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> Lagerschaden?
MichBeck25
Geschrieben am: 30.05.2014, 23:40
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Hallo,

bei meinem SR50 sollte der Simmering (Seite Primärantrieb) gewechselt werden.
Leider hat dies nicht funktioniert, da wir das Zahnrad nicht nicht lösen konnten.
Nun das Problem. anscheinend sind wir etwas zu rabiat zu Werke gegangen.
Seitdem enststehen komische Geräusche. im Leerlauf (Kupplung gezogen) und beim fahren. besonders schlimm ist es wenn der Motor "schiebt". Also vermute ich einen Lagerschaden. Kann ich da trotzdem erst einmal weiterfahren oder riskiere ich da irreparrable Schäden?
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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 31.05.2014, 13:59
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Rabiat? Wie wolltet ihr das Ritzel denn lösen? Mit dem Hammer? laugh.gif
Habt ihr das Ritzel letzendlich denn noch lösen können und den Simmering?
Wie klingt des das Geräusch?


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


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MichBeck25
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:02
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ja schon rabiat. mad.gif Er hat versucht einen Holzkeil zwischen die 2 Zahnräder zu klemmen und das Ritzel mit deer Wasserpumpenzange festzuhalten.
Es klackert leicht wenn der Motor läuft auch mit gezogener Kupplung. Wenn man runterschaltet und der Motor schiebt heult es sehr laut. Zieht der Motor klingt alles ziemlich normal. und der alte Simmerring ist noch drin. blink.gif
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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 01.06.2014, 11:38
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QUOTE (MichBeck25 @ 01.06.2014, 00:02)
ja schon rabiat. mad.gif Er hat versucht einen Holzkeil zwischen die 2 Zahnräder zu klemmen und das Ritzel mit deer Wasserpumpenzange festzuhalten.
Es klackert leicht wenn der Motor läuft auch mit gezogener Kupplung. Wenn man runterschaltet und der Motor schiebt heult es sehr laut. Zieht der Motor klingt alles ziemlich normal. und der alte Simmerring ist noch drin. blink.gif

Das mit dem Holzkeil mach ich auch so. Dabei ist es dann aber völlig unnötig, das Ritzel zusätzlich festzuhalten - das macht ja schon der Holzkeil. Ich vermute mal stark, dass er mit der Zange die Zähne am Primärritzel beschädigt hat und diese nun am Kupplungskorb schaben. Das erklärt auch, warum das Geräusch auch bei gezogener Kupplung noch da ist.
Du könntest versuchen, die beschädigten Stellen am Ritzel mit der Feile auszubessern oder du tauscht Ritzel und Kupplungskorb durch Neuteile aus. Würde man nur das Ritzel tauschen, hast du wieder das Heulen, weil sich die Zähne erst aufeinander abstimmen müssen - das hab ich von Jörg gelernt. smile.gif
(Mein Motor heulte nämlich auch mal)


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MichBeck25
Geschrieben am: 01.06.2014, 20:20
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Hm also geht das lager nicht so schnell kaputt.
kann man das so lassen? Fahren tut die "Simmone" biggrin.gif sonst richtig gut
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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 01.06.2014, 21:00
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Kaputt geht alles irgendwie. Wenn du sagst, die läuft gut und macht bis auf die Geräusche keine Zicken, würde -ich- es so lassen. Das Quietschen müsste irgendwann nachlassen wenn sich die Zähne wieder abgerieben haben. Ich würde aber empfehlen, wenigstens das Getriebeöl zu wechseln und den Magneten zu säubern, sobald der Krach dann nachgelassen hat.


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MichBeck25
Geschrieben am: 01.06.2014, 21:09
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Top das mache ich. :-)
hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Motor komplett beim Dumcke regenieren zu lassen. Sie fährt wirklich gut bis auf die Geräusche. von daher wäre es zu früh gewesen s den Motor komplett machen zu lassen. sie hat gerade mal 4300 km
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