bald lebt er wieder...
spatz1966 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 370
Mitglied seit: 08.11.2006
|
moin allen leut'z zusammen ich habe mir vor einiger zeit einen spatz (sr4-1k) zugelegt. diesen will ich nun wieder restaurieren. der spatz ist baujahr 1966. auf viele fragen habe ich bereits eine antwort im forum gefunden. leider nicht auf alle - aber dafür gibt es ja foren - der kettenkasten aus dieser baureihe ist der aus aluminium oder kunststoff. - kann einer mal bitte ein foto von dem bereich des vergasers einstellen an der der tupfer bzw. der luftverstellhebel sitz - das ist bei mir leider alles nur nicht original. danke schon einmal im vorraus. bei interesse werde ich über den fortgang der arbeiten mit bilder und erfahrungen berichten. cu
--------------------
Viele liebe Grüße aus Thüringen
Dirk ;-)
Schrauben, Fahren, Grillen, Schrauben, Fahren, Grillen,....
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hall Noname es hat Dir bis jetzt noch keiner geantwortet, aber viele haben es gelesen. Ein Frevel Erst einmal ein Wellcome. Wenn Du über den Fortgang berichten willst, wäre das schön. Zu Deinene beiden Fragen kann ich Dir leider auch nicht viel sagen: Meiner 65 hat den Kunststoffkettenkasten. Das kann aber durchaus mal umgerüstet worden sein. Bild kann ich Dir von dort auch keins machen, da bei meinem (der auch noch der Restaurierung harrt ) ebenso alles fehlt. Da wäre ich an einem Bild selber intressiert. Da kann wahrscheinlich nur Concorde helfen. Und wenn man unter die Beiträge immer seinen Vornamen schreibt (den ich mir eh nicht merken kann ), wirds so bissel familiärer.... Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Concorde |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006
|
Ja, der kann bestimmt helfen. 1966 gab es am Spatz nur den Kunststoffkettenkasten. Ich werde zusehen das ich heute mal ein Bild vom Vergaserbereich knipse! Das sollt Ihr dann haben! MfG Thomas.
|
|
|
spatz1966 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 370
Mitglied seit: 08.11.2006
|
oh.. hat sich ja was getan. danke für die antworten und das bild. ist sehr aufschlußreich. gestern habe ich den spatz komplett auseinander genommen. leider sind da noch ein paar mängel zu tage gekommen. z.b. ist der lenkerschaft abgebrochen . der rest sind kleinigkeiten und machbar (dichtungen, kabel, usw.). hat einer noch einen lenker rumliegen und will den eventuell verkaufen ?? irgentwie sind die nicht mehr zu bekommen . noch eine frage zum motor. ist dieser in den dichtungsteilen bzw. simmeringen und lager identisch mit dem rest der vogelserie ?? danke schon mal im vorraus. cu dirk.
--------------------
Viele liebe Grüße aus Thüringen
Dirk ;-)
Schrauben, Fahren, Grillen, Schrauben, Fahren, Grillen,....
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Wie, um Alles in der Welt, kriegst Du hier mehrere Bilder in ein Posting Das probier ich schon seit Jahrzehnten Zu dem Nummernproblem habe ich auch keine rechte Erklärung. Einzige wäre ein Blankoschild Man kann, und wenn Du mein Typenschild und die Rahmennummer sehn würdest, würdest Du es verstehn , sich natürlich auch irren: eine 5 könnte auch eine 3 sein oder gar eine 9.... Aber Dein Schild ist ja über diese Zweifel absolut erhaben... Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Concorde |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006
|
Ja Norbert, davon habe ich auch schon mal was gehört . Aber das mit dem Schild ist doch noch komplexer wie vorerst vermutet. Das Schild selbst muß von sein er Beschriftung von 1964 sein oder max 1965. Denn da steht ja noch die Röhmische Eins hinter dem SR4. Das ist fakt. Nun ist aber die Jahreszahl auf dem Schild nicht wie üblich aufgedruckt sondern komplett eingeschlagen. Das wurde aber gererell erst ab 1966 so gemacht. Also muß das ein 64er Blankoschild gewesen sein für den Ersatzteilmarkt. All diese Dinge deuten wie schon vermutet auf einen Ersatzrahmen hin welcher nach 1966 hergestellt wurde aber nachträglich dieses Datum verpasst bekommen hat. Fazit: Rahmen von 67 Ersatzteil, Rest 1966 orginal, Typenschild 1964 Ersatzteil. Passt aber alles zusammen und somit sollte alles so erhalten werden. Man war das kompliziert! P.S.:Ich dende das es ein M52KH Motor ist wie auf den Bildern ersichtlich! MfG Thomas..
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|