Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
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Hallo, ja dieses Forum ist schon echt super und macht auch tierisch viel Spaß und ich lerne hier viel! Ich habe leider noch 3 größere Probleme um die ich mich kümmern muss! 1. Habe die Schwalbe neulich schön warmgefahren und wollte den Vergaser einstellen. Das rein- und rausschrauben der Luftgemischschraube hat allerdings die Motordrehzahl nicht beeinflusst. Müsste aber doch eigentlich zu hören sein. 2. Die Blinker funktionieren nicht mehr. (Werde ich mich noch genauer zu äußern) 3. Ich habe überhaupt kein Kabel am Bremslichtschalter. Ohne Bremslicht fühle ich mich nicht so glücklich. Ich habe das hier aber in der Kiste liegen. Hat mein Schrauber demontiert. Das kann man hoffentlich wieder montieren oder? Ich hoffe ja! Das sind halt die Punkte, um die ich mich versuche zu kümmern. Ich hoffe sehr auf eure Ratschläge! Weiteres folgt heute Abend.................. Gruß vom Vincent
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domdey |
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Wenn du an der Schieberanschlagschraube drehst, sollte sich die Drehzahl verändern . Beim Reindrehen schneller, beim Rausdrehen langsamer . Wenn du an der Leerlauf-Luftschraube drehst, änderst du die Zusammensetzung des Leerlaufgemischs . Drehst du raus, läuft er magerer, beim Reindrehen fetter . Drehst du zu weit rein, bleibt der Motor wegen Überfettung stehen, drehst du zu weit raus, stirbt er wegen Spritmangels ab . Eine Drehzahlveränderung erfolgt also in jedem Falle . Das Massekabel zum Bremslichtschalter hat am einen Ende eine Flachsteckhülse, am andren Ende nur die Kupferlitze, die in der Lüsterklemme verschraubt wird . Zu den Blinkern : Funzt die Hupe oder die Parkleuchte ? Wenn nicht, hast du ein Batterieproblem . Andernfalls checke die Sicherung, den Blinkgeber und alle Masseverbindungen, die mit den Blinkern zu tun haben .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Zelofano18 |
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Hallo, erstmal zu den Blinkern: Die Hupe geht und das Parklicht auch. Ich glaube da ist eine falsche Lampe drin. Leuchtet jedenfalls nicht sehr hell. Anfangs haben die Blinker immer funktioniert. Dann musste ich für rechts den Hebel 2 mal betätigen, damit es blinkte. Dann habe ich die Blinker in Chrompotik gegen 2 alte Blinker getauscht. Diese haben auch schon starke Gebrauchsspuren an den Kontakten, sprich sind angelaufen. Aber sie haben anfangs noch geblinkt. Der rechte hat einen Wackelkontakt. Vielleicht sollt ich mir trotzdem neue Bilnker besorgen!? Die alten sehen eigentlich ganz okay aus mit kratzern und bisschen gelb angelaufen. Ist halt Patina! Mit der Sicherung sind diese Schmelzsicherungen neben der Ladeanlage gemeint oder? Habe mich damit noch nie beschäftigt! Woran kann man erkennen, dass die eventuell kaputt sind? Und zum Masseproblem: Wie genau überprüfe ich das? Habe ich auch noch nie gemacht, ist aber bestimmt nicht allzu schwer. Der Blinkgeber ist noch kein Jahr alt. Was brauche ich da fürs Überprüfen? Gruß Vincent
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domdey |
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Um dass Masseproblem zu checken, nimm ein Kabel mit dem Querschnitt der Blinkerkabel, halte ein Ende an den Anschluss des braunen Kabels im Blinker, das andere Kabelende an ein blankes Motorteil halten, den Blinker einschalten . Leuchtet die Blinkleuchte jetzt, liegt wirklich ein Masseproblem vor . Leuchtet sie nicht, nimm einen Prüflampion mit exakt den Werten der Blinker-Sofitten ! Sprich: 6 Volt, 18 Watt !!! Schraube den Blinkschalter auf ! Geh mit dem Prüflampion an das schwarze Kabel, das vom Blinkgeber zum Schalter kommt . Mit dem anderen Prüflampion-Anschluss gehe an ein blankes Motorteil . Jetzt den Blinkschalter einschalten . Die Lampe muss leuchten ! Nun mit dem einen Prüflampenanschluss an einen Ausgang; also schwarz/grün für rechts oder an schwarz/weiss für links . Blinkerschalter entsprechend schalten . Brennt bei einer oder beiden Schalterstellungen die Prüflampe nicht, ist der Blinkschalter nur noch zum Mülltonnen-Schmücken zunutze . Brennt bereits bei Prüfung des Eingangs die Prüflampe nicht, liegt der Fehler womöglich im Kabel vom Blinkgeber zur Sicherung (schwarz/weisses Kabel) oder im Blinkgeber selbst . Den Blinkgeber zur Prüfung bei eingeschaltetem Blinker überbrücken ! Die Sicherung muss, wenn die Hupe funzt, in Ordnung sein, weil Blinkleuchten und Hupe über den selben Schmelzeinsatz abgesichert sind .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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Zelofano18 |
