Headerlogo Forum


Seiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau meines 66 Spatz
Rush
Geschrieben am: 24.07.2012, 14:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3505
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Hallo _clap_1.gif
endlich fang ich an meinen SPATZ zu restaurien .

so sah mein Spatz vor ein paar Tagen aus
(ich hatte auch mal ein Thema das hieß ,,Fagen zu einem 66 Spatz,,)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 24.07.2012, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3505
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



von hinten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 24.07.2012, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3505
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



zerlegt und angeschliffen
(den Motor will ich nicht ausbauen , ich bin erst 15 )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.07.2012, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Mal ehrlich, was haben die zwei Motorschrauben mit dem Alter des Schraubers zu tun? Baue ihn aus, sonst ärgerst du dich später. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 24.07.2012, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



... dass er rote Sommersprossen hat. laugh.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
simson willi
Geschrieben am: 24.07.2012, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Schade das du schon angefangen hast....

Ich hab damals vor einem Jahr (da war ich 14 1/2 Jahre) auch meinen Star zerlegt.
Der war zwar schäbig überlackiert aber sonst komplett!

Da dachte ich auch: "ach los zerlegen bissel Farbe drüber und wird schon besser aussehen". ph34r.gif

Naja, der sah zwar besser aus, aber die Technik war nichtmehr besonders, und es ist beim Zerlegen auch viel durch Unwissenheit kaputt gegangen.

Dafür ärgere ich mich jetzt, das ichs nicht gleich ordentlich gemacht habe.

Bei meim S50 N habe ich diesen Fehler nichtmehr gemacht, sieh in meine Signatur und klick mal auf S50N !! biggrin.gif

Ich geb dir einen Tipp!!
Mach es ordentlich, also schaff alle Teile zum Lackierer und überhole alle anderen Teile auch ordentlich.
Lass dir auch ruhig an stellen wo du nicht weiter weißt helfen !

Wenn du es jetzt ordentlich machst, setzt du dich nicht in einem oder 2 Jahren nochmal hin, du wirst an meine Worte denken.

Ich muss zur Zeit auch wieder meine Sünden ausbaden, weil ich meinen Star noch mehr verschandelt hab wie er vorher war. mad.gif

Also dann, gutes gelingen!!

PS:
Jetzt wird gleich kommen: "ich bin 15, und hab doch dafür kein Geld Bla...."

Ich hab auch kein Geld, aber ich spare Konsequent auf etwas hinzu, und geh auch arbeiten solange es eine Chance giebt, und dann müssen die Projekte halt warten!!


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 24.07.2012, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Einen Spatz-Motor besorgst du dir noch ? wink.gif laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.07.2012, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13549
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 24.07.2012, 21:20)
Einen Spatz-Motor besorgst du dir noch ? wink.gif laugh.gif

Oha, das hier wird aber was größeres so wie ich das auf den Bildern sehe.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach es gleich gescheit, sonst ist das rausgeschmissenes Geld und schade und die ganze Arbeit die du dir dann sowieso zweimal machen musst.

Der Motor ist wie Alex bereits angedeutet hat nicht der originale. Dort gehört ein Soemtron Motor rein. Du hast hier wohl einen Star Motor verbaut.

Und wirklich, spar dir lieber erst mal das Geld für die Restauration zusammen, bevor du hier mit fast null Buget anfängst und im Endekt alles nur noch verschlimmbesserst.

Ich hab damals auch Ferienarbeit gemacht und mir dann von dem erarbeiteten Geld meinen Star restauriert. Und das ist jetzt 12 Jahre her und ich hab immer noch Freude an dem Star. smile.gif

Was auch noch nett wäre, wenn du dich mal in der Userecke HIER KLICKEN vorstellen würdest.

Und schreib doch bitte deinen Vornamen unter deine Beiträge, das ist hier üblich und macht die Sache untereinander etwas persönlicher.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 25.07.2012, 16:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Hallo!
Erstmal finde ich es gut, dass du dich überhaupt daran traust, aber wie es die anderen schon sagten, mache lieber gleich alles ordentlich. Ich hatte am Anfang auch keinen Plan von der Materie, aber mithilfe von Büchern, dem Internet und ein bisschen rumprobieren hat alles i-wann mal geklappt. Sicherlich wirst du doch in deinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis jemanden haben, der sich mit so etwas ein bisschen auskennt oder? Und vor allem lass die Zeit bei einem Aufbau. Wenn du alles schnell schnell machst, passieren schnell Dinge, die du hättest vermeiden können. wink.gif

Ich freu mich schon auf das Ergebnis und frage ruhig wenn du etwas wissen willst, es gibt keine dummen Fragen. smile.gif

Mfg. Nick
PME-Mail
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 26.07.2012, 09:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 791
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



66 ist ein guter Jahrgang cool.gif

Lass Dich mal nicht verunsichern, so schlecht scheint die Basis nicht. Sicherlich sind viele Dinge, vom Tankaufkleber über die Rücklichtkappe bis zur Sitzbank, nicht original, aber wichtig ist, dass Dein Möp erhalten bleibt. Etwas Gespür für den Oldtimer an sich solltest Du schon haben, 66 heißt 46 Jahre alt. In dem Jahr ist die Trabant-601-Vorserie angelaufen, also mach bitte keine MiG 29 drauß.
Den Star Motor würde ich ausbauen, ich bin zwar nicht ganz sicher, aber damit dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. In der Elektrobucht findest Du häufig mal einen Spatz/KR50-Motor. Die sind fast identisch, und von außen beinahe nicht zu unterscheiden. Ich kannte da mal jemanden, der hat einen Pedalspatzmotor im SR2 gefahren, weil der 0,3(?) PS mehr hat.
Wenn Du mit 16 dieses Moped fahren möchtest, mach es wieder lauffähig, schau, dass Du Gammelstellen beseitigst, damit es Dir nicht unter dem Pops wegrostet, Reifen und Stoßdämpfer sollten iO sein und fertig. Ich fahre und erhalte meinen Spatz auch nur. Solange es geht, soll er auch aussehen, wie 46 Jahre, und nicht wie ein Neufahrzeug. Die paar Rostpickel am Lampenmaskenchrome nehme ich in kauf.

Nebenbei: Wenn Du schon die Kette runter hast, ist der Motor schon so gut wie ausgebaut. Es sind wirklich nur zwei Schrauben, eine am Zylinderkopf, und eine an "Ende" vom Motor.
In Fahrtrichtung. tongue.gif

Langer Rede kurzer Sinn: Viel Spaß damit! Als ich mich hier angemeldet hatte, hieß es noch, dass der Spatz inzwischen seltener ist, als der SR2. Jetzt haben wir schon drei in der Familie, und bei Freunden und Bekannten gibts noch mehr. Vom Forum, diesen, und auch dem der Aussätzigen, ganz zu schweigen. Wie sich die Dinge doch ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 26.07.2012, 10:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3924
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



QUOTE (SR4-1K @ 26.07.2012, 10:37)
In dem Jahr ist die Trabant-601-Vorserie angelaufen

*klugscheißmodus an* das stimmt nicht so ganz, das war 1963 als die Herren im Labor von Herrn Lang und Co in meiner geliebten Heimatstadt Zwickau den Prototypen des 601 schwarz und ohne Genehmigung gebaut hatten... biggrin.gif cool.gif *klugscheißmodus aus*

Ansonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Mache es ordentlich, dann wirst du wie Jörg z.B. auch in vielen Jahren noch Freude an deinem Oldtimer haben.
Und bedenke, Spatzen sitzen zwar auf Bäumen aber sie wachsen dort nicht mehr nach. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 26.07.2012, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 791
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Vorserie und Prototyp sind zwei paar Schuhe.


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 26.07.2012, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Die Produktion ging 1964 los :-) Bitte nicht streiten.
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 26.07.2012, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3505
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Hallo,

danke erstmal für eure vielen Antworten.

Also ich hab den Motor doch ausgebaut, wäre nur mist geworden. DANKE
Ein STAR Motor ist es glaube ich nicht, denn er hat ein 2-Gang Getriebe, aber der Zylinderkopf ist von einem Star.

Geldprobleme hab ich nicht, ich bekomme genug Taschengeld.
Die Farben habe ich (mein Vater ) nachmischen lassen.

Ich hab übrigens noch einen KR50 , eine SCHWALBE Bj.74 und einen Trabant 601 Bj. 80.

Gruß Rico

Hier noch ein Bild vom Motor.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 26.07.2012, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3505
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



ich habe schon viel Geld in in meinen Spatz gesteckt, oben hatte ich ausversehen Spar geschrieben, Sorry. rolleyes.gif )

Ein neuer Vergaser mit Luftfilter musste ich kaufen, den alten hatten sie dem Vorbesitzer geklaut genauso wie die Seitenbleche, aber eins konnte ich wieder erstehen.


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter