Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Gibt es etwa Bremsbowdenzüge, die nicht gelötet, sondern nur gequetscht sind? Sowas würde ich auf keinen Fall verwenden. So ein Bremszug muß nach Simson-Angaben eine Zuglast von 130 kg aushalten. Wenn man also den Bremszug oben am Nippel an die Decke hängt und unten am Nippel 130 kg dranhängt, dann muß das halten. Wenn ich bei mir einen neuen Bremszug eingebaut habe, dann teste ich den ordentlich auf Herz und Nieren, bevor ich dem mein Leben anvertraue, in dem ich den Hand- bzw. Fußhebel ziemlich kräftig ziehe und ihn eine Weile dann so halte. Zum Fetten aller Seilzüge nehme ich immer Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt (weil billiger als im Fahrradladen). Die Mopedkette wird damit bei mir auch gefettet. Das Zeug ist von seiner Konsistenz her noch schön dünn und kriechfähig, aber nicht so dünnflüssig, dass es unten aus den Seilzug wieder rausläuft. Vincent, bring den ausgerissenen Seilzug zurück zum Händler und reklamiere den Pfusch. Stabiles Neuteil her oder Geld zurück!
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011
|
Merke ich mir.
QUOTE | Zum Fetten aller Seilzüge nehme ich immer Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt |
Gute Idee Unhold! Habe jetzt einen neuen Bowdenzug Made in Germany aus dem Shop hier verbaut. Bin mal guter Dinge. CODE | Scheinbar bekommst du immer Bowdenzüge die nur gepresst und nicht verlötet sind. hmm.gif |
Merke ich mir für die Zukunft und frage vor dem Kauf. Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011
|
Moin, melde mich mal wieder zu Worte. Fahre nun seit Juli 2016 fast jeden Tag mit der Schwalbe zur Arbeit. Springt immer super mit der Unterbrecherzündung an. Neuerdings macht die Schwalbe Nebengeräusche beim Beschleunigen. Geräusche sind leider schwer zu beschreiben. Manchmal hört sich das so an, als würde was bruzzeln. Gerade im zweiten Gang beim Beschleunigen. Ich habe mal den Spritfluss kontrolliert. In einer Minute sollen 200 ml im Messbecher sein. Bei mir waren es 140 ml. Vergaser ist von Innen sehr sauber und äußerlich macht die helle Filterglocke auch einen guten Eindruck. Vollgas ist aber kein Problem und ruckelt sonst auch nicht. Was könnte man noch kontrollieren? Dann möchte ich gerne von euch wissen, wieviel Platz ihr zwischen dem rechten Seitendeckel mit Gitter und Rahmen habt. Bei mir liegt der am Rahmen an. Hat sich da was verzogen? Haben eure Ansaugstutzen auch diese Rillen/Kratzer Innen? Bei meinem Ersatzstück sieht das genauso aus. Anbei die Bilder. Gruß Vincent
Angefügtes Bild
|
|
|
Zelofano18 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011
|
Moin in die Runde, ich fahre immer noch fleißig Schwalbe und lese hier still fleißig mit. Jetzt brauche ich euren Rat: Seit neuestem geht die Schwalbe im Leerlauf gerne auf Schlag aus, lässt sich aber meistens nach 2 mal kicken wieder starten. Manchmal auch, wenn das Licht eingeschaltet wird. Vorhin auf dem Rückweg vom Bäcker ist die Schwalbe an der Kreuzung ausgegangen, als ich losfahren wollte. Toll. Manchmal ruckelt der Motor im Leerlauf oder ebend beim Anfahren leicht. Fehlzündung?? Beim Fahren läuft die Schwalbe soweit normal. Wahrscheinlich bedarf der alten U- Zündung etwas Zuwendung? Verbaut habe ich einen originalen Unterbrecher (war neu beim Einbau) und noch den alten schwarzen Kondensator. Was sollte ich da genau prüfen? Nach wie vor kann ich nur im Freiem schrauben, was nicht so der burner ist. Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011
|
Hallo Jörg, das Standgas habe ich bereits erhöht. Daran liegt es nicht. Wieviel km kann ich leider nicht genau sagen. Ganz grob geschätzt ca. 2000 - 3000. Vielleicht auch mehr. (Wartung best. überfällig) Schade, dass ich das nicht dokumentiert habe. Hoffentlich ist es der Unterbrecher. Kann ich den Unterbrecher auch einmal vorsichtig mit feinem Schleifpapier abziehen oder zerstört das die Oberfläche? Zur Not habe ich noch ein paar "alte" neue auf Lager. Der Filz wird dann auch wieder geölt. Hoffentlich kann ich mich da morgen drum kümmern. Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011
|
Moin, so das Zündungsproblem konnte ich beheben. Ein anderes Problem bekomme ich aber nicht in den Griff: Ich habe eine recht große Pfütze unter dem Vergaser. Auch eine neue Dichtung, diesmal Kork bringt keine Besserung. Da wo der Überlauf sitzt, ist es trocken. Es sifft von oben gesehen an der vorderen Seite am Vergaser und läuft dann runter. Auch eine andere Vergaserwanne hat nichts gebracht. Wie bekomme ich das Problem am besten in den Griff? Andere Frage: Kann man die neuen Kettenschläuche bedenkenlos verbauen? Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011
|
Moin, ich hole den Thread mal aus der Tiefe. Meine Schwalbe fährt nach wie vor super. Ach die gute alte 6 V U- Zündung ist so wie gut unverwüstlich. Ich habe mir einen gebrauchten Auspuff gekauft. Hoffentlich original? Seht bitte die Bilder mal an. Ab welchem Jahr kam hinten die Prägung mit Simson auf das Endstück? Jedenfalls ordentlich versifft. Also sauber gemacht. Jetzt habe ich aber das Problem, das der Dämpfungseinsatz zu locker in der im Endstück sitzt. Muss ich die Rundung vom Dämpfer etwas verbiegen, damit das wieder hält? Ein vorsichtiges bearbeiten hat gestern leider nichts gebracht. Wie am besten vorgehen? Gruß Vincent
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|