Norbert, ne kleine Belehrung am Anfang, die Kolbenringe können die Riefen max. kompensieren! Komprimieren wird schwierig, besonders bei Riefen
Wenn das Motorchen klingel und klappert sind ein paar Sachen zu kontrollieren, zuerst mal solltest du den Kolben prüfen und zwar ob er Höhenspiel im Pleuelauge hat und das Pleuel selber am Hubzapfen der Kurbelwelle.
Dann machst du den Kolben ab vom Pleuel und schiebst ihn vorsichtig in den Zylinder. Dort kannst du dann sehen wie groß der Spalt der Ringe an sich (max.0,8mm) und das Spiel der Ringe im Kolben selber ist! Dies ist durch leichtes Hoch- und Runterschieben sichtbar zu machen, oder mittels Fühllehre ausmessen!
Weiterhin kannst du noch die Kurbelwellenlager selber prüfen indem du einfach mal rechts den Motordeckel abnimmst und an der Schwungmasse hoch und runter wackelst!
So kannst du erstmal grob feststellen was am Ende alles auf dich zu kommt!
Viele Grüße!
Andreas