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Danke für deine Erklärung, Alexander. Ich habs leider nch nicht ganz verstanden! Meine Kabelfarben sind glaube ich auch anders. Aber erstmal zum Rücklicht! Ich habe schon die Krise bekommen! Mein Schrauber, wo die Schwalbe war hat wohl noch weniger Ahnung als ich! So zumindest der Eindruck! Mein Unverständnis wächst und wächst und dann noch dieses depressive Wetter Es ist zum verrückt werden. Ich weiß, dass das Bremslicht immer gefunzt hat! Und jetzt kommen meine super beschissenen Entdeckungen des Tages! - Lüsterklemme abgeschnitten - Ebenso das Kabel, welches an das Bremsschild gehört Zudem kann ich neuerdings nicht mehr richtig mit meinem Fotoapparat fotografieren. Das Zündkerzenbild bekomme ich auch nicht hin. Egal was ich mache. Selbst das Rücklicht fotagrafieren funzt nicht wirklich! Echt mist! Ich hau hier jetzt mal ein paar Bilder rein vom Rücklicht und was abgeschnitten wurde! Die Smilies können meine Entrüstung gar nicht beschreiben. Immer gerate ich an irgendwelche........ Ich wills gar nicht aussprechen! So die Bilder Ich werde am besten mal die Haube abbauen und da mal gucken, wies dort aussieht! Gruß vom Vincent, der einfahc nur noch irgendwo hin will! Hier das 1. Bild, wo noch alles in Ordnung war!
Angefügtes Bild
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Zelofano18 |
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Und zum Abschluss meine Hand mit Zündkerze. Ich kanns leider nicht besser fotografieren! ISt das braun so in etwa in Ordnung? Gestern bin ich nachdem ich ein bisschen fetter eingestellt habe bin ich so um die 15 km gefahren. Davor sah die Kerze aus wie son helles Karamell Eis! Also so mager oder? Einen Kolbenklemmer will ich unbedingt vermeiden! Lieber bisschen zu fett als andersum!
Angefügtes Bild
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Zelofano18 |
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Bislang habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt, hier in der Nähe einen Simsonschrauber aufzutreiben. Ich bin aber noch auf der Jagd! Habe gestern nochn Tipp bekommen. Wenn ich erfolglos bleibe, gibt es hier noch einen kleinen Rollerladen, die auch Simson machen würden. Da weiß ich ich im Vorfeld leider auch nicht, ob die wirklich Ahnung haben Momentan verkaufen die auch eine Schwalbe. Sieht halt nur komisch aus, da die einzelnen Blechteile unterschiedlich gelackt sind. Ich sitze gerade wirklich in einer Zwickmühle! Naja... Hoffe, dass ihr mir Hoffnung machen könnt! Leider habe ich auch nicht viel Zeit für die Schwalli. Ich bin total im Schulstress. Leider! Ich wünscht es wäre anders. Binjetzt endlich in der 13.1 und hoffe, dass ich zum Abi zugelassen werde. Die wichtigste Arbeit habe ich schon mal kurz vor den Ferie in den Sand gesetzt! Mal hoffen! Gruß Vincent
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Zelofano18 |
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Und wie richte ich das wieder? Ich baue mal die Haube ab und gucke mir den Kabelkram mal an! Gute Nachrichten: Am Samstag bekomme ich eine Telefonnummer von einem Schwalbenbastler! Entfernung wären laut google maps ca. 27 km. Das geht ja mal völlig in Ordnung Hoffentlich hilft er mir. Ich kenne ihn sogar flüchtig. Habe aber nie gewusst, dass dieser mehrere Schwälbchen hat. Den krall ich mir! Gruß Vincent
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Cloyd |
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Lass Dir von dem Bastler aber nich die 64er Teile abluxen. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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