Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 348
Mitgliedsnummer.: 1194
Mitglied seit: 23.03.2008
Hallo, ich habe heute an einem SR 2 diesen Motor gesehen. Die Sufu habe ich benutzt, bin aber nicht ganz schlau draus geworden. Handelt es sich bei dem Buchstaben "R" um den ehemaligen Bezirk Dresden . dort hatten die Fahrzeuge die Kennzeichen R.. und Y.. Ist es überhaupt ein SR 2 Motor ? Der Rahmen ist ein E-Rahmen von 1972. Viele Grüße Hartmut
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014
Wie Du richtig erkannt hast, ist dies ein Austauschgehäuse mit VP-Motornummer. Sie wurde im Bezirk Dresden und im Jahr 1973 vergeben. Augenscheinlich ist dies eins der letzten Motorgehäuse des SR mit der Pedalwellenabdichtung durch einen Simmering, also definitiv noch ein SR2E Motor. Der Kupplungsdeckel hat aber noch keine Ölkontrollschraube, also ist dieser vermutlich von vor 1963.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010
QUOTE (ddr-driver @ 15.12.2018, 19:23)
Wie Du richtig erkannt hast, ist dies ein Austauschgehäuse mit VP-Motornummer. Sie wurde im Bezirk Dresden und im Jahr 1973 vergeben. Augenscheinlich ist dies eins der letzten Motorgehäuse des SR mit der Pedalwellenabdichtung durch einen Simmering, also definitiv noch ein SR2E Motor. Der Kupplungsdeckel hat aber noch keine Ölkontrollschraube, also ist dieser vermutlich von vor 1963.
Guck doch mal die Ölschraube oben an, seitlich abgesetzt. Entweder gaaanz später SR2E oder Pedalspatz.