Headerlogo Forum


Seiten: (99) « Erste ... 95 96 [97] 98 99  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Unhold
Geschrieben am: 17.11.2016, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Gibt es etwa Bremsbowdenzüge, die nicht gelötet, sondern nur gequetscht sind?
Sowas würde ich auf keinen Fall verwenden.

So ein Bremszug muß nach Simson-Angaben eine Zuglast von 130 kg aushalten. Wenn man also den Bremszug oben am Nippel an die Decke hängt und unten am Nippel 130 kg dranhängt, dann muß das halten.

Wenn ich bei mir einen neuen Bremszug eingebaut habe, dann teste ich den ordentlich auf Herz und Nieren, bevor ich dem mein Leben anvertraue, in dem ich den Hand- bzw. Fußhebel ziemlich kräftig ziehe und ihn eine Weile dann so halte.

Zum Fetten aller Seilzüge nehme ich immer Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt (weil billiger als im Fahrradladen). Die Mopedkette wird damit bei mir auch gefettet.
Das Zeug ist von seiner Konsistenz her noch schön dünn und kriechfähig, aber nicht so dünnflüssig, dass es unten aus den Seilzug wieder rausläuft.

Vincent, bring den ausgerissenen Seilzug zurück zum Händler und reklamiere den Pfusch. Stabiles Neuteil her oder Geld zurück! wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 18.11.2016, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



CODE
Feinmechaniker Öl
Merke ich mir.

QUOTE
Zum Fetten aller Seilzüge nehme ich immer Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt


Gute Idee Unhold! wink.gif

Habe jetzt einen neuen Bowdenzug Made in Germany aus dem Shop hier verbaut. Bin mal guter Dinge.

CODE
Scheinbar bekommst du immer Bowdenzüge die nur gepresst und nicht verlötet sind.  hmm.gif


Merke ich mir für die Zukunft und frage vor dem Kauf. wink.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 19.11.2016, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Ich merke, du bist lernfähig... wink.gif

thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 15.04.2017, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



Moin,
melde mich mal wieder zu Worte. wink.gif

Fahre nun seit Juli 2016 fast jeden Tag mit der Schwalbe zur Arbeit. Springt immer super mit der Unterbrecherzündung an. thumbsup.gif

Neuerdings macht die Schwalbe Nebengeräusche beim Beschleunigen. Geräusche sind leider schwer zu beschreiben.
Manchmal hört sich das so an, als würde was bruzzeln. Gerade im zweiten Gang beim Beschleunigen.

Ich habe mal den Spritfluss kontrolliert. In einer Minute sollen 200 ml im Messbecher sein.

Bei mir waren es 140 ml. Vergaser ist von Innen sehr sauber und äußerlich macht die helle Filterglocke auch einen guten Eindruck.
Vollgas ist aber kein Problem und ruckelt sonst auch nicht.

Was könnte man noch kontrollieren?


Dann möchte ich gerne von euch wissen, wieviel Platz ihr zwischen dem rechten Seitendeckel mit Gitter und Rahmen habt.

Bei mir liegt der am Rahmen an. Hat sich da was verzogen?

Haben eure Ansaugstutzen auch diese Rillen/Kratzer Innen? Bei meinem Ersatzstück sieht das genauso aus.

Anbei die Bilder.

Gruß Vincent



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 15.04.2017, 13:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



und der Ansaugstutzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 20.04.2017, 16:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich habe auch Zwischenflansche hier liegen, die innen etwas rauh aussehen, ähnlich deinem.

Leg einfach ein bisschen feines Sandpapier ein paar Runden rund um einen Bleistift, den du dann in die Bohrmaschine einspannst. Damit kannst du vielleicht den Durchlaß innen etwas glätten.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 08.04.2018, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Moin in die Runde,

ich fahre immer noch fleißig Schwalbe und lese hier still fleißig mit. thumbsup.gif

Jetzt brauche ich euren Rat:

Seit neuestem geht die Schwalbe im Leerlauf gerne auf Schlag aus, lässt sich aber meistens nach 2 mal kicken wieder starten.
Manchmal auch, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Vorhin auf dem Rückweg vom Bäcker ist die Schwalbe an der Kreuzung ausgegangen, als ich losfahren wollte.
Toll. ph34r.gif

Manchmal ruckelt der Motor im Leerlauf oder ebend beim Anfahren leicht. Fehlzündung??

Beim Fahren läuft die Schwalbe soweit normal.

Wahrscheinlich bedarf der alten U- Zündung etwas Zuwendung?


Verbaut habe ich einen originalen Unterbrecher (war neu beim Einbau) und noch den alten schwarzen Kondensator.

Was sollte ich da genau prüfen?

Nach wie vor kann ich nur im Freiem schrauben, was nicht so der burner ist.


Gruß Vincent
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.04.2018, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Entweder Standgas etwas höher drehen oder Unterbrecher nachstellen. Ich tippe eher auf den Unterbrecher. Wie viele Km bist du seit dem Einbau gefahren?


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 08.04.2018, 14:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Hallo Jörg,
das Standgas habe ich bereits erhöht. Daran liegt es nicht.

Wieviel km kann ich leider nicht genau sagen.

Ganz grob geschätzt ca. 2000 - 3000. Vielleicht auch mehr. (Wartung best. überfällig)

Schade, dass ich das nicht dokumentiert habe.

Hoffentlich ist es der Unterbrecher. Kann ich den Unterbrecher auch einmal vorsichtig mit feinem Schleifpapier abziehen oder zerstört das die Oberfläche?

Zur Not habe ich noch ein paar "alte" neue auf Lager. smile.gif

Der Filz wird dann auch wieder geölt.

Hoffentlich kann ich mich da morgen drum kümmern.


Gruß Vincent







PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 16.04.2018, 14:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Moin,
so das Zündungsproblem konnte ich beheben. wink.gif

Ein anderes Problem bekomme ich aber nicht in den Griff:

Ich habe eine recht große Pfütze unter dem Vergaser. Auch eine neue Dichtung, diesmal Kork bringt keine Besserung.

Da wo der Überlauf sitzt, ist es trocken. Es sifft von oben gesehen an der vorderen Seite am Vergaser und läuft dann runter.

Auch eine andere Vergaserwanne hat nichts gebracht.

Wie bekomme ich das Problem am besten in den Griff? hmm.gif


Andere Frage:

Kann man die neuen Kettenschläuche bedenkenlos verbauen?

Gruß Vincent
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 16.04.2018, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Zelofano18 @ 16.04.2018, 15:59)
Andere Frage:

Kann man die neuen Kettenschläuche bedenkenlos verbauen?


Verbauen kann man die, aber bei regelmäßiger Nutzung des Fahrzeugs sind die meist nach 2-3 Jahren im Eimer.
Porös, eingerissen,...
Ist der schlechten Qualität geschuldet.

Ab und an werden noch originale Neuteile angeboten. Dann lieber zu diesen greifen, wenn der Preis nicht allzu hoch ist.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 16.04.2018, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Schau mal, ob der Grundkörper des Vergasers eventuell verbogen ist, also quasi die der Vergaserwanne gegenüberliegende Dichtfläche, z.B. durch zu festes Anziehen der Schrauben der Vergaserwanne. hmm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.03.2019, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



Moin,
ich hole den Thread mal aus der Tiefe.

Meine Schwalbe fährt nach wie vor super. Ach die gute alte 6 V U- Zündung ist so wie gut unverwüstlich. tongue.gif

Ich habe mir einen gebrauchten Auspuff gekauft. Hoffentlich original? Seht bitte die Bilder mal an. smile.gif

Ab welchem Jahr kam hinten die Prägung mit Simson auf das Endstück?

Jedenfalls ordentlich versifft. Also sauber gemacht. Jetzt habe ich aber das Problem, das der Dämpfungseinsatz zu locker in der im Endstück sitzt.

Muss ich die Rundung vom Dämpfer etwas verbiegen, damit das wieder hält? Ein vorsichtiges bearbeiten hat gestern leider nichts gebracht.

Wie am besten vorgehen?

Gruß Vincent

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.03.2019, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1736
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 14.03.2019, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Das Endstück sieht mir vertunt aus, die Austrittsöffnung am inneren Ende geweitet. Es fehlt auch das gelochte Anschlagblech für den Dämpfereinsatz.

Ja, der Dämpfereinsatz sitzt nicht recht fest, "früher" ist der recht schnell festgekokt durch all das unverbrannte im minderwertigen Klasse-B-Zweitaktöl.

Heute, mit der sauberen Verbrennung und guten Reinigungswirkung der modernen Öle (Klasse D), bleibt das sauber und lose. Du kannst die Sitzringe an jeweils drei Punkten etwas weiten, dann klemmen sie sich ins Rohr. Manche Nachbauten sind von Haus aus so ausgeführt.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 95 96 [97] 98 99  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter