Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplung u. Schaltung Spatz
chb
Geschrieben am: 22.05.2012, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Hallo,

meine Reibscheiben vom Soemtron Motor sind kaum ein Jahr alt und von aussen gesehen sind die ersten zwei sehr abgenutzt. (Drittel der Nasen weg...?)

Federn OK
Korb OK
Kupplungs- und Schaltungszug OK
Öl hatte ich 80 GL3

Habe gelesen, dass es verschiedene Optionen für die Reibscheiben gibt, welche und woher soll ich sie holen?

Der Motor wird überholt,
danke für Eure Hilfe...

Viele Grüße aus dem Saarland,
Christian
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.05.2012, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3341
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Da war die Qualität der Nachbauscheiben sicher nicht die beste. sad.gif
Aber passen da nicht auch die Kupplungsscheiben aller anderen Simmen? Bei Ebay einfach für 1,- Euro 'ne gebrauchte Kupplung kaufen und schlachten.
(Oder musste man da vorher noch jede zweite "Mitnehmer-Nase" abknipsen?) hmm.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hast du noch den Rechnungszettel vom Kauf der letzten Reibbeläge ?
Was hat eine Reibscheibe gekostet ?
Du benötigst quasi drei Stück Kupplungsscheibe A 6 zum Preis von ca. 2,70 € pro Stück ! Die Artikel-Nummer ist 16023-00M . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Hi,

meine haben luxuriöse 12 Nasen.
Musste also nicht mit der Nagelschere ran _clap_1.gif
Habe eine Ladung A12 eingebaut, woher weiß ich nicht mehr...
Sind diese rötlichen, die man eigentlich gut verwenden kann für die große Motoren.

Hab keine speziellen für Soemtron gefunden und die Standart aus dem Handel verbaut.

Die Methode "Schlachten" war bereits beim letzten mal mit dem Korb angesagt.
Die sammeln sich jetzt hier.

Man belehre mich und helfe mir weiter.

Traum wären natürlich die zwölfnasigen Rotzlöffel mit der passenden Qualität und Stärke für den Spatz...

Wenn der andere Korb mit den 6 Nasen die Zahnabdrücke nicht hätte...

Christian

PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



A12 ist definitiv nicht für den Soemtron !


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 23.05.2012, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Hallo,

aber 12 Nasen für den gerade verzahnten Korb gibt es?
Hab ich auch im Shop gelesen, da folgt ein Link zu den A12ern...

Grüße,
Christian
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Reibbeläge für den Soemtron-Motor sind immer A6 ! A12 gab's erst beim M 52 . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 23.05.2012, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15316&st=15

so sieht'aus...


Mache gern ein eigenes Foto.
Wie gesagt, war als komplettes Kupplungspaket gekauft worden.

Danke schon mal zwischenzeitlich für die Mühen...

Christian
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 23:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Kupplung beim Soemtron-Spatz entspricht eigentlich der des Essi . Beim SK sieht das dann wieder aus wie beim M 53 .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.05.2012, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Kupplungskörbe mit 12 Nasen gab es sehr wohl beim Sömtron-Motor! Die kamen beim Spatz und beim Kr50 zur Anwendung, nicht ab Serienbeginn, aber sie kamen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
chb
Geschrieben am: 24.05.2012, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 5445
Mitglied seit: 29.04.2012



Hi,

danke, mach ich also gute A12 rein oder sind die dann evtl. zu dick...

Die Schaltung ging ja, nur die Abnutzung ist merkwürdig.
Anfahren im ersten war, je nach Hanglage, etwas mühsam.

Grüße,

Christian


PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.05.2012, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die 12er sollten immer passen, die dickeren Scheiben, die bei MZ verwendet wurden, haben ja nur 6 Nasen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.05.2012, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (chb @ 24.05.2012, 11:04)
Hi,

danke, mach ich also gute A12 rein oder sind die dann evtl. zu dick...

Die Schaltung ging ja, nur die Abnutzung ist merkwürdig.
Anfahren im ersten war, je nach Hanglage, etwas mühsam.

Grüße,

Christian

Mach doch bitte mal ein paar Fotos von deinem Kupplungskorb sowie deinen Kupplungsscheiben.

Das Kupplungspaket muss immer 24 mm haben, das ist wichtig. Nur dann funktioniert sie richtig.

Ich persönlich benutze nur originale Kupplungscheiben und Stahllamellen und ich muss sagen, da hatte ich noch nie Probleme. smile.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter