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> S 51 - Wiederherstellung
Simsi&Roma
Geschrieben am: 11.07.2012, 21:36
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Hallo Freunde,
so habe ich das Moped heute vorgefunden, das meinem Vater gehört hatte.

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Es ist mindestens 15 Jahre lang nicht bewegt worden; der Funke ist noch da, aber als ich den Tank, der, wie ich feststellen musste, von innen her ziemlich verrostet ist, geöffnet habe, fiel der Tankdeckel auseinander.

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Ich denke, es hat keinen Sinn, ihn aufarbeiten zu lassen.
Ich möchte das S 51 wieder fahrtüchtig bekommen, werde dabei aber nichts überstürzen und in anderthalb Wochen erst mal nach Spanien und Portugal in den Urlaub fahren.
Allerdings nicht mit einem Moped, sondern mit dem hier…;-):

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Seid herzlich
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Simsi&Roma
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3malschwarzerKater
Geschrieben am: 11.07.2012, 21:40
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Hi,

Sieht doch noch gut aus die S51, alles schön original.
Nur der Tank müsste inne gemacht werden, ansonsten würde ich sie so lassen.

Gruß Marcel,


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S50 B1
S51 B2-4
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stwork
Geschrieben am: 11.07.2012, 21:45
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Unregistered









QUOTE (Simsi&Roma @ 11.07.2012, 22:36)
Hallo Freunde,
so habe ich das Moped heute vorgefunden, das meinem Vater gehört hatte.

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Es ist mindestens 15 Jahre lang nicht bewegt worden; der Funke ist noch da, aber als ich den Tank, der, wie ich feststellen musste, von innen her ziemlich verrostet ist, geöffnet habe, fiel der Tankdeckel auseinander.

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Ich denke, es hat keinen Sinn, ihn aufarbeiten zu lassen.
Ich möchte das S 51 wieder fahrtüchtig bekommen, werde dabei aber nichts überstürzen und in anderthalb Wochen erst mal nach Spanien und Portugal in den Urlaub fahren.
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Simsi&Roma

Also mir gefällt der S51 schon mal ganz gut.Ich würde ihn auf auf alle Fälle wieder schön original machen auch den Tank da würde ich einen neuen kaufen in original Rot. Wenn dein schöner S51 dann komplett fertig ist da freue ich mich schon auf die schönen Bilder. Schönen Urlaub wünsche ich dir und deiner Familie !!

Schöne Grüße Ronny.
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Ludwig
Geschrieben am: 11.07.2012, 22:03
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Das beste was du machen kannst ist den Tank mit Zitronensäure und vielen Schrauben oder Split inne zu entrosten und dann zu versiegeln. Diese top erhaltene Originale Farbe hat man nicht oft. Einen neuen Tank besorgen und dann so zu lackieren ist doch Unsinn vor allem weil man warscheinlich trotzdem einen Farbunterschied zwischen Tank und Seitendeckeln sehen wird.

Viel Erfolg damit!


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Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

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simson willi
Geschrieben am: 11.07.2012, 22:06
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Eine erstklassige Ausgangsbasis ! thumbsup.gif


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Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
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doccolor
Geschrieben am: 11.07.2012, 22:24
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Der Zustand vom Lack kommt auf den Bildern oft falsch rüber. Ich weiss nicht verhaut die Farbe ausschaut, aber wenn es halbwegs annehmbar ist, würde ich den Originallack auf jeden Fall erhalten.
Das Ganze mal gescheit aufpolieren und die Roststellen oder die ganzen Teile mit Owatrolöl konservieren. wink.gif

Doc


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
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Simsi&Roma
Geschrieben am: 12.07.2012, 18:40
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Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Heute habe ich den Tank abgeschraubt, um ihn mir genauer anzusehen, und muss sagen, dass er von innen her so wirkt, als wäre er fast schon durchgerostet, weshalb ich mir einen neuen besorgen werde.
Bisher belaufen sich meine Ausgaben auf genau drei Euro für eine Flasche Spiritus, die allerdings noch nicht zum Einsatz kam..;-).

Es grüßt
Simsi&Roma
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Ludwig
Geschrieben am: 12.07.2012, 18:49
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Woran machst du denn fest dass das Ding fast durchgegammelt ist? Schmeiß den Tank wenigstens nicht weg.


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simson willi
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:00
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Ich habe schonmal so einen Rosttank gefunden, wurde auch auf den Sperrmüll geworfen, hatte keine Beule nix!!

Vorher:

Angefügtes Bild
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Grüße
Willi


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simson willi
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:03
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Dieser sah allerdings an den Seiten und unten viel gammliger aus !!!

Hier mal dach der Entrostung mit Zitronensäure:

Angefügtes Bild
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Willi


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simson willi
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:06
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Und das kam raus:

Angefügtes Bild
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Simsi&Roma
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:18
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Man könnte händeweise Rost rausholen. Außerdem ist noch an ein paar kleineren Stellen der Lack abgeplatzt.
Ok, ich überlege mir das mit dem Entrosten noch mal, lasse es dann aber in einer Werkstatt machen.
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Simsondriver91
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:14
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Paar kleine Lackabplatzer ? Mir kommen gleich die Tränen vor Lachen laugh.gif Überleg mal wie alt dein Moped ist, da darf es diese Stellen zurecht haben.

Ich hab schon einige totgeglaubte Tanks gerettet. U.a. den Tank von meiner S50 und der war 3 mal schlimmer als der von Willi.
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Ludwig
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:16
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QUOTE (Simsi&Roma @ 12.07.2012, 20:18)
Man könnte händeweise Rost rausholen. Außerdem ist noch an ein paar kleineren Stellen der Lack abgeplatzt.
Ok, ich überlege mir das mit dem Entrosten noch mal, lasse es dann aber in einer Werkstatt machen.

Sone Werkstatt wird dir wohl eher versuchen nen neuen Aufzuschwatzen... Kann mir nicht vorstellen dass die dazu Bock haben.


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Simsondriver91
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:40
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Meine S50 sah auch mal so aus wie deine, nur bissl schlimmer. Wenn man sich Zeit nimmt und Mühe gibt, kommt sowas raus wie auf meinem Foto.

PS: Ich habe NIX neulackiert! auch kein Neuchrom oder Ähnliches.
Mir fehlt auch Lack aufm Tank, aber wen interessierts ?

Woher kommst du eigentlich Simse ? Habe einen Trabant mit ERZ Kennung auf deinem Foto entdeckt, das wär ja gleich um die Ecke^^

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