Teile beider Ausführungen (Lenkungslager, Konusring, Kugelringe und Lenkungslagerkonus) untereinander nicht zu kombinieren sind. Die Teile sind nur satzweise zu verwenden. Wenn du aber einen kompletten Satz hast, kann dieser beim SR 1, SR2 oder beim SR 2E eingebaut werden. Dabei ist es Wurst, ob es sich um einen Satz der alten oder neuen Ausführung handelt.

Die Kugelringe für die alte Ausführung werden als Ersatz derzeit nicht gehandelt. Du könntest aber mal einen alteingesessenen Fahrradhändler kontaktieren. Möglicherweise kann der dir helfen. Schließlich stammen die Lager ja aus dem Fahrradbau.

Das ist mein Kenntnisstand. Ich lasse mich aber gerne berichtigen. cool.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 20.05.2012, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Gemeinde !

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt habe ich erst mal beide Lagerschalen Arten gemessen.

Hierbei das Außenmaß was im Rahmen eingesteckt wird und das Innenmaß von der sichtbaren Außenkante. Hier bloß das Kantenmaß da mir ein spez. Meßschieber fehlt um die Kugellaufläche zu messen. (Die "neuere Ausführung" ist ja nach Außen hin leicht angeschrägt.)

altes Lager: Außenmaß c. 36,5mm (was im Rahmen reinkommt)
Innenmaß c. 39,5mm (nur die Kante)
Kugellager mit 16 Kugeln

neues Lager: Außenmaß c. 36,5mm
Innenmaß c. 42,0mm
Kugellager mit 18 Kugeln

Also hier hat Jürgen recht , neue und alte Lager passen Satzweise in den Rahmen.

Ich muß mich aber für die neuen Lager entscheiden, weil ich nach Probestecken auf meiner Ersatzgabel die alten Lagerteile kurz vor dem aufgepressten Laufring mit den Kugellager und der Lagerschale an den kleinen Verstärkungsrohr nicht vorbeikomme. (demzufolge ist die Gabel eine vom SR2E ab Mitte 1960 und der aufgepresste Laufring vom "großen" Lager )

Also, wo gibt es noch große Lagerschalen?
Oder wer hat noch eine (oder zwei ) gute Schalen?
(Die Ausführung die im montierten sichtbaren Bereich zur Außenkante hin leicht angeschrägt ist.)

Oder passen auch die Lagerschalen vom KR51/2 ?? _uhm.gif
Habe leider keine da zum messen.

Gruß Steffan
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 20.05.2012, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Auf dem Bild rechts , das müßte eine SR2E-Gabel sein. Oder? (da wo man das Schutzblech mit den zwei Dellen braucht)



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.05.2012, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Du musst schon den unteren Teil zeigen. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 21.05.2012, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Tim!

Hier mal zwei Bilder von der Gabel die ich einbauen wollte. (in einen SR2E Rahmen Bj 1960 )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 21.05.2012, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.05.2012, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die hat die großen Lagerschalen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter