Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mit dem Essi um den Gardasee, Umweltschutzzonen?
Nugenau
Geschrieben am: 17.07.2012, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Vor geraumer Zeit hatte ich mal einen Fred aufgemacht wo ich mich über die gesetzeskonforme Möglichkeit informieren wollte, den Gardasee mit dem Essi zu umrunden. (Leider finde ich den nicht mehr.)

Es gab einige sachdienliche Hinweise und Antworten.

Da ich es aber noch genauer wissen wollte, und sich die Gelegenheit im Rahmen eines Telefonforums in der Tageszeitung "Freie Presse" ergab, stellte ich die Frage dort noch einmal.

Allerdings über Email, diese Korrespondenz möchte ich euch nicht vorenthalten,
hat sie mir doch wieder einmal gezeigt, was für Exoten wir doch sind.

Aus rechtlichen Gründen aber nur Auszugsweise!

Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir beabsichtigen dieses Jahr unseren Urlaub am Gardasee in Italien zu verbringen.

Mit im Gepäck haben wir ein Moped SR2 Baujahr 1959. Gerne würde ich damit eine Runde um den See fahren.
Könnten eventuell die strengen Umweltschutz Gesetze (Feinstaub
Schutzzonen) meinem Vorhaben entgegen stehen?

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Th. Wittig aus Freiberg.

Antwort:

Sehr geehrter Herr Wittig,

vielen Dank für Ihre recht ungewöhnliche Anfrage. Einen SR 2, wer hat den schon noch?
Unser Chat-Experte, Rechtsanwalt Udo Wiemer, antwortete auf die Frage wie folgt: "Zunächst dürfte wohl mit einem zugelassen Fahrzeug auch in Italien die Teilnahme am Straßenverkehr möglich sein. Natürlich sind die jeweils vor Ort gültigen Bestimmungen zu beachten."
Ich weiß nicht, ob Herr Wiemer in seiner Praxis schon mal mit einem SR 2 zu tun hatte, eher wohl mit einer Vespa. Ich denke mal, wenn am Gardasee nicht gerade eine Umweltzone errichtet wurde, können Sie schon mal eine Runde knattern. Aber wie gesagt, es ist schon recht ungewöhnlich, so einen "Hühnerschreck" - wobei das ja wohl der SR 1 war - noch zu besitzen und dann zum Gardasee mitzunehmen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub. Und Sie können ja gern mal ein Foto machen, vielleicht können wir es auf der Leserbriefseite in Bezug auf unser Telefonforum drucken.

Mit freundlichen Grüßen

Telefonforum
Ressort Ratgeber/Service

Dank:

Sehr geehrte Damen und Herren vom Telefonforum,

vielen Dank für ihre Auskunft.

Da ich seit Jahren das Restaurieren von alten DDR Fahrzeugen pflege,
ist es für mich nicht mehr so ungewöhnlich dieses kleine schicke Moped im Straßenverkehr zu bewegen.

An solchen reizvollen Orten wie am Gardasee oder der Großglockner Hochalpenstraße,
ist es aber auch für mich etwas ganz Besonderes!

Und gerade das reizt mich, neben der Möglichkeit schöne Foto und Videoaufnahmen von den Touren zu machen.

Sehr gerne sende ich ihnen nach unserem Urlaub ein Foto zum Veröffentlichen zu!

Mit freundlichen Grüße,
Th. Wittig.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wäre natürlich Klasse wenn die ein Foto von mir und dem Essie drucken würden. Aber ob ich dort durch die Umweltzone "knattern" darf weiß ich nun immer noch nicht!

Ich werde es einfach tun! Wer viel fragt, geht viel irre. biggrin.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 17.07.2012, 04:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4106
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Dann mal gute Fahrt Theo thumbsup.gif

P.S.: Feiner Staub kommt doch garnicht
aus dem Auspuff vom Essi tongue.gif

Grüße Henning
PM
Top
Meister O
Geschrieben am: 17.07.2012, 06:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 671
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Moin Theo,
als ich das letzte Mal am Gardasee war gab es keine Umweltzonen! Das ist aber schon 6 Jahre her!


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 17.07.2012, 06:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (Nugenau @ 17.07.2012, 01:04)
... oder der Großglockner Hochalpenstraße,
ist es aber auch für mich etwas ganz Besonderes!


ohmy.gif Hoch geht ja noch aber runter wird die Bremse ganze Arbeit leisten müssen. thumbsup.gif


Viel Spaß beim Fahren!!


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 17.07.2012, 09:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



da hilft nur Bremsen à la Fred Feuerstein wink.gif Beine runter laugh.gif
Ich hoffe Du nimmst genug Speichermedien für Foto & Film mit thumbsup.gif
Viel Spaß da unten.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 17.07.2012, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Wie jetzt Gardasee? hmm.gif _uhm.gif

Ich war da, kein Essi zu sehen oder zu hören! huh.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 17.07.2012, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Oh, dann warst du zu früh dort Jürgen,
wir fahren erst ende nächster Woche los!

Ich hoffe du hast auch keine Umweltzonen gesehen, oder? thumbsup.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 18.07.2012, 06:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7307
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Nugenau @ 17.07.2012, 23:15)
Oh, dann warst du zu früh dort Jürgen,
wir fahren erst ende nächster Woche los!

Ich hoffe du hast auch keine Umweltzonen gesehen, oder?  thumbsup.gif

Moin Theo,

ach so! Na da konnte ich ja nichts sehen oder hören. wink.gif

Von Umweltzone habe ich nicht gesehen. Ich denke, du musst dir da auch keine Platte machen. Die Italiener knattern doch dort auch mit ihren Ur-Vespa´s rum. Also dürfte es auch keine Probleme geben.

Ob es bei der engen Küstenstraße aber Spaß macht mit dem Essi zu fahren, musst du selbst entscheiden. Ganz ungefährlich erscheint mir das bei der Fahrweise der Leute vor Ort nicht. ohmy.gif

Viele Grüße und einen schönen Urlaub, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 18.07.2012, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1640
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Ich wünsch dir auch nen schönen Urlaub, mit dem Essi wirst du dort keine Probleme haben. Eine Runde um den See wird allerdings schwer, da biste ja schon mit dem Auto den ganzen Tag unterwegs (mit Pausen). Wir haben da schon öfter alte Motorräder gesehen die schön laut knattern in den Tunnels! Auf jeden Fall eine einmalig schöne Gegend, wir waren zuletzt Ostern da. Wo genau fährste denn hin?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick
SR2E hammerschlagblau klick
MZ RT 125/3 Bj.62
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 18.07.2012, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Zitat Rüdiger König zum UT6: "Fahren sie doch einfach mal los, fahren sie nach Mailand oder Venedig, eine schöne Wochenendtour, das ist doch alles kein Problem!" biggrin.gif _clap_1.gif

Und der Theo macht und fährt einfach los! thumbsup.gif Ich hoffe doch, dass du da unten auf eigener Achse aufkreuzt... thumbsup.gif ohmy.gif cool.gif laugh.gif tongue.gif

Ja, schöne Gegend, wir waren 2009 mit den großen Karren das letzte Mal dort. Schön Kurven und Tunnel fahren und nachmittags ein Eis in der Via Matteori... rolleyes.gif Umweltzonen sin d mir auch nicht aufgefallen, allerdings etliche Fahrverbote in den kleinen Ortskernen. Ist halt Tourigegend... huh.gif

Oder willst du auf den Monte Baldo, dann mach vorher noch das 14'er drauf... wink.gif

Gute Fahrt und schönen Urlaub wünscht der Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Nugenau
Geschrieben am: 18.07.2012, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Vielen Dank, das macht mir Mut! thumbsup.gif

Wegen den riskant fahrenden Italienern wird meine Frau mit dem Auto hinter her fahren.

Was heißt eigentlich auf Italienisch "Theo auf Sr2 voraus!"? laugh.gif

Wir wohnen dort in Brenzone-Assenza.

Den ganzen See werde ich eventuell nicht umrunden,
aber einige Etappen habe ich mir vorgenommen.

Zum Monte Baldo wollen wir auch,
aber da nehmen wir besser das Auto! biggrin.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 18.07.2012, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 159
Mitgliedsnummer.: 4957
Mitglied seit: 25.10.2011



Guude Theo

wenn ich Dich hier schon mal treffe, schönen Urlaub auch von mir.
Für die Seeumfahrung habe ich einen Tip: Sollte ein Schild auf eine Umweltzone hinweisen, Luftfilter halben Durchlass, Volllast geben und einfach rückwärts daran vorbeifahren (NEBBIA). ph34r.gif


--------------------
Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle"
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"
Skoda Felicia 1964 (trockenes Rentnerprojekt) Namenlos
IWL SR56 Wiesel 1958 (Patina) "Rudi"
IWL SR59 Berliner Roller (noch untestauriert) "Don Chuijote"
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (in Arbeit) Gustav, der Eiserne
PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 19.07.2012, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2219
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo Theo!

Schade wir fahren erst am 18. August zum Gardasee ,eben ohne Essi. mad.gif

Viel spaß und mach viele Bilder. thumbsup.gif


Gruß Schubi
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 31.08.2012, 23:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



So, nun bin ich schon eine ganze Weile wieder zurück und von vielen angesprochen worden, wo denn die Bilder bleiben.

Leider gibt es nicht so viele und tolle Fotos wie ich mir erhofft hatte.

Es gab am Gardasee nur eine Probefahrt, und eine abgebrochene kleine Runde von ca. 10 bis 12 Km. Bei der habe ich mein Versicherungskennzeichen verloren.

Und mit ohne habe ich mich dann nicht mehr zu fahren getraut. sad.gif

Aber schön, und etwas ganz besonderes war es dennoch dort mit dem Essie zu fahren.





Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Nugenau
Geschrieben am: 31.08.2012, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2765
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



+++

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter