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> Restauration Simson S51 B1-4
Minifahrrad95
Geschrieben am: 31.07.2012, 19:22
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Hallo Liebe DDRMoped-Forum-User laugh.gif

Bevor ich mit meinem neuen Projekt anfange, stell ich mich mal kurz vor.

Mein eigentlicher Name ist Tobias. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Bautzen im schönen Sachen. Mein Hobby dreht sich eig um die DDR, das Schrauben laugh.gif
Wie mein Username unweigerlich verrät hab DDR-Räder neuaufgebaut. Wens interessiert siehe Signatur! Eins davon steht jedenfalls bei mir im Zimmer. tongue.gif

Wie der Titel schon verrät will ich meine S51 (Baujahr 1984) so original wie möglich aufbauen. Und so das es in ein paar Jahren nicht schon wieder zerlegt werden muss! Nur Kleinigkeiten werden meinem Geschmack angepasst. Wie beispielsweise die Faltenbälge. Bei meiner waren keine drauf, seit DDR-Zeiten sind auf den Gabeln MZ-Faltenbälge, welche meiner Meinung nach besser wirken als die originalen von Simson.

Das Möpp wurde an einem WE komplett zerlegt. Aber Bilder sagen sowieso mehr als Worte:


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Meine Klappis ;-)

Meine erste Patina-Restauration


Fuhrpark:

- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*)
- Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*)
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Simson_Cruiser
Geschrieben am: 31.07.2012, 19:27
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Hallo Tobias!
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier! wink.gif
Also du hast ja wirklich eine schöne S51, nach dem Lackset zu urteilen, hat sie nicht viel an km runter. Ich finde sie sehr schön und naja gut die Faltenbälge wirken etwas pompös, aber ist ja dein Geschmack. wink.gif

Mfg. Nick thumbsup.gif
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simson willi
Geschrieben am: 31.07.2012, 19:42
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Moin Tobias !!

Deine B1-4 sieht echt geil aus, vor allem das Lackset !
Sind die hinteren Federbeine neu??

Wieviel km hat sie den runter 7-8 tsd schätz ich ?

Und bloß schön in Ehren halten !! thumbsup.gif

Grüße aus Großwelka


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
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Jansen83
Geschrieben am: 31.07.2012, 19:45
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Die einzige Frage die ich mir stelle:

Wieso zerlegt man sowas? _uhm.gif


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It´s a Zony!
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Minifahrrad95
Geschrieben am: 31.07.2012, 19:57
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Ja, die hinteren Federbeine sind neu, naja was heißt neu. Die sind auch schon bestimmt 3-4 Jahre alt.

Zu dem Lackset: Das ist ein Austausch-Set. Das neugelackte liegt bei mir im zu Hause im Schrank. Kann auch genau sagen wieso ichs nicht drauf lasse. Tank hat einen Unfallschaden, d.h. Telegabel hat sich darin verewigt wink.gif
außerdem sieht das Set auf den Bildern viel besser aus laugh.gif

Beim Auseinandernehmen sind mir mehr und mehr sachen aufgefallen die gemacht werden müssen. Es sind halt Kleinigkeiten, welche aber sicherlich aufhalten werden.



Nun wollte ich euch mal ein paar Fragen stellen:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Entrosten des Rahmen-inneren gemacht? Mein Rahmen hat innen eine "schöne" rostbraune Färbung mad.gif
Hab keine Lust, dass mit der Bock unterm Arsch weggammelt wink.gif

Und wie um Gottes Willen bekomme ich den Steuersatz mit der Gabelbrücke vom Rahmen ab. Die Konterschraube sitzt wie ne Bombe ph34r.gif


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SimsonTi
Geschrieben am: 01.08.2012, 19:43
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Hey Tobias, Tolles Projekt!! _clap_1.gif

Ich bin auch nur ein Jahr jünger als du und habe fast genau das gleiche Einstellung zur Simson oder anderer DDR Technik, nur das mit dem Original hab ich nicht so ernst tongue.gif

Echt klasse!


mfg Tino


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Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
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Minifahrrad95
Geschrieben am: 02.08.2012, 20:02
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na lieber Tuning als verschrotten wink.gif
wenn mans von der Seite sieht laugh.gif


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stwork
Geschrieben am: 02.08.2012, 22:38
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Unregistered









QUOTE (Minifahrrad95 @ 02.08.2012, 21:02)
na lieber Tuning als verschrotten wink.gif
wenn mans von der Seite sieht laugh.gif

Tuning ist Sch**** !! Original ist viel schöner !!

Schöne Grüße Ronny.
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simson willi
Geschrieben am: 03.08.2012, 05:42
Zitat


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QUOTE (stwork @ 02.08.2012, 23:38)
QUOTE (Minifahrrad95 @ 02.08.2012, 21:02)
na lieber Tuning als verschrotten  wink.gif
wenn mans von der Seite sieht laugh.gif

Tuning ist Sch**** !! Original ist viel schöner !!

Schöne Grüße Ronny.

Klar, man, pinke Telegabelbälge und Pinke Griffe und
Als krönenden Abschluss ein neonpinker Fahrradkorb.... tongue.gif

Voll original laugh.gif dry.gif


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Grüße
Willi


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Minifahrrad95
Geschrieben am: 03.08.2012, 18:40
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@ willi: echt geiles Kommi laugh.gif hab mich erstma weggehauen biggrin.gif

sicher ist Tuning Sch****, aber ich mein ja nur dass es besser sei, als wenn die Simmis verschrottet werden, weil sie für manche Leutz in unseren Riegen zu lahm sind wink.gif

aso, könnte mal jemand bitte auf meine Fragen antworten? laugh.gif
oben stehen se.

Hier nochmal eine neue: wie kann ich den vorderen Kotflügel richten ohne ihn kaputt zu machen?


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aschmed
Geschrieben am: 03.08.2012, 19:12
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Schönes Moped, erinnert mich ein bisschen an mein erstes Schwarzfahr Moped ph34r.gif
Achso zum Schutzblech einfach anbauen und so biegen bis es wieder passt. Die alten Farben sind stabiler wie neue, falls du Angst vor Lackschäden hast. Hast du schon mal mit ner Rohrzange versucht die Mutter von der Gabelbrücke zu lösen?



Gruß Jörg
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 03.08.2012, 21:49
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Ich kann auch die Wasserpumpenzange empfehlen, einen Tag vorher gut mit Rostlöser eindieseln und dann los, drücken wie ein Mann wink.gif


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Gruß Moritz


Analogfotos - machen das Leben bunter...

Auf der Suche nach Sperber Seitenblechen in original Alabasterweiß.
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Simsondriver91
Geschrieben am: 03.08.2012, 22:12
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Oder mit einem massiven Schraubendreher (durchgehende Klinge!! ) und einem Hammer vorsichtig losschlagen.
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Minifahrrad95
Geschrieben am: 04.08.2012, 08:37
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Das mit der Wasserpumpenzange war mein zweiter Versuch, nachdem es mit dem eigentlichen Schlüssel nicht abging. Eingelegt hatte ich es auch eig in WD-40.
Na mal schauen, vlt. wars nicht viel genug laugh.gif

stimmt, solage meine Gabelbrücke noch dran ist, kann ich das Richten mal versuchen wink.gif


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 04.08.2012, 17:05
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Den Rahmen habe ich so entrostet wie einen Tank. Habs mir nicht genau gemerkt, aber rund 1,2 Liter Volumen hat das Hauptrohrinnere.
In jener Menge Wasser habe ich ca. 300g Zitronensäurepulver gelöst, aufgekocht und in den Rahmen gekippt. Abkühlen lassen(immer mal wieder heißes Wasser nachfüllen, verdampft ja und man möchte ja auch die Ränder der Öffnung am Rahmenfuß entrosten) und das Prozedere bei Bedarf wiederholen.
Danach mit Phosphorsäure ausschwenken(wandelt über Nacht letzten Rost und die Oberfläche zu Eisenphosphat um), nochmals mit Spiritus ausspülen.
Nach dem Trocknen ein Konservierungsmittel Deiner Wahl, ich persönlich schwöre auf klebriges Kettenfett, hinterherkippen und fertig.

PS: Bis auf ein wenig Reinigung und Konservierung würde ich an diesem Moped NICHTS restaurieren!!!


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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