Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Typenübersicht SR50, Baujahr 1986 bis 1989
docralle
Geschrieben am: 21.07.2012, 06:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Rollerbaureihe SR50/SR70

SR50B3
-Dreiganggetriebe
-Rundtacho
-elektronische Lade und Blinkanlage
-6V-Elektrik mit 25W-Scheinwerfer
-Kein Seitengepäckträger serienmäßig

SR50B4
-Vierganggetriebe
-Kombiinstrument mit Kontrolleuchten für Blinklicht; Fernlicht und Leergang
-Seitengepäckträger serienmäßig
-E –Ausstattung wie B3

SR50C
-12V Bordnetz
-E-Zündung
-verstellbare Stoßdämpfer hinten
-strukturierte Sitzbank
-Sonst wie B4

SR50CE
-Wie SR50C
-E-start Anlage

SR80CE
-Wie SR50CE
-70cm³ Motor
-Höchstgeschwindigkeit 75 km/h

SR50N
-Einfachelektrik, aber mit 25W Scheinwerfer
-Rundtacho
-Produktionseinstellung 1988 analog zu den N-Modellen der S51/70 Reihe

Bei der Rollerbaureihe ist der Bremslichtschalter Vorn Serie. Desweiteren wurde der Bremslichtschalter Hinten zum Vorteil der Zuverlässigkeit geändert. Die Scheinwerferspule versorgt bei ALLEN Modellen auch das Rücklicht mit, was der Batterieladung zu gute kommt. Seit 1987 ist bei allen motorisierten Zweiradfahrzeugen während der Fahrt das Licht einzuschalten.

ps: bei bedarf anpinnen, Typenübersicht SR50/1 habe ich leider nicht.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
stwork
Geschrieben am: 25.07.2012, 13:07
Zitat


Unregistered









Dann mache ich mal weiter hier.

SR50/1XG gamma das Standardmodel
SR50/1XGE gamma die gleiche Ausführung mit Elektrostarter
SR50/1XC gamma mit Vorderradscheibenbremse und fünffach verstellbaren Federbeinen
SR50/1 XCE gamma gleiche Ausführung mit Elektrostarter
Ab 1993 gab es den SR50/1M gamma Mofa Einsitzige 25 kmh Ausführung er war vorn mit einer Trommelbremse ausgestattet.
SR50/1 MXG gamma Einsitzige 25 kmh Ausführung mit Trommelbremse und freilaufendem Hinterradkettenantrieb (Mofa Antriebssatz)
SR50/1 M XGE gamma Einsitzige 25 kmh-Ausführung mit Elektrostarter

Der SR50/1XG-SR50/1 XCE gamma fahren max 50 kmh.

Ab 1993 konnte mann sich diesen Simson gamma Roller kaufen.

Ich habe das nur hier dazu geschrieben weil der SR50 gamma Roller hier nicht so vertreten ist.

Schöne Grüße Ronny.
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 18.05.2014, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4106
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Hallo Rollerfans, es gab bei einigen Modellen Seitengepäckträger in Serie!

Meine Frage: Gab es auch richitige Gepäckträger!?

Danke und Grüße Henning
PM
Top
Wolfe
Geschrieben am: 21.05.2014, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 670
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Hallo,
es gab auch "richtige" Gepäckträger. Ich habe einen und werde ihn die Tage fotografieren.

Grüße,
Wolfgang


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 22.05.2014, 23:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4106
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



thumbsup.gif Wolfgang
PM
Top
Auxburger
Geschrieben am: 23.05.2014, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Ich habe einen Nachwende-SR80/1B hier eingemottet, Bj. 1998 wenn ich mich recht erinnere. Diese Ausführung kommt in den Verzeichnissen kaum bis gar nicht vor, deshalb hier mal die Details:

SLEZ mit Halogenlicht HS1, unverstellbare Dämpfer hinten, glatte Sitzbank, kein Elektrostarter, zwei Seitengepäckträger, kurzer Auspuff, vorne Trommelbremse, BING-Vergaser. Lackierung ist lila, Sitzbank grau, Tank in Fahrzeugfarbe. Ein-Schlüssel-System mit ZADI-Schloss.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2014, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13538
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wäre schön, wenn ihr zu den einzelnen Modellen auch ein Foto dazu hochladen könntet.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 23.05.2014, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Wäre bei mir nur mit der CE aus 1987 möglich. Nur das ich den E-Start daneben hinlege, weil der auf der mechanischen Seite unzuverlässig ist. Er fällt gern ab. Problem ist hier der Freilaufträger.

Ich kann nur eine grobe Übersicht für die /1er Modelle anhand des Schaltbildes geben.
Kenzeichen ist während der Bauzeit die Einführung der eckigen Blinker und Rückleuchte mit gleichzeitigen Umbau (Eher Umverdrahtung) des Bremslichtes wegen dem 21/5W-Leuchtmittels in der eckigen BSL.

SR50/1B

- Kontaktzündung
- 12V Anlage
- 35W Scheinwerfer

SR50/1C(E)

- E-Zündung (EMZA)
- 12V Anlage
- HS1-Scheinwerfer mit Spannungsregler
- E-Starteinrichtung


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.06.2014, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1782
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ergänzung zum SR50 N:
Wurde wahrscheinlich ab Werk ohne Stoßdämpfermanschetten ausgeliefert. Darauf deutet dieses kaum benutzte Fahrzeug hin http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...3802?ref=search

Die weinrote Farbe scheint es nur an den einfachen Modellen N und B3 gegeben zu haben.


--------------------
Woraus ein ästhetisches Fahrzeug besteht: Metall, Glas, Leder, Holz und Kautschuk für die Reifen!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter