Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor ölt, Arrrrrrrrrrrrr
Mucke
Geschrieben am: 17.07.2012, 10:45
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 5620
Mitglied seit: 25.06.2012



Letztes Jahr hat mein Habicht das noch nicht gemacht. Ich denke ehr das der Simmerring durch die lange Standzeit und den knackigen Winter was mitbekommen hat. hmm.gif


--------------------
Sebastian
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.07.2012, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Lange Standzeit ist immer schlecht . Sobald der Simmerring bzw. dessen Dichtlippe auch nur einmal seine Schmierung verliert , ist er schnell hin .

Aus diesem Grund muss auch beim Einbau die Dichtlippe gefettet oder geölt werden , damit schon bei den ersten Umdrehungen der Schmierfilm da ist.

Gruss,
Raffi



--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 17.07.2012, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (Raphael @ 17.07.2012, 09:34)
QUOTE (ddrschrauber @ 16.07.2012, 22:18)
Die Buchse drückt aber auf Zahnrad und dichtet Metall auf Metall ab.

Der Tim

Tim schrieb es hier schonmal . Und genauso ist es gedacht .

Die Kette schmiert man selber in Intervallen .


Irgendwie seltsam , dass meine drei Simmen (Star/Schwalbe/SR50) nicht siffen ... da habe ich dann wohl was verkehrt gemacht ? rolleyes.gif




Beleg doch mal deine Aussage . Von wem hast du das , wo steht das geschrieben ?

Ich habe fest Daran geglaubt laugh.gif
Das hat mir mal vor sehr langer Zeit nen Kumpel so gesagt, und Mir kahm es auch logisch vor!
Wie gesagt, diese Stelle hätte man auch anders Konstruiren können, sodass nichts läuft wink.gif
Villeicht ein Betriebsgeheimniss... laugh.gif

Nee spaß am Rande, "Schwitzen" ist an der Stelle ok. Siffen nicht!
Wenn da noch die alten Gummis drinn sind, gehen die natürlich mal kaputt.

Aber wenn er Öl abgelassen hat und im anschluss 0,5L neues rein, Könnte es "normal" sein.
Da beim Ablassen nie alles rauskommt!
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.07.2012, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (schwalbe rider @ 17.07.2012, 13:10)
Aber wenn er Öl abgelassen hat und im anschluss 0,5L neues rein, Könnte es "normal" sein.
Da beim Ablassen nie alles rauskommt!

Da gehe ich mit , schwalbe-rider . wink.gif

Vielleicht drückt es auch einfach nur aus der Getriebeentlüftungsbohrung .


Sebastian , hast du den Ölstand denn mal am Kupplungsdeckel nachgeschaut ?

Bei meinem Motor steht dort das Getriebeöl ca.13-15mm unter der Deckelöffnung , bei waagerecht gestelltem Motor (im kalten Zustand) .


Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Mucke
Geschrieben am: 17.07.2012, 12:45
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 5620
Mitglied seit: 25.06.2012



Ok, hatte altes Öl abgelassen und dann neues eingefüllt. 500ml. Musste mein Vogel schräg halten dass ich die gesamten 500ml reinbekomme. Dann werd ich mal noch etwas abwarten und wenn es in 1-2 Wochen immernoch läuft werde ich mal den Simmerring wechseln.

Vielen Dank für eure Hilfe. Sebastian thumbsup.gif


--------------------
Sebastian
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.07.2012, 13:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hättest ja mal ne Weile ohne Öl fahren können, um zu sehen ob es aufhört zu ölen. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.07.2012, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Lass doch einfach nen Schluck ab .

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Mucke
Geschrieben am: 17.07.2012, 19:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 5620
Mitglied seit: 25.06.2012



Jaja, trocken fahren ist natürlich auch eine glorreiche Idee. Wenn der weiter Öl verliert wirds wohl auch so kommen. hmm.gif

Update:
Hab mir den gesamten Spaß gerade nocheinmal angeschaut. Trotz neuer Limadeckeldichtung und neuer Dichtung am Öleinlass kam es noch aus der Öleinlassöffnung. Also die Dichtung am Öleinlass nocheinmal gewechselt bzw. einfach noch eine zweite dazugeklemmt, neue Schrauben verwendet da die alten originalen schon ziemlich zerwürgt waren und damit bestimmt nicht richtig fest waren. (jaja, nach fest kommt ab) Drei Runden gedreht mit dem Ergebnis das es wesentlich weniger tropft, aber dennoch hat sich wieder ein Öltropfen gebildet. (Frage: Was versteht ihr unter schwitzen? Wenn sich nach 5 Min. fahren ein Öltropfen unter dem Motor sammelt doch ehr nicht, oder?) Ergo werde ich mich demnächst doch der Wellendichtung widmen.

App. Ölstand, der liegt bei ca.13-15mm unter der Deckelöffnung.

Grüße, Sebastian.


--------------------
Sebastian
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.07.2012, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (Mucke @ 17.07.2012, 20:32)
(Frage: Was versteht ihr unter schwitzen? Wenn sich nach 5 Min. fahren ein Öltropfen unter dem Motor sammelt doch ehr nicht, oder?)

Grüße, Sebastian.

Das ist schon ein bisschen mehr als "Schwitzen" ...

Irgendwie komme ich ein bisschen durcheinander : Du schreibst von Limadeckeldichtung und vom Öleinlass . Das sind ja nun beide Seiten des Motors .

Kannst du nicht sehen von welcher Seite das Öl runterläuft ? Mach mal sauber da unten , fahr ein paar Minuten und nimm ein bisschen Mehl zur Hilfe , da kannst du sicher etwas genauer beurteilen woher es läuft.

Welche Dichtung hast du denn schon gewechselt , ich gehe jetzt mal davon aus dass du dich verschrieben hast und meinst die Kupplungsdeckeldichtung.

Hast du sie vor dem Einbau in Öl quellen lassen oder beiderseitig mit Dichtmasse bestrichen ? Sonst wird das nämlich eh nicht richtig dicht.



Grus,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Mucke
Geschrieben am: 17.07.2012, 20:10
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 5620
Mitglied seit: 25.06.2012



Ich meine Natürlich Kuplungsdeckel. An der anderen Seite hab ich die Papierdichtung an der Welle aber noch nicht den Wellendichtring gewechselt weil ich bis heute keinen hatte.
Also gewechselt = Kuplungsdeckeldichtung und die Dichtung am Öleinlass sowie die Pappdichtung an der Welle. Auch die Vergaserdichtung habe ich mal gewechselt, spielt aber hierfür keine Rolle da ich den Vergaser schon ausschließen konnte. Quellen lassen habe ich es mit WD40. Hab hier gelesen das es damit auch gut gehen soll.

Sauber ist der Motor und sehen kann ich ohne Mehl wo das Öl herkommt. undzwar läuft es an dem kleinem Ablaufloch unter der Grundplatte raus.


--------------------
Sebastian
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.07.2012, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Und bevor du das Öl gewechselt hast war alles in Ordnung ? Wenn das so ist , dann galube ich fest an einen zu hohen Ölstand , der durch das kleine Entlüftungsloch neben der Grundplatte drückt .

Um das zu sehen musst du den Lüfterdeckel abmachen . Dort wo von oben der Kupplungshebel eingebaut ist , ist dieses kleine Entlüftungsloch zu finden .

Kontrolliere doch ansonsten den Ölstand nochmal nach Anleitung (hier unter 4.3):

http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...d=61&Itemid=111

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Mucke
Geschrieben am: 17.07.2012, 20:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 5620
Mitglied seit: 25.06.2012



Zummindest ist es mir erst nach der Neubefüllung aufgefallen. Aber da hat ja wie auch beschrieben die Öffnung des Kupplungsdeckels nicht dicht geschlossen. Nachdem ich dass dann alles begutachtet hatte sah ich das es an der anderen Seite auch raus kommt. Hab den Ölstand heute auch kontrolliert und der lag ja etwa 1,5cm unter der Öffnung. Werde aber mal auf das Entlüftungsloch achten und hoffen das ich tatsächlich nur zu viel Öl drin habe.

Grüße, Sebastian


--------------------
Sebastian
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 18.07.2012, 06:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Wenns stört dass der M5x1 aus der Ziehkeilwelle ölt dann muss man sich eben einen Gummistopfen bauen. Ist doch kein Druck auf der Stelle drauf. Vielleicht ist die Welle auch nicht zu verschließen da es auch als eine Art überlauf gedacht sein könnte. Wenn man den Motor stark zur Seite neigt kommt da immer etwas raus, vielleicht fährst du einfach immer senkrecht Raffi. wink.gif

Grüße, Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Raphael
Geschrieben am: 18.07.2012, 08:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (Ludwig @ 18.07.2012, 07:59)
... vielleicht fährst du einfach immer senkrecht Raffi. wink.gif

Grüße, Ludwig

Da gebe ich dir Recht , das Knie auf dem Boden habe ich eher selten ... laugh.gif

thumbsup.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Mucke
Geschrieben am: 19.07.2012, 20:24
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 5620
Mitglied seit: 25.06.2012



Update: Lüftungsloch gesucht, nicht gefunden -> Öl kam von der Dichtung -> Versuch Simmerring zu wechseln -> scheiß Nachbauten, passt nicht weil zu groß. Also alles wieder zusammengebaut + neue Dichtung weil die (hatte ich zwar gerade erst gewechselt) undicht war, also vor dem Einbau der neuen Dichtung ersteinmal eine halbe Std. in Öl quellen lassen, neues Öl rein -> Kuplungsdeckelöffnung verschlossen -> Schraube überdreht = Gewinde rausgerissen zum Glück noch Kuplungsdeckel im Keller -> Öl ablassen -> neuen Kuplungsdeckel rauf -> Öl wieder eingefüllt -> eine Runde gedreht -> bis jetzt dicht -> Motor mit Mehl bestäubt -> Hoffnung das es endlich so bleibt -> frustriert

Weiß einer wo ich noch Dichtungen und Simmerringe aus DDR Lagerbeständen herbekomme? Hab echt die Schnauze von diesen beschi**enen Nachbauten voll.

Gruß, Sebastian


--------------------
Sebastian
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter